Das Neueste

So hat sich ein League of Legends Champion im Laufe von fünf Jahren verändert

 

league of legends champion changes 01

Sie wissen sicher, was so viele Erwachsene – vor allem Großeltern – über die prächtigen Kinder und Teenager sagen: „Sie werden so schnell erwachsen“. Das gilt auch für League of Legends Charaktere. Man muss nur „werden so schnell erwachsen“ durch „wurden über viele, viele Patches hinweg immer wieder leicht, aber bedeutsam verändert“ ersetzen. Wie schnell doch die Zeit vergeht!

Reddit Nutzer FlurpaDerpNess führte vor kurzem die League Fangemeinde den Pfad der Erinnerung hinunter und rückte Ezreal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, einen Zauberer im Spiel, dem die Ehre zuteil wurde, der allererste Champion zu sein,der mit einer Vorstellung auf dem roten Teppich gewürdigt wurde:

„Champion spotlights“ sind nun ein Standardfeature, das League of Legends Entwickler Riot benützt, um neue Charaktere entsprechend zu präsentieren – gezeigt werden die Spezialfähigkeiten den neuen Kämpfers/der neuen Kämpferin und einige Beispiele, wie er oder sie in ein Team passen. Hier ist zum Vergleich das Video für Bard, das gerade erst veröffentlicht wurde:

Wenn man sich diese beiden Videos Seite an Seite ansieht, kann man rasch erkennen, dass Riot seine Fertigkeiten in den vergangenen fünf Jahren auf so manche Weise verbessert hat. All das Gerede über Runen und andere Dinge, die erst bei hohem Level wirklich interessant werden, gehört der Vergangenheit an. Bei Bard wurde sogar sichergestellt, dass zu sehen ist, wie er sich mit einem besonderen „premium skin“ in den Kampf stürzt. Riot hat wahrlich gelernt, wie man das #branding Spiel spielt, so viel kann ich Ihnen sagen.

Was ich an Ezreals ursprünglichen „character spotlight“ besonders interessant finde, ist, wie viel Erfahrung in die letzten fünf Jahre von League of Legends gestopft wurde. Champions in League sind nie so heilig, dass sie vor epischen, das Spiel verändernden Nerfs oder weniger schwerwiegenden Veränderungen ihrer inneren (oder äußeren) Verfassung gefeit wären. Ezreal stellt diesbezüglich keine Ausnahme dar.

Zunächst wäre da einmal sein überarbeitetes Charakterdesign – seine Entwicklung folgt ziemlich genau der ständigen Überarbeitung und Veränderung wichtiger Dinge wie Summoner's Rift, Leagues Hauptkarte. Sein aktueller Entwurf sieht so aus:

Er wirkt ein bisschen... bedrohlicher, ja? Er macht nicht mehr ganz so stark den Eindruck, als wäre er aus Play-Doh gemacht oder gehörte auf das Cover eines Kinderbuchs, meinen Sie nicht?

Und dann sind da natürlich noch die vielen Anpassungen mit unmittelbarer Auswirkung auf das Gameplay, die Riot im Laufe der Jahre vornahm. 2013 stellte ein Spieler eine damals aktuelle Liste von Buffs und Nerfs zusammen, die Ezreal zuteil wurde, und veröffentlichte diese in Riots League Foren. Diese ist nicht wegen ihrer Spezifität interessant, sondern vor allem deshalb, weil sie eine gute Vorstellung davon vermittelt, wie viele Details Fanss des Spiels regelmäßig verarbeiten und in ihre Strategien einbeziehen müssen:

Patch 1.0.0.81
Quote:
Base Armor increased to 15 from 12
Base Damage increased to 49 from 47
Base Mana Regeneration increased to .9 from .8
Movement Speed increased to 305 from 300
Mystic Shot base damage increased to 40/65/90/115/140 from 40/60/80/100/120
Essence Flux missile width increased to 120 from 100
Arcane Shift closest unit targeting range increased to 750 from 650
Arcane Shift mana cost reduced to 90 from 100
Rising Spell Force duration increased to 6 from 5
Patch 1.0.0.82
None
Patch 1.0.0.83
None
Patch 1.0.0.85
Quote:
Essence Flux heal reduced to 70% of the damage value from 100%
Patch 1.0.0.86
Quote:
Mystic Shot attack damage percent increased to 120% from 100
Essence Flux heal amount reduced to 50% from 70%
Essence Flux attack speed buff/debuff reduce to 5/10/15/20/25 from 20/25/30/35/40%
Trueshot Barrage ability power ratio reduced to 0.7 from 1
Patch 1.0.0.94 (b)
Quote:
Removed the heal component from Essence Flux
Essence Flux attack speed buff/debuff increased to 20/23/26/29/32 from 5/10/15/20/25
Patch 1.0.0.94
Quote:
Mystic Shot range reduced to 1100 from 1200
Mystic Shot damage percentage reduced to 110 from 120
Arcane Shift cooldown increased to 19/17/15/13/11 from 17/15/13/11/9
Patch Season One
None
Patch 1.0.0.97
None (tool-tip remake)
Patch 1.0.0.98
Bug Fix (minor)
Patch1.0.0.99
Quote:
Mystic Shot attack damage ratio decreased to 1.0 from 1.1
Patch 1.0.0.100
Quote:
Base damage reduced to 45 from 47.6
Damage per level reduced to 2.6 from 3
Attack Speed per level reduced to 2.8 from 3.22
Arcane Shift can no longer be cast while rooted
Mystic Shot damage reduced to 35/55/75/95/115 from 40/65/90/115/140
Essence Flux mana cost reduced to 70/80/90/100/110 from 80/90/100/110/120
Patch 1.0.0.101
None
Patch 1.0.0.102
None
Patch 1.0.0.103
Quote:
Essence Flux ability power ratio increased to .7 from .6
Trueshot Barrage abiilty power ratio increased to .8 from .7
Patch 1.0.0.104
Quote:
Essence Flux attack speed increase changed to be additive rather than multiplicative
Essence Flux cooldown reduced to 9 seconds from 10 seconds
Trueshot Barrage ability power ratio increased to 0.9 from 0.8
Patch 1.0.0.105
None
Patch 1.0.0.106
Quote:
Lizard Now Grants Less Movement Speed Reduction For Ranged Carries.
10/20/30% MS reduction for Melee's and 5/10/15% MS reduction for Ranged.
(Ezreal is increadibly dependant on Lizard Buff)
Patch 1.0.0.107
Quote:
Base damage increased to 47.6 from 45
Damage per level increased to 3 from 2.6
Base attack speed increased to 0.665 from 0.658
Patch 1.0.0.108
None
Patch 1.0.0.109
None
Patch 1.0.0.110
Quote:
Rising Spell Force now has a particle to indicate the amount of stacks
Fixed a tooltip bug that stated Ezreal was gaining 15% per stack instead of 10%
Fixed a bug where some of Ezreal's spells were displaying incorrect text on cast
Patch 1.0.0.111
None
Patch 1.0.0.112
Quote:
Trueshot Barrage now scales with bonus attack damge at a 1.0 ratio
Patch 1.0.0.113
None
Patch 1.0.0.114
Quote:
Fixed a bug where Ezreal's Arcane Shot could target unseen minions such as wards
Patch 1.0.0.115
Quote:
Fixed a bug where Mystic Shot was granting 2 charges of Guinsoo's Rageblade/Tear of the Goddess upon cast
—————————————————————————————————————————————————————————————————
That's it for now.
Total Changes:
Quote:
Passive:
Rising Spell Force - Hitting a target with any of Ezreal's abilities increases his attack speed by 10% for 6 seconds (Max Stacks: 5).
15% —> 10%
At maximum stacks, going from 75% Attack Speed Bonus to 60% Attack Speed Bonus.
Quote:
Mystic Shot.
Ezreal fires a bolt of energy dealing 35/55/75/95/115 (+) physical damage (applies on-hit effects).
Nerf:
40/60/80/100/120 —-> 35/55/75/95/115
5 Damage less on all levels.
Range Reduced from 1200 to 1000
200 less range.
Quote:
Essence Flux -
Ezreal fires a wave of energy that damages all enemy champions it passes through for 80/130/180/230/280 (+0.7) magic damage. Affected ally and enemy champions have their attack speed respectively hasted or slowed by 20/25/30/35/40% for 5 seconds.
Rework:
No longer heals allies.
Ap ratio increased from 0.6 to 0.7
Mana cost reduced on all levels by 10.
Cooldown reduced by 1 second.
Attack Speed Bonus to Allies is no longer mutiplicative and is now addidative.
Quote:
Arcane Shift
Ezreal teleports to a target nearby location and fires a homing arrow at the nearest enemy unit dealing 75/125/175/225/275 (+0.75) magic damage.
Range Increased from 650 to 750.
Cooldown on all levels increases by 2. 19/17/15/13/11 from 17/15/13/11/9.
Mana cost reduced from 100 to 90
Can no longer targets wards.
Quote:
Trueshot Barrage
Ezreal channels for 1 second to fire a barrage of missiles dealing 350/500/650 plus the higher value between (+0.9) or (+) magic damage to each unit it passes through. However, it deals 8% less damage for each unit it hits (Minimum 30%).
Ap Ratio Decreased from 1 to 0.9.
Now has a 1 AD ratio.
Stats:
Base Armor increase 12 -> 15
Base Damage increased from 4.7 to 47.6 (thats it?)
Base mana regeneration increased from 0.8 to 0.9 mana per second.
Movement Speed increase from 300 to 305 (thats going to help alot!)
Base Damage per level increased from 2.6 to 3 (about 7 extra damage at lvl 18)
Increased base attack speed from 0.658 to 0.665 (hardly noticeable)

Und was ergibt die Summe dieser Daten? Der Ersteller der Liste wies sogar darauf hin, dass manche Anpassungen „kaum zu bemerken“ waren, so dass nicht jede kleine Veränderung die Fans von Ezreal sprachlos machte. Wenn man sich sein ursprüngliches Charaktervideo ansieht, sticht eine Veränderung, die seit damals vorgenommen wurde, wirklich heraus: Essence Flux.

Als Ezreal in seinem „champion spotlight“ gezeigt wurde, erklärte der Erzähler, dass er seine Essence Flux Fähigkeit einsetzen kann, um feindlichen Champions Magie-Schaden zuzufügen und zugleich Verbündete zu heilen.

Nun verschafft Essence Flux seinen Verbündeten nur einen vorübergehenden speed boost (Erhöhung der Geschwindigkeit). Das ist natürlich noch immer eine tolle Sache. Aber in der Lage zu sein, die eigenen Verbündeten mitten in einem intensiven Teamkampf zu heilen, in dem jede Millisekunde zählt und die Gesundheit aller Champions rapide sinkt? Nun, das ist wahrscheinlich ein guter Grund, warum man bei Riot zu der Überzeugung gelangte, dass die ursprüngliche Essence Flux Fähigkeit zu stark war und deshalb „entschärft“ werden muss. Aber man kann es langjährigen League Spielern nicht verdenken, sich freudig an die Zeiten zurückzuerinnern, als sie als viel zu starker Ezreal alter Schule spielten:

Es ist schon ein wenig traurig, erst jetzt in League of Legends einzusteigen und erkennen zu müssen, wie viele monumentale Dinge sich im Spiel bereits ereignet haben. Ich glaube, dass ich , wenn ich in den kommenden Jahren fleißig weiterspiele, irgendwann auch wie ein kampfgestählter Veteran klingen kann. U 2020 herum könnte es soweit sein... Aber bis dahin muss ich einiges aufholen, denn große Multiplayerspiele entwickeln eine „gemeinsame Folklore“, die mit der Zeit immer komplizierter wird.

Andererseits bin ich froh, dass ich nie gegen OP Ezreal kämpfen musste. Es muss ein richtiger Alptraum gewesen sein, wenn er von erfahrenen Leuten gespielt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.