Das Neueste

Die zehn Gebote für Videospiel-Menüs

 

10 commandments 01

Ein gutes Videospielmenü ist wie ein guter Roadie: Es kommt nicht in den Weg. Dennoch stehlen uns nach wie vor viel zu viele Menüs zu viel von unserer wertvollen Zeit. Die Spieler wollen Spiele spielen, nicht sich durch Menüs quälen!

Ich erklomm den Gipfel des Videospielbergs, um Antworten zu erhalten, und habe zehn Regeln heruntergebracht, die alle Videospielmenüs beherzigen sollten. Zehn „Gebote“, wenn Sie so wollen.

10. Du sollst den Spielern erlauben, die Splash Screens zu überspringen

Spieler freuen sich zweifellos über die Unreal Engine, Dolby Digital und Speedtree, doch die Begeisterung über diese und andere Features, Hilfsmittel und Programme lässt spürbar nach, wenn man zum hundertsten Mal davon in Kenntnis gesetzt wird, dass sie im Spiel zur Anwendung kommen. Deshalb sollte es möglich sein, ab dem zweiten Mal die Splash Screens zu überspringen.

9. Du sollst “Continue” (Fortsetzen) zur ersten Option im Hauptmenü machen

Denn wisset, viele Spieler freuen sich darauf, ihr gespeichertes Spiel fortzusetzen, und zwar so sehr, dass sie wiederholt den „A“ Button drücken, um die Splash Screens zu überspringen (sofern du Gebot #10 beherzigst), weshalb sie höchstwahrscheinlich den „A“ Button drücken werden, bis sie das Hauptmenü erreicht haben. Dieses Drücken von „A“ soll sie direkt in ihr zuletzt gespeichertes Spiel bringen. Es soll ihnen nicht mitteilen, dass der Start eines neuen Spiels alle „auto-save“ (automatisches Speichern) Informationen überschreiben wird. Bitte beachtet den Flow.

8. Du sollst vor dem Hauptmenü keine Videomontage laufen lassen

Wisset. Wir freuen uns schon darauf, das fragliche Spiel zu spielen, aber wir haben es bereits gekauft, weshalb es keinen Grund gibt, eine hypende Videomontage zu spielen, ehe auch nur das Menü geladen wird. Wir werden schließlich gleich das Spiel selbst sehen! Wir müssen keine Trailer mehr sehen. Wenn uns das Spiel selbst nicht davon überzeugen kann, dass es großartig ist, wird das ein Trailer vor dem Spiel auch nicht zuwege bringen. Dies ist nicht Battlestar Galactica, und wissen Sie was, wenn ich genauer darüber nachdenke, kann ich nicht verstehen, warum da vor jeder Episode Clip-Montagen gezeigt wurden.

Und das bringt mich zu folgendem Unter-Gebot: Du sollst nicht vom Hauptmenü überraschend zu einem Highlight-Clip wechseln, denn dies ist kein Spielhallenautomat aus den frühen 90-ern.

7. Du sollst Einstellungen automatisch speichern, sobald sie geändert wurden

Denn es ist bekannt, dass Spieler gerne in den Option Menüs (Einstellungen) verschiedene Einstellungen verändern/anpassen, weshalb sie sich sehr ärgern, wenn sie jedes Menü zweimal aufsuchen müssen, um sicherzustellen, dass die eben vorgenommenen Änderungen auch wirklich angewandt wurden. Einmal mehr, das ist bekannt.

6. Du sollst uns nicht ständig daran erinnern, dass das Spiel automatisch speichert (auto-saves)

Es ist zwar bekannt, dass dieser Hinweis von Herstellern von Hardware sowie Publishers gefordert wird, aber es ist auch bekannt, dass jeder, der je ein Videospiel gespielt hat, mittlerweile weiß, dass Videospiele automatisch schnellspeichern (quick-save) und dass es schlecht fürs System wäre, die Konsole während des Speichervorgangs auszuschalten. Sollte dies doch einmal passieren, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass es einen Stromausfall gibt, nicht daran, dass der Spieler der Meinung ist, dies wäre der perfekte Zeitpunkt, das System abzuschalten.

5. Wir alle sollen uns darauf einigen, wo was hingehört

es gibt nämlich nur einige wenige Grundtypen von Menüs und wir sollen uns darauf einigen, was wo hingehört. Das Ein- und Ausschalten von Untertiteln soll für immer unter Video zu finden sein, nicht unter Audio (oder hört man sie?). Inversion der Y-Achse soll für immer unter Steuerung (controls) zu finden sein, nicht unter Gameplay. Schwierigkeitsgrad und Gewaltfilter sollen allerdings unter Gameplay zu finden sein.. PC-Spiele sollen „Video“ und „Grafik“ Menüs zu einem einzigen Menü zusammenfassen, denn ich glaube, dass wir alle uns darauf verständigen können, dass wir nicht zwei Menüs für Videooptionen benötigen und dass „Grafik“ (graphics) ein alberner Begriff ist.

4. Du sollst den Spielern die Option geben, die Y-Achse zu invertieren (umzudrehen), ehe das Spiel beginnt

In einer perfekten Welt, einer ohne Sünde, wären alle Spiele wie Xbox 360 Spiele und würden sich die Vorlieben (preferences) des Spielers merken. Aber bis wir diese perfekte Welt erreichen, sollen alle Spieler den Spielern auf irgendeine Weise Zugang zum Options Menu (Einstellungen) ermöglichen, ehe das Spiel beginnt, damit das Erste, was ein Spieler im eigentlichen Spiel macht, nicht das Pausieren ist, um die Y-Achse zu invertieren. Oder, was noch schlimmer ist, versucht, das Spiel zu pausieren, nur um versehentlich die erste filmische Szene zu überspringen.

3. Du sollst dich verpflichten, ‘A’ (Advance) für Vorwärts und ‘B’ (Back) für Zurück zu verwenden

Um welches Menü oder welche Funktion es sich auch handeln mag, der ‘A’ Button soll die Spieler einen Schritt vorwärts bringen, während der ‘B’ Button die Spieler einen Schritt zurück führen soll, so dass sie, wenn sie ihn mehrmals drücken, schließlich wieder im Hauptmenü landen. (Oder “X” und “O” für PlayStation.) Es soll nicht notwendig sein, den ‘B’ Button zu drücken, um ins Spiel selbst zu gelangen (du bist gemeint, Mass Effect), und er soll auch nicht dazu dienen, das Spiel zu verlassen/quit (ahem, PC-Versionen von Crysis 2 und Arkham City).

2. Du sollst die Karte (Map) nicht hinter mehr als einem (1) Level von Menüs verbergen. Tatsächlich solltet Ihr die Karte fix mit dem Auswahl (Select) Button verbinden, weil kommt schon

Es ist verständlich, dass den verschiedenen Buttons auf dem Controller sehr viele Funktionen zugewiesen werden müssen, aber die Karte ist immer einer der wichtigsten Aspekte eines Spiels und soll deshalb leicht zugänglich sein. Sie auch nur hinter einer zusätzlichen Ebene von Menüs zu verbergen, ist zunächst ärgerlich, treibet einen aber mit der Zeit in den Wahnsinn. Es soll deshalb nicht nötig sein, dass Spieler sich eine Button-Kombination merken müssen, um schnell die Karte aufzurufen.

1. Du sollst den Spielern immer erlauben, direkt zum Desktop zurückzukehren (Quit To Desktop)

In jedem Menü soll es eine Option namens „Quit“ (Verlassen) geben. Wenn er diese Option wählt, soll ein(1) Pop-up-Menü aufscheinen, dass ihm die Möglichkeit gibt, das Spiel entweder direkt zum Desktop zu verlassen oder ins Hauptmenü zu gelangen. Du sollst unter gar keinen Umständen die Spieler zwingen, zuerst ins Hauptmenü zu wechseln, um zum Desktop gelangen zu können. Du sollst im Verlassen-Pop-up keine langen Texte anzeigen. Falls du einen Loading Screen zwischen Verlassen (quitting) und tatsächlicher Rückkehr zum Desktop platzierst, sollst du in einem besonderen Kreis der Hölle verrotten, in dem alle landen, die anderen das Leben unnötig schwer machen und Mitmenschen Zeit rauben.

Indem Sie diese Gebote befolgen, sollen Videospielentwickler Videospiele zu einer nutzerfreundlicheren und unterhaltsameren Erfahrung für alle Männer und Frauen machen. .

So ward es geschrieben, so soll es sein. Eines Tages. Hoffentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.