Menu

Seiten

21.11.2016

Haben Sie schon… Majesty gespielt?

 

majesty played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Majesty [offizielle Site] selbst gefiel mir nicht so gut wie das Konzept von Majesty, was vermutlich der Grund dafür ist, dass ich schon so lange auf eine (weitere) Fortsetzung warte. Eine neue Version könnte eines meiner Lieblingsspiele werden, wenn sie richtig gemacht wird.

 

Der Reiz von Majesty ist Simulation in Verbindung mit der Passivität des Spielercharakters. Sie herrschen über ein Fantasy-Königreich, aber anstatt alle Kleinigkeiten selbst zu entscheiden und zu befehlen, geben Sie ziemlich allgemeine Anweisungen und beobachten, wie diese ausgeführt werden. Die meisten davon hängen mit der Rekrutierung und der Führung von Heldencharakteren zusammen, die in Ihrem Auftrag Quests erledigen. Wenn Sie dafür sorgen, dass die Helden zufrieden sind, werden sie Ihnen treu bleiben, stärker werden und in der Lage sein, es mit stärkeren Feinden aufzunehmen und die gefährlichsten Lager im Land zu zerstören und Feinde und Ganoven zu eliminieren oder zu vertreiben.

 

Majesty wurde zu einer Zeit gemacht, da Spiele, in denen man eher Beobachter ist (idle games), noch nicht so beliebt waren wie heute, vor allem auf Mobilgeräten. Es hat einiges mit diesem Genre gemein, denn das Vergnügen besteht zu einem guten Teil darin, mitzuverfolgen, wie das Königreich und seine Helden mächtiger werden, ohne dass man jeden Aspekt direkt kontrollieren muss. Doch im Unterschied zu „idle games“ ermöglicht Majesty die Entwicklung komplexerer Strategien als „Nun Geld aus geben oder lieber später“.

 

Obwohl die Umsetzung gänzlich verschieden ist, liebe ich Majesty aus ähnlichen Gründen wie große Strategiespiele. Es bietet die Simulation einer Welt, die mir gefällt, und der Umstand, dass man bei den Quests nicht selbst tätig werden muss, sorgt dafür, dass man das Gefühl hat, eine Welt zu erleben, die auch weitergeht, wenn der König schläft oder einmal anderweitig beschäftigt ist. Das ist eine nette Abwechslung von Strategiespielen, die ohne ständige Aufmerksamkeit nicht funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen