Das Neueste

Haben Sie schon… Marble Madness gespielt?

 

marble madness played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Die Debatte über den Schwierigkeitsgrad von Videospielen wird in letzter Zeit wider heftiger geführt, was ich zum Anlass genommen habe, mich wieder intensiver mit den Rätselspielen der 1980er zu befassen, die ich faszinierend finde. Es schien bei ihnen zwei klar abgegrenzte Gruppen zu geben – sehr leicht, gestaltet, um mit Vergnügen gespielt zu werden, oder mörderisch schwierig, gestaltet, um von Menschen nicht bewältigt werden zu können. Marble Madness gehörte, zumindest nach Meinung meines 11-jährigen Selbst, eindeutig in letztere Gruppe. Das dachte ich zumindest.

 

Es war ein extrem schwieriges Spiel, denn man musste mit der erbärmlich schlechten Steuerung des Computers der eigenen Wahl – meiner war ein Atari ST – versuchen, einen unruhige Kugel auf dem schmalsten aller isometrischen Hinderniskurse zu balancieren (es war ursprünglich ein Spielhallen-Spiel und wurde mit dem wesentlich geeigneteren Trackball gesteuert). Und ich versuchte es immer und immer wieder, bis ich die ersten paar Levels sah, wann immer ich meine Augen schloss, während ich die späteren Levels nie zu sehen bekommen sollte. Es stellte sich aber heraus, dass ich alle gesehen hatte, denn Marble Madness wartete mit bloß sechs Kursen auf und es war mir einfach nie gelungen, den sechsten erfolgreich zu beenden. Ich konnte ihn erreichen, nur nie zu Ende spielen.

 

Ich war ein guter Marble Madness Spieler! Ich wusste es nur nicht.

 

Wenn ich mir heute Screenshots ansehe, beginnen meine Finger vor lauter Muskelerinnerung zu zucken. Die Ausweichmanöver, die erlernten Muster, die Punkte, an denen ich fast unweigerlich scheiterte. Und diese grünen wurmartigen Dinger. Die Designs der Kurse, so simpel, doch so unverwechselbar, wirken auch dreißig Jahre später sofort vertraut.

 

Ich verbrachte so viel Zeit mit diesem Spiel, ohne zu Wissen, wie nahe ich dran war, es komplett durchzuspielen. Hoffentlich erfindet bald jemand das Zeitreisen, damit ich es mir selbst mitteilen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.