GoldenEye, der bahnbrechende Shooter für Nintendo 64, war unter Hardcore-Spielern, die in den 1990-ern Jungendliche waren, schon immer ein heißdiskutiertes Thema. Warum können sie es nicht auf eine moderne Konsole bringen? Nun endlich haben „sie“ es getan. Aber es handelt sich dabei weder um einen Reboot noch um ein Remake.
Stattdessen ist Golden Eye 007 ein „Reimagining“ (etwa: eine Neuinterpretation) des Klassikers aus dem Jahre 1997 und passt die Handlung des Filmes von 1995 an die modernen Zeiten und den aktuellen Bonddarsteller Daniel Craig an, der nun statt Pierce Brosnan in der Titelrolle zu sehen ist. Im Grunde ist es jedoch ein altmodischer Shooter. Was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist.
Ideale Spieler
Die unterversorgte Shooter-Gemeinde der Wii erhält hier frische Nahrung und eingeschworene James-Bond-Fans werden sehen wollen, wie sich die neue Story entwickelt. Aber jeder, der aufwuchs, als die Ego-Shooter erwachsen wurden, zählt zur Zielgruppe von GoldenEye 007.
Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten
Wenige Spiele aus der damaligen Zeit sind heute noch so relevant wie GoldenEye. Dies ist eine Gelegenheit für jüngere Spieler, diesen Klassiker - und klassische Shooter überhaupt – kennenzulernen, und für ältere Spieler, Jugenderinnerungen aufleben zu lassen. Der starke Mehrspielerteil des Originals ist jetzt online spielbar, wo man den Bildschirm des Gegners nicht mehr einsehen kann.
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Wie spielt es sich im Vergleich zum Original? Das ist eine schwierige Frage, denn es handelt sich um zwei verschiedene Generationen von Spieledesign, beide nicht auf dem zur Zeit ihrer Veröffentlichung neuesten Stand der Technik. Die Level sind unterschiedlich, aber doch gespickt mit Anspielungen an das Originalspiel. Sie können sich auch auf QuickTime-Events einstellen, die nur dann eine Herausforderung sind, wenn Sie sich während der filmischen Zwischensequenzen geistig abschalten oder den Raum verlassen. GoldenEye 007 ist ein zünftiger Shooter, aber innerhalb der technischen Beschränkungen der Wii, was bisweilen bedeutet, dass es sich um ein neues Spiel handelt, das paradoxerweise sein Alter erkennen lässt.
Wie das? Das Alter wird vor allem bei der AI der Feinde und dem linearen Level-Design deutlich. Die CPU-gesteuerten Gegner haben alle dieselbe aggressive Flanken-Taktik. Außerdem wissen sie übernatürlich genau über Ihre Position bescheid und verfügen über die Fähigkeit, durch Deckungen hindurchzuschießen um Sie festzunageln. Im Gegenzug können Sie, sofern Auto-Lock-on aktiviert ist, hinter der Deckung hervorkommen und direkt auf die feinde feuern, ohne zielen zu müssen. Das sind Merkmale älterer Shooter, aber die gute Nachricht ist, dass jeder, der über einen gewissen Überlebensinstinkt verfügt, das Spiel (und die Gegner) sicher im Griff haben sollte.
Es ist also langweilig? Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Es bedeutet nur, dass GoldenEye 007 sowohl für Geschwindigkeitsfans als auch für Leute, die alles erforschen möchten, interessant ist. Da es ein Bond-Spiel ist, gibt es über weite Strecken die Möglichkeit, mit Geduld, Schleichen, lautlosem Scharfschießen, etc. ans Ziel zu gelangen. Obwohl man in nahezu allen direkten Konfrontationen mit einer großen Zahl an Gegnern problemlos die Oberhand behalten kann, besteht die wahre Herausforderung darin, den Feinden auszuweichen oder sie effizient zu eliminieren. Und wenn etwas von dem ursprünglichen GoldenEye übriggeblieben ist, dann sind es die verschiedenen Zielvorgaben, die den Schwierigkeitsgrad ausmachen (Geiseln befreien, abgeworfenen Nachschub finden, Beweise sammeln, etc.). Sie machen das Wiederspielen interessant, weil sie dafür sorgen, dass man auf den Karten immer noch etwas Neues entdeckt. Und für alle, die das automatische Regenerieren der Gesundheit im neuen Spiel nicht mögen, gibt es den außergewöhnlich schweren „klassischen“ Modus mit Gesundheits- und Rüstungs-HUD, in dem man sich – genau wie im Original - von Verletzungen nicht erholt und herumliegenden Rüstungsersatz finden muss.
Da wir gerade von Herausforderungen sprechen… Wie sieht es mit der Bewegungssteuerung aus? Nicht ohne Grund ist GoldenEye 007 auch in einem Bundle mit dem Wii Classic Controller Pro erhältlich. Ego-Shooter auf einer Konsole sollten mit einem Dual-Analog-Controller gespielt werden, wie es der große Spielegott vorgesehen hat. Golden Eye 007 ist kein Rail Shooter (und sollte es auch nicht sein) wie Dead Space: Extinction, Eurocoms letztes Projekt. Die Nunchuck- und Zapper-Konfigurationen sind anpassbar, aber nicht wirklich zu empfehlen, und ich habe mich rasch von ihnen verabschiedet. Sie sind einfach zu wenig ergonomisch genug für Handlungen, die schnell von der Hand gehen müssen, wie Nachladen, Granatenwerfen, etc. In späteren Levels und im Mehrspieler-Modus sind sie sicher nicht von Vorteil und ich kann nicht begreifen, inwiefern die Bewegungssteuerung bei diesem Spiel überhaupt sinnvoll sein kann.
Wie auch immer die Steuerung sein mag, der Mehrspielerteil ist doch in Ordnung, nicht wahr? Ohne Split-Screen-Multiplayer wäre es nicht GoldenEye. Er ist auch hier vorhanden, aber da wir mittlerweile 2010 schreiben, werden Sie wahrscheinlich online spielen wollen. Die Karten sind nicht eins zu eins aus dem Original von 1997 übernommen worden, was wahrscheinlich daran liegt, dass mittlerweile jeder heraußen hat, wie man sie zu seinem Vorteil nützen kann. Vor allem wenn niemand auf die anderes Seite des Bildschirms sehen kann. Fähigkeiten und Gegenstände werden mit der Erfahrung, die Sie erwerben, freigeschaltet. Da Wii Speak nicht unterstützt wird, sind die Team-Modi wie Team Conflict, Black Box und GoldenEye eine ziemliche Herausforderung.
Es handelt sich also um einen handfesten Ego-Shooter. Aber warum sollte man sich das antun, wenn es das Original als Download für Konsolen gibt? Dies ist ein filmischeres Spiel, nicht nur was das Bildmaterial anbelangt. Die Story ist eher nachzuvollziehen, wenn man den dazugehörenden Film gesehen hat, aber sie wurde gehörig umstrukturiert und mit einigen hübschen und überraschenden Schnörkeln versehen. Bonds Einzeiler bei Xenia Onatopps geändertem ableben ist einfach perfekt, Judi Dench spricht Ihnen als M ins Ohr und Pussycat Doll Nicole Scherzinger singt in einer Eröffnungsmontage, die jedem Bond-Kinofilme zur Ehre gereichen würde, eine Coverversion des Titelsongs von vor 15 Jahren. Craigs antiheroischem Bond können nicht alle etwas abgewinnen, aber diese Geschichte wurde gekonnt an seine Darstellung angepasst, ist gut geschrieben und auch gut gespielt.
GoldenEye 007 in Aktion
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Fazit
Kontext zählt. Hätte das Spiel nicht den Bond-Namen – also den GolenEye-Namen -, könnte man es im Vergleich mit vielen modernen Shootern für farblos halten, obwohl es klassenbester auf der Wii ist (allerdings bei geringer Konkurrenz). Aber die Struktur der Shooter der neuesten Generation ist sehr strikt: Mach es richtig – und zwar gleich beim ersten Mal. Trotz seiner modernen Aufmachung besinnt sich GoldenEye 007 der alten Wild-West-Zeiten der Ego-Shooter, als noch nicht bestimmte Fertigkeiten vorausgesetzt wurden, sondern man durch mehrmaliges Spielen selbst herausfinden konnte und sollte, welche Aktion in der jeweiligen Situation die sinnvollste ist. GoldenEye 007 ist ein nostalgischer Shooter, der durchaus zu unterhalten vermag.
GoldenEye 007 wurde von Eurocom entwickelt und von Activision am 5. November für die Wii veröffentlicht. Spielte die Einzelspielerkampagne bis zum Ende durch und spielte etliche Mehrspieler-Matches, alle online.
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