Kaum zwei Jahre nach der Veröffentlichung zieht Microsoft am 15. Dezember bei Halo Wars den Stecker und streicht Leaderboards, Statistiken und Foren. Fans des Echtzeit-Strategiespiels sind verständlicherweise alles andere als erfreut.
Die Halo-Wars-Gemeinde wurde davon am vergangenen Dienstag in Kenntnis gesetzt. Den Spielern wurde gesagt, sie würden „zu den Halo Waypoint Foren…verlegt“, was eine nette Umschreibung für das Ende der HaloWars.com-Website und der Community ist, da es für sie bei Waypoint keinen offiziell ihnen gewidmeten Bereich geben wird.
Wesentlich wichtiger ist jedoch, dass „die Foren und die Statistiken verschwinden werden“, wie der Mitteilung zu entnehmen ist. Und diese wichtige Mitteilung wurde irgendwo mittendrin versteckt. „Wir wissen, dass dies für viele von Euch hart wird“, heißt es weiter.
Was ihr nicht sagt. Hier sind einige Kommentare:
Game is dead. Fuck you. (Das Spiel ist tot. Leckt mich.)
NO STAT TRACKING?? YOU JUST KILLED THIS GAME!! FUCK YOU!!!
(KEINE STATISTIKEN?? IHR HABT GERADE DIESES SPIEL GETÖTET!! LECKT MICH!!!)
They are cheap bastards! I'm buying this domain when they let it go lol (Das sind echte Pfennigfuchser! Ich werde diese Domain kaufen, wenn sie sie aufgeben lol)
Possibly the most close-knit video game forum community is going to be tossed with a bunch of Reach junkies. (Die wahrscheinlich am engsten verbundene Spielforen-Community wird mit einigen Reach-Junkies zusammengeschmissen.)
„Das ist zweifellos Teil von Microsofts Bestreben, die Halo Wars-Community zu schwächen, indem wettbewerbsmäßige Ranglistenspiele unmöglich gemacht werden und den Leuten jede Möglichkeit genommen wird, Spielstatistiken einzusehen“, Schreibt RememberEnsembleStudios, ein Archiv von Materialen des mittlerweile eingestellten Entwicklerstudios.
Die Site weist weiter darauf hin, dass Halo Wars bei der Veröffentlichung im Februar 2009 eine Bewertung von 82 auf Metacritic erhielt (GameRankings: 81.92) und dass der Absatz von einer Million Einheiten während des ersten Monats nach dem Verkaufsstart das Spiel zum „meistverkauften Echtzeit-Strategiespiel für Konsolen zum damaligen Zeitpunkt“ machte. Das mag stimmen, aber das ist eine eher unbedeutende Kategorie. Das Genre ist vor allem auf PC ein Renner.
Auf HaloWars.com wurde den Spielern mitgeteilt, dass sie noch ein fünftes Update für den Titel bekommen werden, dieses aber „leider viele der Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die wir inkludieren wollten, nicht beinhalten wird.“ Klingt als wäre dies das Ende. Aber sie werden einen „exklusiven Forum-Avatar“ auf Waypoint erhalten (das soll wohl so etwas wohl wie ein Trostpreis sein).
Aber am 15. Dezember ist das alles Geschichte. „Genießt Eure verbleibende Zeit auf HaloWars.Com und ladet alle alten Posts und/oder Spieldaten herunter, denn all das wird am 15. Dezember vom Netz genommen. Wir werden keine Accounts, Posts oder anderen Dinge von einem Forum zum anderen hinübernehmen.“
Halo Waypoint Transition [HaloWars.com]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen