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Rage HD ist ein großartiges Demo (Test)

 

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id Software, das Studio, aus dem Doom und Quake stammen, veröffentlicht seinen Ego-Shooter Rage als eine Art Demo unter dem Titel Rage HD für Apples iOS. Rage sieht beeindruckend aus und das lässt sich auch von Rage HD sagen. Aber wie spielt es sich?

Rage HD ist ein in einer postapokalyptischen Wüste angesiedelter On-Rail First-Person Shooter. Die Spieler sind mit drei Waffen (Maschinengewehr, Schrotflinte und Pistole) ausgestattet und kämpfen auf Mutant Bash TV um Preise, Munition und nicht zuletzt um das Überleben. Da es sich um einen Rail Shooter handelt, gleitet der Spieler durch jeden der drei Abschnitte und zielt mit den Touch- oder Bewegungs-Steuerung des iOS. Ich bevorzuge die Touch-Steuerung, da sie um einiges präziser ist.

Ideale Spieler

Ungeduldige Leute, die nicht auf die 2011 erfolgende Veröffentlichung von Rage für Konsolen und PC warten möchten/können. Außerdem Spieler, die sich nach etwas anderem sehnen als den „typischen“ Rätsel/Puzzle-Spielen für iOS.

Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten

Dieses Spiel ist einfach fantastisch. Es ist ohne Zweifel eines der am beeindruckendsten aussehenden iOS-Spiele bisher. Außerdem stammt es von id.

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Geht es nur ums Schießen? Oder gibt es so etwas wie eine Story? Nun ja, falls Sie das Töten von Mutanten für eine überzeugende Story halten, dann wartet das Spiel von Anfang bis Ende nur mit Handlung auf. Es gibt nur sehr wenig Plot, aber um den Plot geht es bei diesem Spiel auch nicht. Letztlich ist Rage HD nicht mehr und nicht weniger als eine Demonstration all dessen, was id Software auf iOS mit einem Rail Shooter anzustellen vermag.

rageHD-targets On-Rails? Ich hasse On-Rail-Spiele. Wirklich? On-Rails, sofern richtig gemacht, kann großartig sein. Und im Falle von Rage HD ist es größtenteils hervorragend umgesetzt. Eines der großen Probleme mit iOS-Spielen ist, dass kein echter Joystick, ja nicht einmal ein gerichtetes Touch-Pad vorhanden ist, weshalb man sich mit „virtuellen“ Controllern herumquälen und mit Bewegungs-Controllern zurechtkommen muss. Aber ein Rail Shooter für iOS macht sehr viel Sinn, denn hier müssen sich Spieler nicht länger mit fummeligen Controllern abmühen. Nachdem das gesagt ist, muss ich jedoch darauf hinweisen, dass ich von Rage HD Nachenschmerzen bekam.

Es verursacht Nackenschmerzen? Ja, denn es fühlte sich die ganze Zeit so an, als würde mich das On-Rail-Dings wie auf einer Achterbahn durch die Abschnitte peitschen. Die Herausforderung bei Rage HD besteht nicht einfach darin, Feinde abzuschießen, sondern man muss auch Geld und Munition einsammeln, während einen der On-Rail-Mechanismus schnell von einem Raum in den nächsten bewegt. Der Mechanismus macht das Spiel rasend schnell und hektisch - und letztendlich ziemlich kurz.

Wie kurz? Um fair zu sein, es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Wenn man sich also für die höchste entscheidet, ist man eine ganze Weile beschäftigt. Aber auf den niedrigeren Stufen lassen sich die drei Abschnitte flott bewältigen, was das Spiel eher wie ein Demo wirken lässt.

Die Touch-Steuerung ist besser also besser. Warum? Bei den meisten Spielen finde ich die iOS Motion Controls nicht gerade hilfreich. Sie mögen bei Doodle Jump funktionieren, aber bei Shootern finde ich sei störend, weshalb ich die Steuerung auf Touch änderte. Die Touch-Steuerung ist auf dem iPhone recht gut, doch leider befindet sich eine Pausetaste in der Mitte unten am Bildschirm, die ich immer wieder unbeabsichtigt traf, was das Spielen zu einer Angelegenheit mit vielen Unterbrechungen machte.

Rage HD in Aktion

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Fazit

Ja, das Spiel ist kurz und ab und zu wünschte ich mir, der On-Rails-Mechanismus möge ein wenig innehalten, doch nicht weil ich eine Atempause benötigte, sondern weil ich mich gerne umgesehen und all die Arbeit bewundert hätte, die in dieses Spiel gesteckt wurde. Da Rage HD nur drei Level hat, wirkt es so, als wollte id Software das beeindruckendste iOS-Demo aller Zeiten produzieren. Rage HD ist fantastisch, aber es weckt den Hunger nach mehr.

Rage HD wurde von id Software entwickelt und am 18. November für iOS veröffentlicht. Das Spiel kostet $1.99/€1.99. Spielte es mehrmals bis zum Ende durch.

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