Splatoon ist seit kurzem für die Wii U erhältlich und es geht in diesem Shooter darum, alles in farbenfrohes Chaos zu stürzen, ob man sich nun mit Freunden zusammentut, um rasante Vier-gegen-vier-Action zu genießen, oder die Sache lieber allein in die Hand nimmt und sich einer Armee von Octo-Bösewichten entgegenstellt. Wofür Sie sich auch entscheiden mögen, Sie werden bei den Farbschießereien viel Spaß haben.
In diesem Guide biete ich Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Spielmodi, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie erwartet. Außerdem erhalten Sie wertvolle Ratschläge, die verhindern sollen, dass Sie von den Feinden eingefärbt werden.
Turf War
Aus vier Spielern bestehende Teams versuchen, die Karte mit ihrer Farbe zu bedecken, was sie mit Hilfe von Waffen wie Splattershot und Splat Roller, aber auch durch das Werfen von Burst Bombs erreichen können. Im Unterschied zu den meisten anderen Shootern geht es hier aber nicht darum, die meisten Kills zu schaffen, sondern darum, einen größeren Bereich/eine größere Fläche mit Farbe zu bedecken als die Gegner. Das sollten Sie nie vergessen, auch wenn Sie eine persönliche Vendetta gegen einen Spieler haben, der Sie „splatted“ (mit Farbe bedeckte).
Nintendo versprach, die Multiplayer-Karten in regelmäßigen Abständen, durchzuwechseln (manchmal täglich, manchmal wöchentlich), aber es werden im Spiel immer zwei Multiplayer-Karten verfügbar sein. Zu den derzeit verfügbaren Schauplätzen zählen Camp Triggerfish, Arowana Mall, Saltspray Rig, Blackberry Skatepark, Walleye Warehouse und Urchin Underpass, es sollen aber in Zukunft weitere folgen, natürlich kostenlos.
Da die Karten immer wieder wechseln, könnte es schwierig werden, sich langfristig funktionierende Taktiken zuzulegen, doch die generelle Strategie bleibt immer dieselbe. Sie müssen sicherstellen, dass Sie so viel Fläche/Gebiet wie irgend möglich mit Farbe bedecken, und nebenbei auch in der Lage sein, sich und Ihr Gebiet zu verteidigen, sollten Sie auf Gegner stoßen. In diesen Situationen erweist sich die Verwandlung in einen Tintenfisch (squid) als besonders nützlich, da Sie in dieser Gestalt in Ihrer eigenen Farbe fast unsichtbar herumschwimmen können, um plötzlich aufzutauchen und überraschte Feinde zu überwältigen.
Es ist auch hilfreich, über bestimmte hot zones (umkämpfte/beliebte Zonen) in jedem Gebiet Bescheid zu wissen, etwa die höheren Stellen, von denen aus man sich auf vorbeikommende Feinde stürzen (etwa jene, die Rollers schieben) oder dem eigenen Team den Weg freischießen kann, damit es mit einer Farbattacke rasch große Bereiche einfärben kann. Scheuen Sie nicht davor zurück, eine Karte zu erkunden, auch wenn Sie dabei vielleicht einige Treffer einstecken müssen. Mitunter bringt ihnen dies einen Vorteil ein, weil mehr Farbe in den Gebieten verteilt werden kann, wodurch Ihr Team einen klareren Sieg erringt.
Octo Valley (Einzelspieler-Modi)
Es gibt zwei Spielmodi, die Sie solo spielen können. Der erste ist der Heldenmodus (Hero Mode), der als Haupt-Einzelspielerkampagne fungiert. In ihm führen Sie Krieg gegen die Octarians, eine Gruppe farbbasierter (ink-based) Aliens, die Teile von Inkopolis eingenommen haben.
Dieser Modus macht Sie mit den Grundlagen vertraut, deren Beherrschung für Turf War wichtig ist. Außerdem können Sie hier viele Waffen ausprobieren und aufleveln, um neue Ausrüstung freizuschalten, etwa Classic Splattershot und Aerospray MG.
Der andere Modus ist Octo Valley, in dem Sie gefangene Zapfish aus den Klauen der Octarians befreien. Sie werden diese Missionen in einem Kanaldeckel (manhole cover) im Hauptknotenpunkt/Zentrum (Hub) des Spiels finden, dem Heim von Cap ‘n Cuttlefish. Die Hauptkampagne bietet tolle Bosskämpfe, unter anderem gegen den The Mighty Octostomp. Sie müssen die Seiten dieser Kreatur einfärben, um Zugang zu ihrem Schwachpunkt zu erhalten.
Wenn Sie Octostomp besiegen möchten, sollten Sie unbedingt auf sein Angriffs-/Bewegungsmuster achten. Er wird Sie attackieren und versuchen, auf Ihrem Gesicht zu landen, weshalb Sie versuchen müssen, so schnell wie möglich auszuweichen. Bedecken Sie so viel Boden vor sich mit Farbe, wie Sie nur können, und schießen sie dann auf seine Seiten. Sie werden dann in der Lage sein, in Tintenfischform (squid) hinaufzuschwimmen und seine Schwachstelle anzugreifen. Mit jeder Welle wechseln seine Seiten zu sich bewegenden Platten, weshalb Sie schnell handeln müssen. Außerdem steht er nach ein paar Sekunden auf und verbirgt so seine Schwachstelle.
Wenn Sie das Splatoon Amiibo besitzen, werden Sie in der Lage sein, zusätzliche Einzelspielerherausforderungen freizuschalten; Sie können etwa weitere Zapfish retten und schwierige Levels in Angriff nehmen. Besorgen Sie sich noch heute Inkling Boy, Inkling Girl und Squid!
Battle Dojo
Wenn Sie sich in einem freundschaftlichen Match mit einem Kumpel messen möchten, ist dieser 1v1-Modus die richtige Wahl. Ein Spiele wird das GamePad benützen, während der andere einen anderen Controller verwendet und auf dem TV-Monitor spielt. Das Ziel besteht darin, schneller als der Gegner 30 Ballons zum Platzen zu bringen.
Dieser Modus funktioniert zwar ganz anders als Turf War, aber er wird Ihnen helfen, sich mit den Karten vertraut zu machen und Ihre Treffsicherheit zu verbessern, und zwar unabhängig davon, ob Sie das manuelle Steuerungsschema oder das GamePad fürs Zielen verwenden.
In diesem Modus sollten Sie einfach auf die Ballons losgehen und alles andere ignorieren. Es mag zwar großen Spaß machen, sich mit dem Feind eine farbenfrohe Schießerei zu liefern, doch das Ziel lautet nun einmal, das Spielfeld so schnell wie möglich von Ballons zu befreien. Benützen Sie dazu möglichst eine gute Allroundwaffe, etwa Aerospray MG oder Splattershot. Beide sind hervorragend geeignet, um Ballons zum Platzen zu bringen.
Was ist mit Ranked Battle?
Nintendo kündigte ursprünglich einen Ranked Battle Modus für Splatoon an. Leider wurde er nicht rechtzeitig zum Verkaufsstart fertig, aber der Publisher wird ihn in näherer Zukunft kostenlos veröffentlichen.
Ranked Battle wird freigeschaltet, sobald ein Spieler Level 10 erreicht hat. Wenn man diesen Modus spielt, werden alle Siege und Niederlagen zur Berechnung des Rangs des jeweiligen Spielers herangezogen. Alle Spieler beginnen mit einem C Ranking und arbeiten sich nach und nach zu höheren Levels hinauf, sofern die Leistung stimmt.
Zu den weiteren Modi, die in den kommenden Woche hinzukommen werden, zählen:
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Splat Zones: Zwei Teams kämpfen um einen Abschnitt der Karte. Es geht darum , eine größere Fläche mit Farbe zu bedecken als der Gegner. Dies erinnert an den Regular Battle, nur dass hier auch die Zeit eine wichtige Rolle spielt, während nach und nach neue Bereiche hinzukommen. Wer für längere Zeit mehr Abschnitte/Flächen mit Farbe bedeckt, gewinnt.
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Tower Control: Zwei Teams eilen zur Mitte der Karte, wo sich ein großer Turm befindet. Zwei Spieler werden in der Lage sein, in den Turm zu klettern und die Kontrolle über ihn zu übernehmen. Sie können dann mit dem Turm in das Tor (goal) des Gegners marschieren. Es ist unbedingt erforderlich, die Kontrolle über den Turm zu behalten, da der Feind diesen leicht übernehmen kann. Wer immer den Turm zuerst ins Tor des Gegners bringt, hat gewonnen.
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Rainmaker: Über diesen Modus ist noch nicht viel bekannt, doch Nintendo sollte auf der E3 mehr verraten. Eines es ist aufgrund seines Namens jedoch klar – es wird viel Farbe im Spiel sein.
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