Das Neueste

Haben Sie schon... Sid Meier's Pirates! gespielt?

 

sid meiers pirates played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Das Rufzeichen bedeutet nicht, dass ich den Titel des Spiels schreien möchte. Es ist Teil des Namens des Spiels. Es erschien zwar bereits 1987, doch ich spielte es erstmals in den frühen 90-ern, und zwar auf einem Amiga. Pirates! war das erste Spiel mit Meiers Namen im Titel, auch wenn es nicht das erste war, das vom großen Mann der Strategiespiele geschaffen wurde. Es ist ein feines frühes Beispiel des Open World Gaming und ermöglichte den Spielern, in einer sich ständig verändernden Welt etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Meiers neuestes Spiel Starships hat mit Pirates! wenig gemein, aber man kann kein Holzbein schwingen, ohne ein Spiel zu treffen, das von diesem beeinflusst wurde. Sunless Sea hat ein bisschen vom selben Salzwasser in den Adern, auch wenn es die Minispiele fast ausnahmslos über Bord geworfen und sie durch Mythen, Geheimnis und Memoiren ersetzt hat.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie zufrieden ich war, als ich das Fechten endlich gemeistert hatte, aber das mit den Port Raids (Überfälle auf Häfen) bekam ich nie so recht hin.

Die dynamische Welt ist das außergewöhnlichste Feature des Spiels. Große Nationen schmiedeten von Zeit zu Zeit neue Bündnisse und kämpften dann gegen ehemalige Verbündete und ich fühlte mich deshalb oft wie ein Stück Treibgut, das auf den Wellen des Unglücks herumschwimmt. Es war das erste Mal, dass ich glaubte, dass die Akteure in einer Spielwelt ihre Machenschaften weitertrieben, während ich ihnen den Rücken zukehrte, und dieses Gefühl ist mir noch immer teuer – und es ist leider zu rar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.