Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Das es so wenige detaillierte moderne Politiksimulationen gibt, hat mich schon immer verwundert. Die Politik ist schließlich ein sehr fruchtbares Gebiet, da so gut wie jede Internetpräsenz mit einer deutlichen politischen Einstellung einhergeht. Aber ich nehme an, dass es eine Sache ist, sich lauthals über etwas zu beschweren, und eine ganz andere, sich abzumühen, seine politischen Überzeugungen in die Tat umzusetzen.Besonders schön an Democracy 3 [offizielle Site] ist, dass es nicht um all den Trubel geht, der damit verbunden ist, gewählt werden zu wollen und letztlich auch gewählt zu werden, sondern dass es sich darum dreht, wie man das Werk am Laufen hält, wenn man einmal in Amt und Würden ist.
Wenn Sie dieses Spiel zum ersten Mal spielen, werden Sie es in Übereinstimmung mit Ihrer eigenen politischen Überzeugung tun, und es ist faszinierend/erschreckend, mit sehr praktischen, aber auch politischen Gründen konfrontiert zu werden, die deutlich machen, warum Sie Ihre Vorstellungen von Utopia nicht stur umsetzen können. Das zweite Durchspielen ist jedoch das wirklich enthüllende: Der Versuch, die Nation in das genaue Gegenteil dessen zu verwandeln, was sie nach Ihren Vorstellungen sein sollte, und die Überraschung, dass das ursprüngliche Unbehagen sich in eine absolute Entschlossenheit verwandelt, das zum Funktionieren zu bringen. Politik (und Macht) machen uns alle zu Narren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen