Ich habe Bejeweled gespielt. Sie haben wahrscheinlich Bejeweled gespielt. Der Fahrgast neben Ihnen im Bus und Ihre Mutter und Ihr Nachbar haben wahrscheinlich Bejeweled gespielt. Und alle waren mit dem Spiel zufrieden. Aber sie alle sollten erfahren: Bejeweled 3 ist besser.
Bejeweled 3 ist das nicht erwartete fünfte Spiel in der Bejeweled-Serie (wir sollten nicht auf Bejeweled Twist und Bejeweled Blitz vergessen). Es ist ein Puzzlespiel rund um Edelsteine, das auf den ersten Blick nur wie eine hübschere Version eines Spieles aussieht, das nie schön sein musste, um gut zu sein. Doch Bejeweled 3 ist mehr als eine auf Hochglanz polierte Version des Klassikers. Es handelt sich bei dem Spiel um eine Fortsetzung mit nicht weniger als acht Hauptmodi, wovon einer selbstverständlich der klassische Bejeweled –Modus ist, während die meisten anderen neu und so gut sind, dass man am liebsten gar nicht mehr mit dem Spielen aufhören möchte.
Ideale Spieler
Jeder und jede. Wirklich. Wer kann Bejeweled nicht spielen? Und falls Sie der Ansicht sind, Sie wären, ich weiß nicht, zu männlich für das Spiel, dann sollten Sie irgendwo die kostenlose Testversion ausprobieren.
Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten
Bejeweled ist eines der populärsten Videospiele der Welt, weshalb eine Fortsetzung immer Beachtung verdient, egal ob es sich dabei nur um billige Geschäftemacherei oder eine verbesserte Version eines brillanten Spielkonzepts handelt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie unterscheidet sich dieses Spiel von dem Bejeweled, das die Leute millionenfach auf ihren Computern, iPhones und in ihren Wachträumen gespielt haben?
Der klassische Modus von Bejeweled 3 unterscheidet sich kaum von dem, was Sie und alle anderen bisher gespielt haben. Die übrigen sieben Modi sind aber gehörig anders. (Sie finden weiter unten Videos, in denen einige davon vorgeführt werden.) Unter den neuen Modi findet sich etwa der endlose Zen-Modus, der es Ihnen erlaubt, die Ihre Atmung mit visuellen und akustischen Reizen in Einklang zu bringen. Es gibt auch einen Poker-Modus, einen Bergbau-Modus und sogar einige Einzelspieleraufgaben.
Welche sind die besten neuen Modi?
Mein liebster neuer Modus ist Diamond Mine (Diamantmine), ein Modus der nach dem ursprünglichen Titel des ersten Bejeweled benannt wurde. In diesem Modus muss man im Wettrennen gegen die Uhr am unteren Bildrand Steine kombinieren. Mit jeder gelungenen Kombination wird Erde weggeräumt, wodurch Fossile sichtbar werden. Das Ziel besteht darin, ausreichend Erde wegzuschaffen, ehe die Zeit abläuft; schafft man das, kann man tiefer graben. In diesem Modus ist schnelles Spielen gefragt, genauso wie in dem von Bejeweled Blitz inspirierten Blitzschlag-Modus.
Mein zweiter Favorit ist der Poker-Modus, der zunächst kompliziert und ziemlich schlecht aussieht. Durch jedes Zusammenführen von drei gleichen Steinen wird eine der fünf Karten des Pokerspiels definiert. Ziel ist es, ein möglichst gutes Blatt zu bekommen, am besten ein Full House oder einen Flush, wodurch man mehr Punkte erhält. Das Spiel wird interessant, wenn mehrere mögliche Blätter durch Totenköpfe blockiert werden. Eines dieser nicht erlaubten Blätter zu erwischen, führt zu einem 50/50-Münzwurf, der mit etwas Pech das Ende des Spiels zur Folge hat. Diesen Modus sollte man am besten langsam spielen, indem man strategisch die fünf besten Dreierkombinationen zusammensucht.
Welche Modi sind die schlechtesten?
Mir missfiel der Zen-Modus, der nicht entspannender ist als das normale Bejeweled. Ich bin einfach nicht der richtige Konsument für Videospiele, die der Entspannung dienen sollen. Ich kann meinen Atem schon gut genug kontrollieren, vielen dank, und wenn ich etwas Geruhsames spielen möchte, reicht mir das normale Bejeweled voll und ganz.
Auch dem neuen Eissturm-Modus konnte ich nicht sonderlich viel abgewinnen. Hier spielt man gegen die Zeit und muss versuchen, durch das Zusammenführen passender Steine das Ansteigen eiskalter Fluten einzudämmen. Die Macher des Spiels beschreiben diesen Modus als den „bösesten“. Zugegeben, er ist wirklich hart, aber leider macht er nicht sonderlich viel Spaß.
Welcher Modus ist der beste mit einem dummen Namen?
Butterflies (Falter). Ernsthaft, Falter? Aber der Modus ist wirklich gelungen. Verschiedenfarbige Falter erscheinen am unteren Rand des Spielschirms und wandern jedes Mal, wenn man einen Zug macht, eine Reihe nach oben. Man sollte sie eliminieren, ehe sie oben anlangen, denn dort wartet eine Spinne auf sie. Diesen Modus sollte man langsam spielen. Die wachsende Panik eines Falters (Schmetterlings), der sich Reihe für Reihe der Spinne nähert, ist ein boshaftes Vergnügen.
Wird auch wirklich genug geboten?
Ja. Doch leider muss auch von einigen enttäuschenden Versäumnissen berichtet werden. So scheint es keine Online-Leaderboards zu geben und auch keine Möglichkeit, mit anderen Spielern online Kontakt aufzunehmen. Wenn man bedenkt, welchen Ehrgeiz, immer höher Punktzahlen zu erreichen, Bejeweled in den Spielern weckt, ist es wirklich frustrierend, dass man mit dem Erreichten nicht so einfach vor aller Welt angeben kann. Das Spiel bietet jedoch sehr viele Belohnungen, darunter ein Ranking mit 131 Stufen sowie Abzeichen aus Bronze, Silber, Gold und Platin.
Darüber hinaus gibt es im Spiel einen coolen Modus namens „Suche“, in dem die Spieler einige dutzend kurzer Herausforderungen zu bewältigen haben, deren Regeln noch verrückter sind als die der Hauptmodi.
Und wie sieht es mit einer iPhone-Version aus?
Es gibt derzeit keine Version für das iPhone. Das spiel kann nur für PC und Mac heruntergeladen werden.
Bejeweled 3 in Aktion
Fazit
Bejeweled 3 ist eine großartige Fortsetzung, eine, die das Konzept der Vorgänger um wunderbare Variationen erweitert, die alle sehr kreativ und zumeist geradezu süchtig machend sind. In einem an wichtigen Videospielveröffentlichungen reichen Herbst ist Bejeweled 3 eines der Spiele, die mich wirklich begeistern konnten. Es ist das spiel, das ich jedem zeigen wollte. Jeder, der es sah, wollte es gleich ausprobieren; jeder, der es ausprobierte, hatte viel Spaß.
Bejeweled 3 wurde von PopCap entwickelt und am 7. Dezember für PC und Mac veröffentlicht. Das spiel kostet ca. €20. Ich möchte auf diesem Computer lieber Bejeweled 3 spielen, als weiter zu schr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen