Das Neueste

Salt and Sanctuary ist ein exzellentes 2D Dark Souls

 

Viele Spiele wurden bereits als Dark Souls in 2D angepriesen, aber Salt and Sanctuary ist das erste, das dies mit Recht behauptet. Es ist außerdem exzellent.

Es ist schon einige Jahre her, dass wir etwas von Ska Studios, dem Schöpfer von Dishwasher, gehört haben. Es ist ein winziges Entwicklerstudio, das im Grunde aus Designer James Silva und Art Lead Michelle Silva besteht. (Ja, die beiden sind ein Ehepaar.) Sie haben die letzten Jahre hindurch still und heimlich an Salt and Sanctuary gearbeitet, einem Spiel, das als “2D Dark Souls” angekündigt wurde. Bis jetzt war ich mir nicht sicher, was das bedeuten sollte.

Wie sich nun herausstellt, bedeutet es, was man gemeinhin annehmen würde. Salt and Sanctuary ist ein herausforderndes Actionspiel, in dem die Spieler mit übermächtigen Feinden konfrontiert werden und sehr gut spielen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben. Sie werden deshalb, wie man es aus Dark Souls gewöhnt ist, in Salt and Sanctuary sehr oft sterben, bis Sie genau verstehen, wie der Hase läuft. Aber selbst wenn Sie die richtige Strategie und den richtigen Spielrhythmus gefunden habe, werden immer wieder unerwartete Dinge passieren, so dass Sie trotzdem sterben.

Die Prämisse ist simpel genug: Das Land versinkt im Krieg, aber eine königliche Hochzeit könnte endlich Frieden bringen. Der Spieler ist Teil der königlichen Wache der Prinzessin, doch leider sind Sie und die anderen Wachen nicht wachsam genug, so dass die junge Dame entführt werden kann. Sie wachen daraufhin auf einer mysteriösen Insel voller Monster auf und müssen die Prinzessin irgendwie befreien und zurückbringen.

Aber was genau bedeutet Dark Souls in 2D? Für Veteranen der Serie bedeutet es zunächst eine Anpassung. Da man die Fähigkeit verliert, einen Feind zu umkreisen, eines der typischsten Elemente der Kämpfe in Dark Souls, muss man die Strategie entsprechend ändern. Zunächst wirkt das einschränkend. Man kann sich zwar nicht in 3D bewegen, aber dafür eröffnet das Spiel den Spielern neue Optionen.

Erstens ist es möglich, überallhin zu springen; Ihnen steht ein richtiger „Springen“ Button zur Verfügung. Dies erlaubt Ihnen, sich an Feinden vorbeizuschwindeln und ihren Attacken auszuweichen. Der Sprung ist eine wirklich nützliche Ergänzung zum Rollen, das Ihnen ermöglicht, nach vorne und nach hinten auszuweichen. (Das Rollen ist allerdings in 2D ein bisschen frustrierend, da es wirklich schwierig ist, halbwegs genau abzuschätzen, ob man mit dem Rollen an einem Feind vorbeikommt oder nicht. Zu oft passierte es mir bereits, dass ich genau in den Feind rollte wie in eine Mauer.)

Zweitens gibt es ein richtiges Combo-System, etwas, das aus den früheren Spielen von Ska Studios übernommen wurde. Das bedeutet, dass Sie den Feinden übel mitspielen können: es ist zum Beispiel möglich, einen Feind in die Luft zu schleudern und ihn dann zu attackieren, während er sich nicht wehren kann.

Ihre Moves sind zwar „animation-locked“ (durch Animationen strikt vorgeben) wie in Dark Souls oder Monster Hunter — sobald Sie einen Schlag begonnen haben, können Sie ihn nicht mehr stoppen -, aber in Salt and Sanctuary läuft das Ganze so flüssig ab, dass es schneller und dynamischer wirkt (Mehr Bloodborne als Dark Souls, wenn wir mit Vergleichen weiterarbeiten wollen.)

Manche Spiele würden sich dagegen sträuben, so direkt mit einem anderen verglichen zu werden, aber Salt and Sanctuary scheint damit kein Problem zu haben. Allerdings sind die Vergleiche nach einer Weile kaum mehr zu ignorieren!

  • Man steigt bei Bonfire Shrines (Lagerfeuer-Schreine) wieder ins Spiel ein. Bei diesen Lagerfeuern wird auch aufgelevelt.

  • Wenn man stirbt, verliert man sein Souls Salt (Seelensalz).

  • Die Spieler füllen ihre Gesundheit aus einer roten Estus Flask wieder auf.

  • Nachdem man einen Boss besiegt hat, wird dieser für besiegt erklärt (hier nicht „defeated“, sondern „vanquished“).

salt and sanctuary 01

  • Es gibt eine Ausdaueranzeige (stamina meter), die Angriffe und Bewegungen beschränkt.

  • Die Welt ist ein riesiges Labyrinth, das kleiner wird, je mehr Abkürzungen man findet.

  • Hinter jeder Ecke kann einen eine Schatztruhe erwarten... oder ein Bosskampf.

  • Spieler können Flaschen mit kryptischen Botschaften in der Welt zurücklassen.

Damit möchte ich das Spiel natürlich keineswegs schlechtmachen. Mir gefällt, wie stark sich dieses Spiel an dem orientiert, was FromSoftware in 3D macht, und dabei einige frische Ideen einfließen lässt. Es sit sowohl Dark Souls als auch sein eigenes Ding.

Ich spiele Salt and Sanctuary erst seit rund zehn Stunden, aber es lässt mich nicht mehr los. Derzeit kämpfe ich mich als Soldat mit Speer voran, also mit einem kräftigen Charakter, wie ich ihn auch sehr gerne in Dark Souls wähle. Der Vorteil bei diesem Spiel ist, dass man sich nicht auf einen „build“ festlegen muss: Wenn man lieber Magie anwenden oder mit Pfeilen schießen möchte, kann man das jederzeit tun. (Ich fange zum Beispiel gerade damit an, die schwere Rüstung nach und nach durch leichtere Teile zu ersetzen, um mich mehr wie ein Meuchelmörder [assassin] bewegen zu können.)

Salt and Sanctuary ist aktuell nur für die PS4 erhältlich, soll aber auch bald für die Vita und den PC erscheinen. Weitere Plattformen könnten folgen.

Gelobt sei das Salz?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.