Nachdem man mit einem Prequel und einer schwächeren Fortsetzung nicht wirklich zu überzeugen vermochte, besinnt sich der ukrainische Entwickler GSC Game World alter Stärken und arbeitet an einer echten Fortsetzung des beliebten Ego-Shooters „S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl“, die 2012 auf den Markt kommen soll.
„S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl“ aus dem Jahre 2007 erhielt 2008 ein Prequel mit dem Titel „S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky“. Heuer kam dann „S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat“ heraus, ein Spiel, das weniger ein Fortsetzung, sondern viel eher eine Weiterführung des Originals darstellt. Man kann diese drei Spiele zusammen mit Fug und Recht als erstes Kapitel der S.T.A.L.K.E.R.-Geschichte bezeichnen.
Das 2. Kapitel beginnt 2012 mit S.T.A.L.K.E.R. 2.
„Nachdem die offiziellen Verkäufe der Serie die Marke von 4 Millionen Stück überschritten hatten, bestand für uns nicht mehr der geringste Zweifel, dass wir mit der Entwicklung eines neuen großen Spiels im S.T.A.L.K.E.R.-Universum beginnen müssen. Es wird das nächste Kapitel des megapopulären Spiels werden, das die Spieler von uns erwarten“, sagte Sergiy Grygorovych, SEO von GSC Game World.
Der offiziellen Erklärung zufolge wird das nächste Spiel nicht mehr auf der X-Ray Engine basieren, die bei der Entwicklung der ersten drei Titel Verwendung fand, sondern es wird mit Hilfe einer neuen Mulit-Plattform-Technologie gebaut, einer Eigenentwicklung von GSC.
Hoffentlich wird man schon auf der GamesCom 2010 mehr über „S.T.A.L.K.E.R. 2“ erfahren.
S.T.A.L.K.E.R. 2 in development, officially [GSC Game World]
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