Nur drei Tage nach Halloween gibt Activision sehr viel Geld für Süßigkeiten aus – der Publisher gab vor kurzem bekannt, dass er Candy Crush Entwickler King gekauft hat, und zwar für nicht weniger als $5,9 Milliarden. Ja, das sind MILLIARDEN.
Diese Mega-Übernahme muss in Irland, wo King (vermutlich aus steuerlichen Gründen) seinen Hauptsitz hat, erst genehmigt werden, doch Activision teilte bereits mit, dass man davon ausgeht, dass das Geschäft bis Frühjahr 2016 endgültig unter Dach und Fach gebracht sein wird.
D drängt sich natürlich die Frage auf, warum ein Videospiel-Publisher, der vor allem für extrem beliebte Serien wie Call of Duty bekannt ist, so viel Geld für eine so unerwartete und ungewöhnliche Übernahme ausgibt. Nun, Candy Crush ist eines der lukrativsten Spiele der Welt und brachte King einem Finanzbericht zufolge allein 2014 $1,33 Milliarden ein. Das Studio, dem neben Candy Crush auch noch mehrere ähnliche Spiele, etwa Bubble Witch und Farm Heroes, gehören, nahm im zweiten Quartal 2015 $529 Millionen ein. Außerdem hat der Mobilspiel-Entwickler Zugang zu einem RIESIGEN Netzwerk von Gelegenheitsspielern (casual players), das Activision schon bald für alle möglichen Zwecke nützen kann.
Außerdem weist Activision in einer Pressemitteilung darauf hin, dass diese Übernahme dem Unternehmen ein ziemlich solides Monopol auf „The Biggest Brands In Gaming“ beschert:
Activision Blizzard believes that the addition of King’s highly-complementary business will position Activision Blizzard as a global leader in interactive entertainment across mobile, console and PC platforms, and positions the company for future growth. The combined company will have a world-class interactive entertainment portfolio of top-performing franchises, including two of the top five highest-grossing mobile games in the U.S. (Candy Crush Saga®, Candy Crush Soda Saga™), the world’s most successful console game franchise (Call of Duty®), and the world’s most successful personal computing franchise (World of Warcraft®), as well as such well known franchises as Blizzard Entertainment’s Hearthstone®: Heroes of Warcraft™,StarCraft®, and Diablo® and Activision Publishing’s Guitar Hero®,Skylanders® and Destiny, along with over 1,000 game titles in its library.
In derselben Pressemitteilung sagte Activision CEO Bobby Kotick:
The combined revenues and profits solidify our position as the largest, most profitable standalone company in interactive entertainment. With a combined global network of more than half a billion monthly active users, our potential to reach audiences around the world on the device of their choosing enables us to deliver great games to even bigger audiences than ever before.
Wait until Activision’s parents found out how much they just spent on this free-to-play game.
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