Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich hatte keine Ahnung, dass Drugwars schon so alt ist (es erschien 1984). Das rundenbasierte Strategiespiel rund um einen Drogendealer kreuzte Anfang der 90-er meinen Pfad, und zwar in Form einer Windows-Inkarnation namens Dope Wars, die in einem kleinen Fenster lief und mich überraschend lange beschäftigte. Es wirkte zunächst leicht unanständig, aber bald ging es nur mehr um PUREN PROFIT.
Und selbst das Original geht noch weiter zurück, denn es basiert auf einem anderen Spiel namens Star Trader aus dem Jahre 1974. Ein Typ namens John E. Dell schuf Drugwars Mitte der 80-er. Man spielt darin Arbitrage, d.h. Man kauft und verkauft Drogen zu sich ändernden Preisen und versucht, so viel Profit zu machen, dass man einen Kredithai bezahlen kann.
Da es um Drogenhandel ging, wirkte es zunächst herrlich verboten. Aber sobald man mit dem Spielen begann, stellte sich heraus, dass es genauso gut um den Handel mit Früchten oder Baseballkarten gehen könnte – es geht darum, das System auszunützen, zur richtigen Zeit das richtige Geschäft abzuschließen und dann erleben zu müssen, dass man durch plötzliche Kurseinbrüche viel Geld verliert. Und während ich für diesen Beitrag recherchierte, fand ich heraus, dass Beermat Software dieses Spiel im vergangenen Jahr für Android wiederveröffentlichte. *Kauft* *Installiert*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen