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Naughty Dog dachte, The Last of Us würde ein riesiger Flop werden

 

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The Last of Us war ein Riesenerfolg für seinen Entwickler Naughty Dog. Das Spiel wurde mit Preise überhäuft, erhielt fast durchwegs begeisterte Kritiken und wird von den Fans geliebt. Es wurde eine tolle Erweiterung veröffentlicht und die Arbeit an einer Fortsetzung hat bereits begonnen. Doch niemand ist von diesem Erfolg mehr überrascht als die Entwickler des Spiels. Sie glaubten, es würde nicht gut ankommen.

In einem Sony „roundtable interview“ mit Wil Wheaton sagte Naughty Dogs Co-Director Bruce Straley , dass das Team während der Entwicklung lange glaubte, dass das Spiel am Markt nicht bestehen könnte. “We thought it was going to tank. We thought we were going to ruin the name and image [of Naughty Dog] that’s been so heartily built for years with blood, sweat, and tears.

“We thought we were ruining Naughty Dog’s image.”

Das Problem waren nicht die Story und das Setting, sondern die Mechanik. “I thought, ‘We’ll be lucky to scrape by with an 85 Metacritic.’ Just because it wasn’t gelling”, sagte Lead Designer Anthony Newman. “It was a set of really lucky breaks in gameplay decisions we made that made everything fall into place and turn into a fun game.”

Für Director Neil Druckmann war der Moment, in dem er wusste, dass sich das Spiel verändert hatte und alles gut werden würde, jener, in dem ein Entwickler, der das Studio eine Weile verlassen hatte, bei seiner Rückkehr in den höchsten Tönen von The Last of Us schwärmte. “[He was saying] ‘I’ve never been so touched by characters’ andnas I finished it and watched someone else playing it and I was looking at Ellie and Joel at the beginning and they’re such different people. I couldn’t feel it when I was playing it but they change so much. Then I though OK, maybe we’ll be alright.”

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