Die Tage von Super/Ultra/Hyper Editionen von Spielen sind womöglich vorüber. Im Rahmen des Street Fighter V Diskussionsforums auf der EVO 2015 erläuterte Capcom seinen Plan, eine einzige Disc mit 16 Kämpfern zu veröffentlichen, zu denen dann mit Hilfe regelmäßiger herunterladbarer Updates ständig neue Charaktere hinzukommen sollen. Viele dieser Charaktere kann man erhalten/erwerben, indem man einfach das Spiel spielt.
Den Leuten von Event Hubs zufolge, die die Diskussion und die anschließende Q&A Session genau verfolgen, stellt man sich bei Capcom Street Fighter als einen sich ständig weiterentwickelnden Dienst vor. Die Spieler werden eine einzelne Disc/digitalen Download erwerben, der die 16 zum Start verfügbaren Kämpfer (vier davon sind brandneu) umfasst, und von da an werden alle „balance-related updates“ kostenlos sein und alle herunterladbaren Inhalte, die mit dem Gameplay zusammenhängen – neue Charaktere, neue Spielmodi und ähnliches – können mit zwei Arten von Spielgeld (in-game currency) erworben werden.
Die Spieler werden in der Lage sein, Fight Money (Kampfgeld) zu verdienen, indem sie das Spiel spielen, gegen Kontrahenten antreten - und gewinnen, nehme ich einmal an. Fight Money kann verwendet werden, um zusätzliche, mit dem Gameplay zusammenhängende Inhalte zu erwerben. Man kann aber auch echtes Geld ausgeben, um Zenny zu kaufen, das ebenfalls für den Erwerb neuer Charaktere, aber auch von nicht mit dem Gameplay direkt zusammenhängenden Inhalten – ich glaube, da kommt Capcoms Neigung, teure Kostüme anzubieten, ins Spiel – verwendet werden kann.
Das ist eine interessante Herangehensweise. Einerseits, Mikrotransaktionen. Andererseits war die Möglichkeit, mir durch reines Spielen neue Charaktere zu verdienen, einer meiner Lieblingsaspekte älterer Kampfspiele. Es ist schön, dass diese Möglichkeit auf gewisse Weise zurückkehrt. Capcom arbeitet noch daran, wie schnell die Spieler Fight Money verdienen können und wie viel Zenny kosten wird, aber beides wird sicher noch vor der Veröffentlichung des Spiels Anfang nächsten Jahres bekanntgegeben werden.
Die größte und beste Neuigkeit ist jedoch, dass wir nicht länger regelmäßig auf Discs ausgelieferte Updates kaufen müssen, um im größten Online-Pool zu spielen – jeder Spieler wird über dieselben Inhalte mit denselben Regeln und Balance-Anpassungen verfügen.
“Essentially, what we did over time with Street Fighter 4 is made our player pool smaller and smaller by eliminating people who didn’t purchase the upgrades. That old method forced players to purchase all of the new content, even if only a few characters were really appealing to them.
“Looking forward, our new strategy is more consumer friendly. This also creates additional long-term engagement with the game, because the more you play it, the more you’re rewarded. We’re always adding to the player base this time around — we’re never shrinking it by requiring a paid update. Players can leave at any time and come back at any time, and play on the latest balance adjustments with the largest player base,” stated Dahlgren.
Natürlich ist dies auch eine schlechte Nachricht für alle Kampfspielfans, die auf der Xbox One spielen – diejenigen, die hofften, dass sie zwar auf Street Fighter V verzichten müssen, aber wenigstens Super Street Fighter V spielen können... nun ja, es wird kein Super Street Fighter V geben. Wenigstens werden sie immer das neue Killer Instinct haben, von dessen Herangehensweise an die digitalen Inhalte Capcom einiges übernommen haben dürfte.
Auf Event Hubs finden Sie weitere Details dazu, wie Capcom seine Vorgehensweise bei den Inhalten für Street Fighter V ändert.
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