Neverwinter war ein Riesenhit auf dem PC, weshalb sich viele Konsolenspieler danach sehnten, dieses Spiel ebenfalls spielen zu können. Zum Glück erschien Cryptic Studios' MMORPG vor kurzem nach einem ausgiebigen Beta-Test auch für die Xbox One – und die meisten Elemente des Originals haben den Sprung auf die neue Hardware unbeschadet überstanden, vor allem die wirklich schwierigen Kämpfe gegen die Feinde, die Möglichkeiten, aufzuleveln, und natürlich auch die zahllosen Quests.
Sollten Sie das Spiel noch nicht gespielt haben, werden Ihnen die folgenden Tipps dabei helfen, gut ins Abenteuer zu starten.
So kommen Sie von A nach B (Das Reisen)
Wenn Sie erstmals die Welt von Neverwinter betreten, werden Sie keine angst haben müssen, sich zu verirren, da es einen Leitfaden für jede neue Quest gibt, die Sie übernehmen, komplett mit funkelnden Wegweisern, die auf dem Boden erscheinen. Wenn Sie diesen folgen, werden Sie direkt ans Ziel (objective) gelangen, auch wenn Sie unterwegs den einen oder anderen Feind besiegen müssen, ehe Sie mit Ihrer Kontaktperson sprechen und die Quest abschließen können.
Einem vorgezeichneten Pfad (guided line) zu folgen, wird Ihnen helfen, diese Quests zu erledigen, doch ich empfehle Ihnen, die Umgebung ein bisschen genauer in Augenschein zu nehmen. Warum? Neverwintera bietet eine weitläufige Welt, die nur darauf wartet, erkundet zu werden und mit Dungeons und versteckten Bereichen aufwartet, in denen Schatztruhen zu finden sind. Wenn Sie bei den Erkundungen die Orientierung verlieren sollten, müssen Sie nur zum funkelnden/leuchtenden Pfad zurückfinden.
Beute machen/sammeln
Während Sie sich durch die Welt bewegen und Quests erledigen werden Sie viel Geld verdienen, das Sie benützen können, um neue Gegenstände zu kaufen und Ihren Charakter aufzuleveln. Gold und Silber sind zwar in Ordnung, um diese Käufe zu tätigen, aber die Währung der Wahl sind Astral Diamonds. Mit diesen können Sie ganz besondere Gegenstände (specialty items) für Ihre Charaktere erwerben.
Wie verdient man Astral Diamonds? Zumeist erhalten Sie diese für die Erledigung von Missionen und auch für die Nutzung Ihrer Invocation (Beschwörung) Fähigkeit, die Ihnen im Spiel erklärt wird. Sie können außerdem überall in der Welt zusätzliche Missionen finden, die Gelegenheit bieten, mehr dieser Diamanten zu verdienen.
Außerdem sollten Sie immer über ausreichend Scrolls of Identification (Identifikationsschriftrollen) verfügen. Diese sind ebenfalls überall in der Welt zu finden und diesen dazu Gegenstände zu identifizieren und deren Wert festzustellen. Um dies zu tun, müssen Sie die Schriftrolle öffnen und auf den jeweiligen Gegenstand klicken, um mehr zu erfahren.
Es zahlt sich aus, Gegenstände zu identifizieren, auch wenn Sie für Sie unnütz sein sollten. Die Gegenstände, die Sie brauchen können, bleiben natürlich in Ihrer Sammlung, doch diejenigen, die Sie nicht behalten möchten, werden für Händler wertvoll, die Dinge kaufen. Behalten Sie Ihr Inventar immer im Auge, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie später verwenden möchten, und die nutzlosen Gegenstände zu verkaufen, um Plätze für all die Dinge frei zu haben, die Sie in Zukunft einsammeln werden.
Das Spiel bietet die Möglichkeit, mehr Geld (currency) zu erwerben, falls Sie dies tun möchten, aber versuchen Sie zuerst, so viel wie möglich gratis zusammenzubekommen. So erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, wie Sie Ihr Inventar managen müssen, ehe Sie sich entschließen, erste Käufe zu tätigen.
Kümmern Sie sich gut um Ihre Gruppe (Party)
Im Laufe des Spiels werden Ihnen die Feinde Schaden zufügen. Um das eigene Ableben zu verhindern, sollten Sie sicherstellen, dass Sie immer mehrere Heiltränke (health potions) bei sich haben, die Sie jederzeit verwenden können.
Außerdem sollten Sie nach Lagerfeuern (Campfires) Ausschau halten. Diese können Ihnen helfen, Gesundheit wiederherzustellen, ohne einen der wertvollen Tränke verbrauchen zu müssen Sollte es in der Nähe kein Lagerfeuer geben, können Sie einen tragbaren Altar (Portable Altar) aufstellen, um Ihr eigenes zu errichten. Das ist sinnvoll, wenn Ihre Gesundheit zur Neige geht und Sie zu wenige Tränke haben, um allen Mitgliedern der Gruppe welche zu geben. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Händler aufzusuchen und sich mit Tränken einzudecken.
Wenn Sie im Spiel einen bestimmten Level erreicht haben (ungefähr Level 16), werden Sie in der Lage sein, einen Begleiter (companion) mitzunehmen. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, welche Art von Begleiter am besten zu Ihrem Spielstil passt. Wenn Sie regelmäßig knapp am Sterben sind, sollten Sie einen Kleriker (clergy) mitnehmen, der Sie heilen kann. Wenn Ihnen Unterstützung im Kampf lieber ist, sollten Sie einen Krieger (warrior) als Begleiter wählen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Begleiter trainiert sind. Niemand mag es, auf Dauer von einem Grünschnabel begleitet zu werden. Sobald die Begleiter um genügend viele Levels aufgestiegen sind und die entsprechende Zahl an Erfahrungspunkten gesammelt haben, können Sie sie zum Training schicken. Sparen Sie sich dies für die Zeiten auf, in denen Sie das Spiel nicht spielen, da sie weitertrainieren, während Sie weg sind. Wenn Ihnen dies lieber ist, können Sie einige Astral Diamonds oder echtes Geld ausgeben, um die Begleiter schneller auzuleveln, damit Sie Ihren Weg fortsetzen können.
Wenn Sie diese Tipps beherzigen, werden Sie sich beim Spielen von Neverwinter um einiges leichter tun. Viel Vergnügen bei der Reise!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen