ARK: Survival Evolved erhielt vor kurzem eine weitere Karte, eine von Tolkien inspirierte Landschaft, die die Größe des Spiels verdoppelt. Doch sie wurde nicht von Studio Wildcard, dem Entwickler des Spiels, gemacht. Es war eine Mod, die populär wurde und Studio Wildcard dazu veranlasste, gutes Geld dafür zu bezahlen und ihren Macher zu engagieren.
Diese Karte namens The Center ist die zweite Mod, die ins reguläre Spiel übernommen wurde. Die zweite, eine Mod namens Primitive+, die die Spieler zwingt, uralte Werkzeuge zu verwenden, um Fortschritte zu machen, wird im Juli veröffentlicht.
Das Ganze funktioniert ARK Lead Designer Jeremy Stieglitz so, dass Studio Wildcard eine Mod identifiziert, an der man interessiert ist, und “a considerable amount of money” anbietet. Der Betrag hängt davon ab, wie lange an der Mod gearbeitet wurde. Im Falle der genannten Mods beleif er sich auf “multiple months’ salary for a creative.”
“There’s no ARK Mod EULA that gives us any inherent rights to use their work”, sagte Stieglitz, “so it’s entirely up to these authors whatever they want to do when we contact them. But of course, for a mod author this program becomes a chance to have their work featured in front of a huge audience (6 million strong) as well as be paid for it, and continue to develop it for that eager audience.”
Studio Wildcard war von The Center und Primitive+ so beeindruckt, dass das Unternehmen den kreativen Köpfen, die diese Mos schufen, Jobs anbot, die diese annahmen. Das wird wohl nicht immer der Fall sein.
“Going forward”,sagte Stieglitz, “we intend to continue to regularly select what we consider to be the most and most polished Mods from among the many thousands available on Steam Workshop—often identified through open-entry cash-prize Mod Contests, such as the one we’re currently running, which we use to gauge community enthusiasm. And then when we determine what we think are the standout exemplars, we’ll make more offers.”
Sehr cool.
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