Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Tharsis beschwor eine kleine Debatte herauf: Sind „random number generators“ (Zahlengeneratoren nach dem Zufallsprinzip) gutes oder allzu bequemes Design? Können sie je fair sein?
Das liegt daran, dass Tharsis ein Raumschiff- Survival-Spiel ist, in dem Sie während einer Marsmission eine Crew kontrollieren. In der Einleitung des Spiels wird Ihr Schiff beschädigt und zwei Mitglieder Ihrer Crew werden getötet. Es ist nun an Ihnen, die verbliebenen Männer und Frauen durchs Schiff zu dirigieren, damit diese alle notwendigen Reparaturen vornehmen, ehe das nächste Desaster zuschlägt.
Die Reparatur dieses Schäden wird durch Werfen der Würfel bewerkstelligt, was bedeutet, dass die Resultate völlig zufällig sind. Sie können natürlich in gewissem Umfang strategischen Einfluss auf das Ergebnis nehmen, und zwar durch die Art und Weise, wie Sie die verschieden nummerierten Würfel einsetzen und sich gegen das totale Scheitern absichern, indem Sie in Nahrung oder Schlaf oder andere Ressourcen investieren. Aber letztlich wird der Ausgang des Spiels vom Würfeln diktiert.
Ich fand es wenig befriedigend. Das Werfen der Würfel ist befriedigender als ein aus unerfindlichen Gründen das Ziel verfehlender Schuss in XCOM, aber es ist ein Spiel, in dem man ständig die Folgen unvermeidlicher Katastrophen beseitigen muss. Ich habe es lieber, wenn meine Kontrolle über das Geschehen über das Löschen von Bränden hinausgeht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen