Ich habe fast keinen Pollen mehr. Eine Kreatur in der Nähe klimpert auf der Gitarre, während ich herumschwebe. Ich werde noch ein paar Sekunden hier abhängen, ehe ich einigen Unterseepflanzen neues Leben bringe und mich dann mit neuem Pollen eindecke. Aber jetzt gerade schwebe ich.
The UnderGarden ist ein Puzzle-Spiel, das an Spiele wie Electroplankton und Flower erinnert und in dem Spieler das Meer erkunden und Blumen und Pflanzen mit Pollen bestäuben. Tore müssen geöffnet, Hebel betätigt und Durchgänge durchschwommen werden. Manche bestäubte Pflanzen bringen verschiedene Früchte mit unterschiedlichen Eigenschaften hervor. Zum Beispiel explodiert eine Art von Früchten, während eine andere leuchtet. Spieler können durch Pressen von „X“ Saatgut aufnehmen und durch abermaliges Pressen von „X“ wieder abladen. Außerdem müssen Hindernisse wie Blöcke bewegt und nebelige Areale navigiert werden. Ein Messbalken am unteren linken Rand hält Spieler über seinen Fortschritt auf dem Laufenden, während sie sich durch die verschiedenen Abschnitte vorarbeiten und sie mit Unterwasserpflanzen bevölkern.
Ideale Spieler
Alle, die gerne Fischen beim Schwimmen zusehen oder Sea World und ähnliche Einrichtungen besuchen.
Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten
Der Entwickler von The UnderGarden bewirbt das Spiel als „entspannend“ und „nicht gewalttätig“. The UnderGarden wurde nicht gestaltet, um Spieler zu frustrieren, sondern ihnen beim Entspannen zu helfen. Brauchen Sie Entspannung?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht gewalttätig? Was steht auf dem Spiel? Was ist der Sinn des Spiels? Okay, das oben Gesagte soll nicht bedeuten, dass es keine Hindernisse gibt, die es dem Spieler schwer machen. Aber anstatt die Spieler einfach zu töten, sorgen die Feinde dafür, dass sie Pollen verlieren. Und ohne Pollen können die Spieler den Unterwassergarten nicht bestäuben. Das Spiel bietet also doch einen gewissen Nervenkitzel – nur sind die Prioritäten andere als bei Spielen, in denen Töten das oberste Ziel ist.
Aber es gibt Explosionen? Korrekt. Eine Pflanze bringt eine rote stachelige Fruchtbombe hervor, die gegen Wände und Felsen geworfen werden kann, die dadurch zum Einsturz gebracht werden. Es gibt darüber hinaus eine Frucht, die elektrische Ströme kanalisieren kann. Es ist also nicht alles nur unbeschwertes Herumschwimmen, nur das meiste.
Sind die Rätsel schwer zu lösen? Nicht wirklich. Aber das ist in Ordnung. Sie können generell ziemlich leicht gelöst werden. Der Sinn des Spiels besteht darin, sich entspannt zu unterhalten, und nicht darin, in Schweiß auszubrechen, weshalb die einfach gehaltenen Rätsel gut zur fröhlichen Atmosphäre von The UnderGarden passen. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Steuerung einige der Rätsel schwerer zu lösen machte, als es zunächst den Anschein hatte.
Die Steuerung? In einem Abschnitt müssen Spieler zwei Schalter umlegen, während sich eine steinerne Struktur dreht. Da der Spielcharakter im Wasser schwebt, ist das Betätigen der Schalter nicht so einfach, wie es sein sollte. Aber im Allgemeinen funktioniert die Steuerung recht gut.
The UnderGarden in Aktion
Fazit
Die Entwickler von The UnderGarden bieten genau das, was sie versprechen: Das Spiel ist entspannend und nicht gewalttätig. Es ist außerdem nicht sonderlich schwierig. Aber macht es Spaß? Ja. Die Kombination aus Musik, Farben und einfachem Herumschweben macht The UnderGarden zu einem der entspannendsten Spiele des Jahres. Das ist reines digitales Zen.
The UnderGarden wurde von Vitamin G Studios entwickelt und am 10. November von Atari für Xbox Live Arcade und Steam veröffentlicht. Das Spiel kostet derzeit 800 Microsoft-Punkte oder $9.99. Vollendete alle Abschnitte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen