Es ist wieder einmal an der Zeit, Ihnen einen Song vorzustellen, bei dem es sich, was die wenigsten wissen, um eine Coverversion handelt. Was natürlich bedeutet, sich mit Leuten auseinanderzusetzen, die das bereits wussten und nur mit den Achseln zucken. „Ich dachte, alle wüssten das!“ dieses Mal befassen wir uns mit einem der großen Klassiker des Stadionrock, der Hymne „God Gave Rock ´N´ Roll To You“.
Sie kennen diesen Song vermutlich aus dem Film „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“, wo er von Kiss interpretiert wurde. Um diese Zeit sorgte die Band für viel Aufsehen, weil die vier Musiker die Wattebäusche hervorholten und ihr zentimeterdickes Make-up ablegten, was zu allerlei Geschnatter darüber führte, wie enttäuschend gewöhnlich sie aussahen.
Wie dem auch sei, der Song, um den es hier geht, wurde 1973 von der Band Argent veröffentlicht, die sich aus nicht ganz unbekannten Leuten zusammensetzte.
Unter den Bandmitgliedern und den Songschreibern von Argent fanden sich einige Musiker der bekannten 60-er-Jahre-Band The Zombies. Können sie sich vielleicht an die erinnern? Sie hatten einige Hits, zum Beispiel „She´s Not There“ und „Time Of The Season“, und waren, was ziemlich seltsam ist, eine von Elvis´ absoluten Lieblingsbands.
„God Gave Rock ´N´ Roll To You“ wurde jedoch von einem der Nicht-Zombies in der Gruppe, dem bekannten Songschreiber Russ Ballard, komponiert und getextet und sollte Jahre später zu einem riesigen Hit für Gene Simmons & Co werden.
Bevor Kiss den Song aus der Versenkung holten, versuchte sich schon die christliche Rockgruppe Petra zweimal, und zwar 1977 und 1984, an der Nummer und war damit zumindest in den USA erfolgreich. Da diese Herrschaften gläubige Christen waren (und vermutlich noch immer sind), veränderten sie den Text, um ihn ihren Vorstellungen anzupassen, weshalb die „göttlichen“ Versionen umgeschriebene Lyrics haben.
Aber nun genug geredet. Hier sind die beiden wichtigsten Versionen des Songs, wobei zuerst eine schlecht gemimte Version des Originals zu hören und zu sehen ist.
Argent „God Gave Rock And Roll To You“
Kiss „God Gave Rock ‘N’ Roll To You II“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen