Bis das nächste große Assassin's Creed Spiel erscheint, wird es noch eine ganze Weile dauern (Gerüchten zufolge soll es im Herbst 2017 in den Handel kommen), aber wenigsten können wir uns die Wartezeit mit dem neuesten Kapitel der Chronicles Serie verkürzen, das in Indien spielt. Diese unterhaltsame kleine Spin-off bietet einen farbenfrohen neuen Schauplatz, der erkundet werden möchte, sowie neue Fähigkeiten, die es zu meistern gilt. Die meisten dieser Fähigkeiten haben mit der Kunst des heimlichen Vorgehens (stealth) zu tun.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen werden, das Spiel erfolgreich zu bewältigen.
Stealth ist das Ein und Alles
Sie werden in AC Chronicles India viel öfter heimlich und unbemerkt vorgehen müssen als in jedem anderen Spiel – zumindest anfangs ist das unbedingt erforderlich, da Sie nicht gleich mit Kampffähigkeiten ausgestattet werden. Wenn Sie in dieser Phase nur einmal entdeckt werden und nicht schnell genug weglaufen können, sind Sie sofort tot.
Deshalb ist es überlebensnotwendig, die Umgebung zu Ihrem Vorteil zu nützen. Sie können sich in kleinen Räumen und hinter Pfosten verstecken, ohne Ihre Position zu verraten, aber Sie sollten dabei ständig die „vision cones“ (Sichtkegel) der Wachen im Auge behalten. Falls Sie entdeckt werden, haben Sie den Bruchteil einer Sekunde Zeit zu versuchen, den Wachen zu entkommen, ehe diese Sie bewusst wahrnehmen und unermüdlich verfolgen.
Verschlimmert wird das Ganze dadurch, dass die wachen nun vermehrt in Gruppen auftauchen, was bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie den einen oder anderen dieser Gegner rasch ausschalten (sobald Sie über die entsprechenden Fähigkeiten) verfügen, leicht die Aufmerksamkeit der übrigen auf sich ziehen können – und diese werden Verstärkung herbeirufen, die Ihnen rasch zum Verhängnis werden kann. Deshalb sollten Sie vor allem zu Beginn langsam und stetig vorgehen, aber auch später, wenn Sie über Kampffähigkeiten verfügen, ist es nicht ratsam, sich blindlings in Kämpfe zu stürzen. In manchen Situationen, vor allem wenn Wachen von oben auf Sie schießen, können Sie nicht gewinnen.
Wenn Sie der Meinung sind, Sie müssten die eine oder andere Wache eliminieren, sollten Sie Ihren Angriff sorgfältig planen. Warten Sie, bis sich Ihre Zielperson von der Gruppe getrennt hat, oder sorgen Sie für eine Ablenkung (entweder mit der Pfeife oder durch Werfen eines Gegenstands), um sie zu sich zu locken, während die andere(n) Wache(n) ihre Positionen beibehalten. Sie können die Zielperson dann entweder mit dem Schwert töten oder bewusstlos schlagen (was sehr gut zum Protagonisten passt) und den Körper in einem Raum in der Nähe verstecken, um Ihre Position/Anwesenheit nicht zu verraten.
Vergessen Sie nicht, langsam und stetig – das ist die Methode, um zu siegen.
Werkzeuge
Ein Assassin (Auftragsmörder) ist immer gut darauf vorbereitet, sich an Orten zu bewegen und in Gebäude einzudringen, ohne bemerkt zu werden, wie wir aus den vorangegangenen Spielen der Serie wissen. Sie sollten sich Ihre Umgebung unbedingt ganz genau ansehen, ehe Sie zur Tat schreiten, damit Sie nicht in Situationen geraten, aus denen es kein Entkommen gibt, oder sich in eine Ecke manövrieren, wo es nicht weitergeht.
So sind zum Beispiel Vorsprünge/Simse und Wände (mit roten Tapeten bedeckt) eine gute Möglichkeit, um Wachen zu umgehen, so dass sie einen nicht bemerken – in manchen Situationen können Sie sogar direkt über ihnen von der Wand/Decke baumeln, ohne Ihre Position zu verraten. Gelegentlich ist es sogar möglich, von oben auf die Wachen zu springen, um sie schnell auszuschalten. Vergessen Sie aber auch nicht die Pfosten und Räume – Sie können sich hinter/in ihnen verstecken und dann zum nächsten huschen (während Sie in Deckung bleiben), indem Sie den Bewegungsbutton für die entsprechende Richtung drücken. So bleiben Sie trotz Bewegung unentdeckt, sofern Sie nicht direkt in den Sichtkegel einer Wache laufen.
Vergessen Sie auch nicht, von Ihren Gegenständen Gebrauch zu machen. Gegenstände zu werfen, um ein Geräusch zu verursachen, und die Pfeife sind tolle Hilfsmittel, um an Wachen vorbeizukommen, indem Sie diese lange genug ablenken, um eine alternative Route zu finden. Wachen, die bestimmte Punkte auf der Karte – zum Beispiel eine Leiter – nicht aus den Augen lassen, müssen sogar mit solchen Mitteln dazu gebracht werden, aus dem Weg zu gehen, damit Sie die entsprechende Stelle passieren können. Wenn nötig, müssen Sie diese Wachen ausschalten. Doch zumeist ist es am klügsten, unbemerkt zu bleiben und keine Gewalt anzuwenden. Tod ist nicht alles in diesem Spiel (auch wenn manche Kills wirklich befriedigend sein können).
Wenn Sie kämpfen müssen…
Zu guter Letzt, wenn es unvermeidlich ist zu kämpfen, weil Sie vor einer bestimmten Wache nicht davonlaufen können, sollten Sie drei Techniken nicht vergessen.
Zunächst ist da der Slide Kick (Tritt im Rutschen). Mit diesem können Sie einen Feind so lange zu Boden bringen, dass Sie ihn ausschalten können, ehe er wieder auf die Beine kommt. Dies ist eine exzellente Methode, wenn Sie von jemandem verfolgt werden und einer seiner Kollegen kurz davor ist, Ihren Weg zu blockieren.
Die zweite Technik ist der Rollover (Rolle über den Feind). Wenn Ihnen nicht danach ist, unter einem Feind durchzurutschen, können Sie auch eine Rolle über ihn machen, indem Sie den entsprechenden Button drücken. Das ermöglicht Ihnen, dem Angriff des Feindes auszuweichen und Ihren Weg fortzusetzen, falls Ihnen der Sinn nicht danach steht, ihn zu töten.
Sie sollten unbedingt sicherstellen, dass Sie die Technik des Ausweichens (dodge) perfekt beherrschen. Wenn Feinde aus der Ferne auf Sie schießen, kann eine einzige Kugel den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Sie werden kurz bevor eine Wache schießt, eine Sichtlinie sehen, die sie mit Ihnen verbindet, so dass Sie, wenn Sie schnell die entsprechende Taste/den entsprechenden Button drücken, Gelegenheit haben, dem Schuss auszuweichen, ohne Feinden, die näher bei Ihnen sind, Gelegenheit zu geben, Sie zu attackieren. Vergessen Sie nicht, Ihr Ziel muss sein, Angriffe von entfernten und nahen Feinden zugleich auszuweichen.
Viel Glück!
Assassin's Creed Chronicles: China – So können Sie Gold Ratings verdienen (Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen