Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Traditionelle 4X Spiele langweilen mich, weshalb ich nur zu gerne bereit bin, etwas anderes auszuprobieren Thea: The Awakening [offizielle Site] ist definitiv etwas anders. Es ist ein 4X-alike, das aufs „Erweitern“ (‘expand’) verzichtet und Ihnen nur ein einziges Dorf gibt, um das Sie sich kümmern müssen, sowie ein mobiles Expeditionsteam, mit dem Sie die im Rahmen kurzer „Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer“ Abschnitte den Fantasy-Kreaturen der Welt begegnen können.
Wenn Sie Ihren eigenen Kampf wählen, wird zu einem Kartenspiel gewechselt, in dem Sie Ihre Einheiten und Fähigkeiten einsetzen, um die Monster zu bekämpfen, aber Sie können zumeist die Situationen auch durch Reden bewältigen. Es geht nicht darum, alles zu besiegen, dem Sie begegnen, sondern darum, am Leben zu bleiben. Das bedeutet mitunter Davonlaufen, um die Wunden zu heilen, aber vor allem müssen Sie auch Ressourcen sammeln, die Ihre Dorfbewohner, dann in Nahrung, neue Kleidung, Waffen und so weiter verwandeln.
Diese ungewöhnliche Mischung von Genres in Verbindung mit einem eigenartigen Spieltempo machte dieses Spiel zu einem Hit bei Spielern, denen normale 4X-es zu langweilig geworden sind. Ich bin der Ansicht, dass es nie so richtig funktioniert, aber die Spielererfahrung ist mit Sicherheit mehr als die Summe der Teile. Dieses Spiel könnte eine Fortsetzung sehr gut vertragen, und zwar eine, die das Nutzerinterface überarbeitet, das Skript verbessert, für mehr taktische Komplexität beim Kartenspiel sorgt und den tollen Ideen den nötigen Feinschliff verpasst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen