The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist seit heute erhältlich und ist wirklich sehr gut. Besonders erfreulich ist, wie viele Überraschungen dieses Spiel bereithält,weshalb ich mich in diesem Guide ganz auf Tipps für den Beginn des Spiels konzentrieren möchte, um nicht zu viel von dem zu verraten, was später auf Sie zukommt. Lesen Sie bitte weiter, wenn Sie wissen möchten, wie Sie einen wirklich guten Start hinlegen und sich frustrierende Momente ersparen können, während Sie sich mit der Spielwelt vertraut machen.
Bonus: Falls Sie nicht gerne lesen, finden Sie ganz am Ende dieses Guide ein Video, das die meisten der hier versammelten Tipps in Kurzform enthält.
Sie sollten sich nicht allzu sehr an Ihre Ausrüstung gewöhnen und schon gar nicht bestimmte Gegenstände liebgewinnen
Waffen bleiben Ihnen in Breath of the Wild nicht allzu lange erhalten. Zunächst werden Sie vielleicht gewissen Waffen sehr gerne einsetzen und auf keinen Fall aufgeben wollen aber Sie werden diese Einstellung rasch aufgeben. Es gibt im Prinzip drei Typen von Nahkampfwaffen (mit einigen Variationen dazwischen) und Sie werden schnell herausfinden, welche dieser Typen Sie mögen. Statt nach einem ganz bestimmten Schwert zu suchen, dass Sie haben möchten, sollten Sie nach dem Waffentyp suchen, den Sie mögen. Wenn Sie die längeren Speere mögen, sollten Sie sich Speere schnappen und sich nicht weiter darum kümmern, welche Art von Speer Sie gerade verwenden. Ihr aktueller Speer wird ohnehin bald brechen und Sie werden einige Schritte weiter einen besseren finden.
Werfen Sie Ihre Waffen, wenn sie kurz davor sind zu brechen
Wenn Sie eine Waffe verwenden, wird auf dem Bildschirm ein Alarm aufscheinen, der Ihnen mitteilt, dass Ihre aktuelle Waffe bald zerbrechen wird. Es ist durchaus akzeptabel, eine Waffe zu benützen, bis Sie zerbricht, aber Sie werden viel größeren Schaden verursachen, wenn Sie eine Waffe auf einen Feind werfen, als wen Sie diese letzten ein oder zwei Schläge anbringen. Außerdem ist es immer befriedigend, einem Lizalfos ein Schwert so hart ins Gesicht zu werden, dass es zersplittert.
Schnappen Sie sich alle Pfeile
Pfeile sind stark, aber sie sind auch schwer zu bekommen. Selbst die Händler, die sie anbieten, verfügen normalerweise nur über einige wenige, die noch dazu teuer sind. Eine Methode, zu Pfeilen zu kommen, besteht darin, einen Feind zu finden, der mit Pfeilen schießt, und sich von ihm ein paar Mal beschießen zu lassen. Sie können die Pfeile, die Sie nicht getroffen haben, einsammeln und dann den Bösewicht töten. Sie können diesen Bösewichten so das Gefühl geben, sie hätten eine Chance gehabt. Außerdem: Wenn Sie in einem Schrein einen Pfeil benützen, um ein Rätsel zu lösen, stehen die Chancen gut, dass Sie ihn zurückholen können. Das sollten Sie unbedingt tun.
Geben Sie Stamina/Ausdauer den Vorzug vor Hearts/Herzen (aber Hearts sind ebenfalls wichtig)
Sie können regelmäßig auswählen, ob Sie Hearts oder Stamina verbessern möchten, und ich rate dazu, letzteres zu bevorzugen. Herzen/hearts sind aber auch wichtig. Breath of the Wild ist ein herausforderndes Spiel, und einige zusätzliche Herzen können sehr hilfreich sein. Ich war sehr froh, 13 Herzen zu haben, als ich den letzten Teil des Spiels erreichte. Es gibt allerdings jede Menge Nahrungsoptionen, die Ihnen vorübergehend zusätzliche Herzen bescheren. Sie können Ihre Ausdaueranzeige (stamina meter) mit Nahrung ebenfalls zeitlich begrenzt erweitern, aber extra Herzen sind viel häufiger und Sie werden Ihre Bonus-Herzen nicht verbrauchen, wenn Sie einfach nur laufen oder klettern.
Untersuchen Sie alle toten Guardians (Wächter)
Guardians (Wächter), die oktopusartigen Kreaturen, sind allgegenwärtig – aber einige von ihnen sind tot. Es gibt keinen Grund, sich vor den toten Guardians zu fürchten weshalb Sie alle genau in Augenschein nehmen sollten. Normalerweise werden Sie dabei Beute finden, die wertvoll ist, weil sie für verschiedene Upgrades früh und spät im Spiel verwendet werden kann.
Nehmen Sie Markierungen auf Ihrer Karte vor
Sie sind für alle Markierungen auf Ihrer Karte selbst verantwortlich und sollten deshalb alles Wichtige unbedingt markieren. Glauben Sie nicht, Sie würden sich daran erinnern, wo dieses eine besondere Ding ist – Sie werden es garantiert vergessen.. Ich entschied schon früh, welches Symbol was bedeuten sollte, und war später froh für alle Markierungen, wann immer ich etwas fand, zu dem ich zurückkehren wollte oder musste.
Falls Sie ein Rätsel nicht lösen wollen, machen Sie es einfach nicht
Schreine sind unglaublich wertvoll. Sie geben Ihnen eine wichtige Währung/Spielgeld, enthalten normalerweise gute Waffen und dienen als Ihre Schnellreise-Punkte (fast travel). Sie sollten Ihnen deshalb sehr wichtig sein, aber wenn Sie ihr Rätsel nicht gleich lösen möchten, müssen Sie das auch nicht tun. Es genügt, zum Schrein hinzugehen und sein Tor zu öffnen, um einen Schnellreise-Punkt zu aktivieren; Ihre Karte wird dann anzeigen, dass Sie sein Rätsel noch nicht gelöst haben. Wenn Sie also gerade dabei sind, eine Mission zu erledigen, und in der Nähe einen Schrein sehen, sich aber lieber erst um Ihr aktuelles Ziel kümmern möchten, sollten Sie sich darauf beschränken, zum Schrein zu gehen und sein Tor zu öffnen und sich dann gleich wieder Ihrer Mission zuwenden. So können Sie dann jederzeit, direkt zum Schrein reisen, wenn Sie sein Rätsel lösen möchten.
Sprinten Sie immer mit Höchstgeschwindigkeit die Leitern hinauf
Link regeneriert Ausdauer (stamina), während er Leitern hinaufklettert, weshalb Sie den „Springen“ (Jump) Button drücken sollten, sobald er zu klettern beginnt. Vergeuden Sie keine Zeit.
Eine empfohlene Reihenfolge der Dungeons
Im Grunde können Sie die Dungeons auslassen, wenn Sie Ihnen zu mühsam sind oder Sie keine Lust haben, sich durch sie zu kämpfen, aber Sie sollten die Dugneons links liegen lassen. Sie werden später froh sein, die Dungeons erledigt zu haben. Früh im Spiel werden Sie einige Marker erhalten, die Ihnen das generelle Gebiet zeigen, in dem sich die Dungeons befinden. Sie können die Dungeons in jeder beliebigen Reihenfolge erledigen, aber ich empfehle Ihnen, die Dungeons im Südosten und Nordwesten zuerst in Angriff zu nehmen.
Lassen Sie die Bewegungssteuerung (motion controls) aktiviert
“Motions controls” sind im Jahr 2017 ein schmutziger Ausdruck, aber ich mag sie in Breath of the Wild. Sie zielen mit Ihrem Bogen und anderen Gegenständen noch immer ganz normal mit beiden Sticks (control sticks), aber ich finden, dass es sehr hilfreich ist, die Bewegungssteuerung (motion controls) zu benützen, um kleine, präzise Bewegungen zu machen und so die Zielgenauigkeit zu verbessern. Ich weiß, dass „motion controlls“ nicht jedermanns Sache sind, aber ich möchte Sie ermutigen, sie zumindest auszuprobieren.
Machen Sie die Ställe ausfindig und sprechen Sie mit den Leuten
Einen Stall zu finden, ist fast so wertvoll und wichtig, wie einen Schrein zu finden, aber aus anderen Gründen. Die Stallbesitzer werden für Sie nicht viel mehr tun, als Ihnen Ihr Pferd zu bringen, aber die Leute die dort herumhängen, werden Ihnen Tipps geben, Anleitungen, wie Sie zu Merkwürdigkeiten in der Umgebung kommen, und Gegenstände verkaufen, die Sie in dem jeweiligen Gebiet benötigen.
Sie sollten auch nach dem Typen suchen, den Sie auf dem obigen Bild sehen. Er wird Ihnen helfen, bestimmte mit der Story zusammenhängende Momente zu finden, die nur schwer ausfindig zu machen sind. Wenn Sie ihn sehen, sollten Sie mit ihm sprechen und genau darauf achten, was er sagt.
Bringen Sie der Frau in der Wüste Feuerstein (Flint)
Sie können in Hyrule jede Menge Nebenmissionen erledigen – und es zahlt sich aus, das zu tun. Sie werden dabei interessante,individuelle Charaktere kennenlernen, die ihnen für gewöhnlich Rupees geben werden, die Breath of the Wild ziemlich schwierig zu bekommen sind. Es gibt jedoch einen Charakter, der eine viel wertvollere Belohnung als Rupees bereithält. In einer Stadt in der Wüste werden Sie am Marktplatz eine Frau finden, die 10 Flint (Feuerstein) haben möchte. Sie können die Erledigung der meisten Nebenmissionen verschieben, bis Sie Rupees benötigen, aber die Mission der Frau, die Flint (Feuerstein) braucht, sollten Sie sobald wie möglich erledigen.
The Legend of Zelda: Tri Force Heroes – Tipps und Tricks: Rupees, Materialien, Lucky Lobby Ball
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen