Das Neueste

Star Wars: The Force Unleashed 2 (Test)

 

starwarstheforceunleashed2-vader

Star Wars: The Force Unleashed II lässt uns wieder die Kontrolle über Darth Vaders ungehorsamen Schüler Starkiller übernehmen, der auf der Suche nach seiner großen Liebe, der Revolution und nicht zuletzt sich selbst ist.

Dieses Mal verspricht uns der Entwickler LucasArts ein Spiel, in dem es mehr darum geht, einen mit Superkräften ausgestatteten Jedi-Ritter zu steuern, statt sich mit einer fehleranfälligen Steuerung und einer zuzeiten allzu interaktiven Umgebung herumschlagen zu müssen. Wir übernehmen die Kontrolle über einen mächtigen Jedi, der unter dem schwächenden Einfluss von Darth Vader steht. Dieses Mal ist Starkiller ein Mann, dem eingeredet wurde, er sei ein Klon, der das aber nicht so recht glauben will. Gleich zu Beginn der Eingangssequenz können wir uns dem Einfluss von Vader entziehen und einmal mehr versuchen, das Imperium zu stürzen.

Ideale Spieler

Leute, die Action und Superkräfte lieben und sich gerne mit Darth Vader messen möchten. Es wird nicht allzu viel geboten, aber falls Sie eine eintägige, von Star Wars inspirierte Spielerfahrung genießen möchten, ist der Titel eine solide Leih-Wahl. Nur Star Wars-Fans, die der zweiten Trilogie (Teile I – III) etwas abgewinnen konnten, werden ihren Spaß an diesem Spiel haben.

Warum Sie sich für das Spiel interessieren sollten

Star Wars: The Force Unleashed war ein ziemlich durchwachsenes Spiel, das dennoch einige angenehme Überraschungen bot, als es vor zwei Jahren herauskam. Es bot spektakuläre Effekte und eine Chance, Gegenden zu erkunden, die in den Filmen nur am Rande vorkommen. Es strotzte aber auch nur so vor Fehlern und wartete mit einem schlechten Zielsystem und zum Teil erbärmlichem Level-Design auf. LucasArts versprach, mit Star Wars: The Force Unleashed II all diese Schwächen auszumerzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Ende des ersten Force Unleashed-Spiels brachte alles zu einem schönen Abschluss. Wie konnten sie da eine Fortsetzung kreieren? Klone selbstverständlich! Und wie wir aus allen Lucas-Filmen wissen, können Klone alles nur noch schlimmer machen. Das Spiel beginnt damit, dass Ihnen gesagt wird, Sie seinen der neueste Versuch, Starkiller zu klonen, aber dann erwischen Sie Darth Vader in einem Moment der Unaufmerksamkeit und können seiner Weltraum-Zitadelle entkommen. Das restliche Spiel verbringen sie damit, unglückselige Stormtrooper, Mechs und in Ausbildung befindliche Sith niederzumachen, während Sie versuchen, sich und Juno, ihre große Liebe aus dem vorangegangenen Spiel, zu „finden“.

Entwickelt sich die Geschichte wenigstens in eine interessante Richtung, wie es im ersten Spiel der Fall war? Es gibt zwei Enden. Keines von beiden ist befriedigend. Eines bringt die Star Wars-Geschichte zum Entgleisen, das andere unterstreicht im Prinzip nur, wie unnötig dieses Spiel ist.

Okay, die Story macht das Spiel also nicht spielenswert. Wie sieht es mit den Schauplätzen aus? Im ersten Spiel konnte man einige interessante Plätze aus den Filmen erkunden. Ja, das war schon toll. Leider sind solche erstaunlichen und erfreulichen Momente in der Fortsetzung nicht zu finden. Während man in The Force Unleashed unter anderem auf dem in Bau befindlichen Todesstern, in den Wookie-verseuchten Gegenden von Kashyyyk und den Tie-Fighter-Fabriken spielen konnte, gibt es in The Force Unleashed II nur vier Schauplätze: die eintönige Welt von Kamino, die schwebende Stadt von Cato Neimoidia, Dagobah und das Raumschiff The Salvation.

Dagobah! Das stimmt ja, Yoda kommt in dem Spiel vor! Ja und nein. Yoda ist für nicht einmal eine Minute im Spiel zu sehen. Er ist weniger interaktiv als seine Hütte, in die man wenigstens hineinsehen kann. Mit dem ganzen Planeten Dagobah verhält es sich unglücklicherweise auch nicht besser. Der Level ist ein linearer Abladeplatz für Power Ups und eine Chance, eine großartige, aber sinnlose Filmsequenz zu zeigen. Es gibt keine Feinde, gegen die man kämpfen könnte, und keine Rätsel zu lösen. Der 5 Minuten und 20 Sekunden dauernde Dagobah-Level ist im Wesentlichen ein Spaziergang durch einen sumpfigen Park.

Das hört sich ja nach einer Katastrophe an. Es gibt doch einiges, was für das Spiel spricht. Die Entscheidung, das Superkräfte-Zielsystem zu verbessern und die Interaktivität der Level ein wenig zurückzunehmen, sorgt für ein angenehmeres Spielerlebnis. (Obwohl nicht unerwähnt bleiben soll, dass das Spiel dazu neigt, einen ein bisschen zu sehr an der Hand zu führen.) Und diese Kräfte, diese frevelhaft verheerenden Kräfte, einzusetzen, macht nach wie vor riesigen Spaß. Man kann noch immer Lichtschwert-Attacken mit Blitzen und dem Force Push kombinieren, wobei einem diesmal sogar zwei „Klingen“ zur Verfügung stehen. Man kann noch immer Tie-fighter aus der Luft holen und sie dann zerquetschen. Diesmal kann man darüber hinaus auch Stormtrooper enthaupten und ihnen mit den zwei Schwertern die Gliedmaßen abtrennen. Der Jedi-Gedankentrick erlaubt einem, Feinde kurzzeitig zu Verbündeten zu machen oder sie in den Wahnsinn zu treiben, so dass sie sich der nächsten tödlichen Gefahr aussetzen.

Ist das alles? Das Spiel ist außerdem fantastisch anzusehen. Optisch ist Star Wars: The Force Unleashed II ein beeindruckendes Spiel. Leider ist das auch schon das Einzige, womit es beeindrucken kann.

Das erste Force Unleashed wurde heftig dafür gescholten, dass es über keinen Mehrspieler-Teil verfügte und der Wiederspielwert gering war. Wie schneidet The Force Unleashed II in dieser Beziehung ab? Unglücklicherweise bringt es die Fortsetzung zuwege, noch weniger Gründe zu liefern, das Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Kooperatives Spielen ist nach wie vor nicht möglich und die Schwierigkeitsgrade machen das Spiel nicht wirklich schwerer, weshalb es keinen echten Grund gibt, es ein zweites Mal zu spielen. Die Herausforderungen des Spiels, die es einem wenigstens gestatten, Scores mit Freunden zu vergleichen, sind einfach nur langweilig. Immerhin verfügt die Wii-Version über einen Mehrspieler-Modus.

Star Wars: The Force Unleashed II in Aktion

Diese Szene ist im spiel nicht zu sehen:

Diese leider ebenfalls nicht:

Fazit     

Star Wars: The Force Unleashed II schafft es, die meisten Schwächen des ersten Spiels zu beseitigen, aber dafür treten Unmengen neuer Probleme auf. Die Story, die in The Force Unleashed so spannend war, wurde für die Fortsetzung wiederbelebt und macht damit viel von der Originalität der epischen Geschichte kaputt. Das Level-Design ist einfach nur langweilig. Selbst die Sprecher, die mir im Originalspiel sehr gut gefielen, gingen mir diesmal ungefähr ab der Hälfte der überraschend kurzen Spielzeit auf die Nerven. Star Wars: The Force Unleashed II bietet die Möglichkeit, Stormtrooper zu enthaupten und Sith so lange zu quälen, bis sie Selbstmord begehen, aber das ist zu wenig, um den Erwerb des Spieles zu rechtfertigen.

starslarge_1einhalb

Star Wars: The Force Unleashed II wurde von LucasArts entwickelt und am 28. Oktober für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Die Versionen für Wii und DS wurden von einem anderen Studio entwickelt. Spielte die komplette Einzelspieler-Kampagne sowie beide Enden auf der Xbox 360. Spielte einige der Herausforderungen. Experimentierte mit Kostümen und Lichtschwertkristallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.