Das Neueste

SingStar Dance (Test)

 

singstar-dance-review

Was soll´s, werden sich die Verantwortlichen bei Sony gedacht haben. Wenn Leute Spaß daran haben, auf Partys zu einem Videospiel zu singen, dann werden sie auch spaß daran haben, dazu zu tanzen, nicht wahr?

SingStar Dance ist Sonys Versuch, seine einst führende Serie für Gelegenheitsspieler durch Integration der PlayStation Move neu zu beleben, wodurch es möglich wird, dass zwei Spieler singen, während zwei weitere tanzen. Kann der Karaoke-Gigant als Karaoke- und Tanzspiel neuen Auftrieb bekommen?

Ideale Spieler

Die SingStar-Fanatiker, die alle Spiele der Serie ihr Eigen nennen und einfach alle weiteren haben müssen, egal wie trivial oder sinnlos das Update auch sein mag.

Warum Sie sich für das Spiel interessieren sollten

Lange bevor die Wii oder sogar DS auf den Markt kamen, war SingStar das Franchise, das das Konsolenspiel in bis dato ungetestete Gewässer führte und für den Verkauf von Millionen von PlayStation 2-Konsolen an neu Zielgruppen wie Mütter und kleine Mädchen verantwortlich zeichnete, die sich sonst nie für Videospiele interessiert hätten. SingStar Dance lässt nun dank der Integration des PlayStation Move-Controllers die Spieler erstmals mehr tun, als nur zu singen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You don´t make me feel like dancing… Der Sinn dieses Spiels besteht einzig darin, die Leute zum Tanzen zu bewegen. Dadurch unterscheidet es sich von den 1000 anderen SingStar-Spielen, die bereits erhältlich sind und nur das Singen gestatten. Dennoch wird man sofort während der ersten Sekunden des ersten „Tanzes“ bitter enttäuscht, denn es wird schnell augenscheinlich, dass das Spiel an dem „Wii Sports Syndrom“ leidet. Man sollte Drehungen, Hüftbewegungen und so weiter vollführen, aber aufgrund der Natur von PlayStation Move reicht es völlig, ein wenig mit dem Arm zu wackeln, denn das Spiel ist außerstande, den Unterschied zu bemerken.

singstar-dance2 Aber was ist, wenn ich das vergesse und wirklich zu tanzen versuche? Die Bewegungen, die man nachmachen muss, haben wenig bis gar keine Beziehung zu dem, was die Künstler gerade in den Videoclips machen, weshalb man ständig abgelenkt wird. Das hat den unangenehmen Effekt, dass man die Tanzbewegungen auswendig lernen muss, wenn man sie erfolgreich kopieren möchte, was dem Credo der Serie völlig zuwiderläuft, dass darin besteht, dass jeder und jede zum Mikrophon greifen und gleich mitsingen kann.

Zu dumm, ich spiele SingStar in angeheitertem Zustand auf Partys, nicht um einen höchstmögliche Punktzahl zu erreichen. Da es fast unmöglich ist, die Tanzbewegungen beim ersten oder zweiten Mal richtig hinzubekommen, werden aus Tanzversuchen in Gesellschaft zumeist sehr rasch Freestyle-Tanz-Geschichten. Das kann ziemlich witzig sein, aber man sollte nie vergessen, dass die PlayStation Eye Kamera die ganze Performance aufnehmen kann. Sich die eigenen missglückten Tanzversuche anzuschauen, kann noch tagelang ein Vergnügen oder auch Gegenstand von Hänseleien seien.

Kann ich meine alten SingStar-Tracks für Dance verwenden? Nein. In die auf dieser Disc zu findenden Songs sind die Tanzbewegungen hineinkodiert, aber kein einziger meiner existierenden Library-Tracks war mit PlayStation Move kompatibel. Verständlich, sicher, aber Sony wird rasch Tanzbewegungen zu den unzähligen bereits seit langem erhältlichen Tracks hinzufügen müssen, wenn SingStar: Dance ein Erfolg werden soll.

SingStar Dance in Aktion


                         (Bitte zwecks Vergrößerung auf Bilder klicken.)

Fazit

SingStar Dance ist ein schwaches SingStar-Spiel, das noch dazu über eine Tracklist verfügt, die für langjährige Fans der Serie keinerlei Überraschungen bereithält. Die Einbindung der PlayStation Move ist nicht gerade gelungen und erinnert eher an die schwärzesten Tage der Wii als an Sonys vollmundige Versprechungen einer glorreichen bewegungskontrollierten Zukunft für die PS3. Doch trotz all seiner Schwächen bietet SingStar Dance all denen, die – sofern sie über die nötige Hardware sowie einige Komplizen verfügen – Spaß an Alkohol, Popmusik und Aufnahmen von Leuten, die mit dem Hintern wackeln, haben, vergnügliche Unterhaltung.

SingStar Dance wurde von London Studio entwickelt und von Sony Computer Entertainment am 1. November in den USA und am 5. November in Großbritannien für die PlayStation 3 veröffentlicht. Gespielt wurde ein Vorabexemplar der britischen Version. Tanzte und sang zu den meisten auf der Disc enthaltenen Songs. Versuche, beides zugleich zu tun, endeten eher peinlich.

SingStar Dance erscheint in Deutschland am 17. Dezember.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.