Dead Space 2 bringt mich auf den Gedanken, dass Videospiele letztlich doch keine gesunde Beschäftigung sind. Obwohl ich das erste Dead Space zweimal durchspielte, war mein Herz für den Horror, der es erwartete, nicht ausreichend gewappnet.
Visceral Games´ neuestes Science-Fiction-Horrorfest überhäuft einen genau wie der Vorgänger mit gruseliger Atmosphäre und Schreckmomenten und ist alles in allem ein 12 Stunden langes Eintauchen in den Wahnsinn des Ingenieurs Isaac Clarke. In Dead Space 2 muss sich Clarke, der unglückselige Ingenieur, der im ersten Dead Space unzählige untote Aliens auseinandernahm, in einer Raumstation mit Namen Sprawl einem neuen Ansturm von Necromorphs stellen. Selbst Isaacs mentale Verfassung, die nach den Ereignissen des ersten Spiels zerrüttet ist, scheint sich gegen ihn verschworen zu haben, scheint ihm Hindernisse in den Weg zu legen, während er versucht, der Necromorph-Plage Herr zu werden.
Isaac rüstet sich mit neuen Waffen aus und muss sich neuen grässlichen Feinden stellen; doch Dead Space 2 fügt der Survival-Horror-Formel kaum etwas Neues hinzu – mit Ausnahme des Online-Mehrspielermodus. Das Spiel sorgt jedoch für Schrecken ohne Ende.
Ideale Spieler
Mutige Menschen, die von ihren Videospielen in ständige Spannung versetzt werden möchten, es lieben, erschreckt zu werden, und nichts dagegen haben, dass hinter jeder Tür untote Monster warten. All jene, die das Interesse am „Survival Horror“-Genre verloren, als es anfing, sich ständig zu wiederholen – selbst wenn Dead Space auch schon anfängt, ein wenig an Reiz zu verlieren.
Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten
Das erste Dead Space ist eines der großen Horrorspiele dieser Generation, ein Meisterstück furchterregenden Sounddesigns, großartiger Atmosphäre und atemloser Spannung. Dead Space 2 kann mit dem Vorgänger in dieser Beziehung problemlos mithalten und beseitigt darüber hinaus einige seiner wenig liebenswerten Marotten.
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Gibt es etwas Neues in Dead Space 2? Nicht viel. Isaac Clarke kann noch immer Zugriff auf eine lange liste von Waffen, von denen viele bereits bekannt sind (Flammenwerfer, Plasma Cutter), und kann diese Waffen verbessern. Er verfügt auch wieder über einen Raumanzug, der ihn um einiges stärker macht und ihm dabei hilft, mit den unzähligen todbringenden Necromorphs fertig zu werden. Visceral vergrößert Isaacs Arsenal und spendiert ihm einige neue Outfits, einige davon mit außergewöhnlichen Charakteristika. Aber das Gameplay ist Dead Space in Reinkultur. Isaac kann die Necromorphs mit einem die Zeit verlangsamenden Stasis-Feld zum Stillstand bringen und einen telekinetischen Strahl einsetzen, um Gegenstände herumzuschleudern. Verbessert wurde in Dead Space 2 die Bewegung in der Schwerelosigkeit, was Isaac die Möglichkeit gibt, durch den Raum zu gleiten und zu fliegen. Allerdings wurde im Gegenzug die Desorientierung von Dead Spaces ursprünglicher schwereloser Bewegung aufgegeben, was schade ist, denn dieses Feature hatte einen ganz eigenen Reiz.
Bitte neue Necromorph-Stämme! Obwohl die alten, verlässlichen, mit klingen an den Extremitäten ausgestatteten Necromorphs aus dem ersten Spiel in Scharen auftauchen, machen einige Variationen der Untoten die Fortsetzung doch beträchtlich herausfordernder. Ein besonders widerlicher Typus taucht unter dem Namen Pack (Rudel) auf. Es handelt sich dabei um kinderartige Untote, die in Schwärmen über den Spieler herfallen. Der Puker (Kotzer) setzt einen von Isaacs eigenen Tricks gegen ihn ein, den er verfügt über einen Kotzangriff, der die Bewegungen des Spielers verlangsamt. Crawler (Kriecher), Kleinkinder die zu Necromorphs wurden, sind wenig mehr als traurige Selbstmordbomber. Stalker (Verfolger) lauern im Schatten und stürzen sich mit der Geschwindigkeit eines Raubtieres auf den Spieler. Es gibt keine Blindgänger unter den Untoten.
Aber noch immer dasselbe blutige, auf Amputationen basierende Gameplay des Original-Spiels? Absolut. Die Grundzüge des Gameplay sind unverändert. Necromorphs brechen aus Schränken und Lüftungsschächten hervor, umzingeln Isaac und springen ihn aus den Schatten an; ihre Extremitäten abzuhacken ist noch immer die beste Taktik. Obwohl Isaac ständig stärker wird, hat man dennoch während des ganzen Spiels das Gefühl, ständig in Gefahr zu sein. Hacker-Mini-Spiele, Flüge in der Schwerelosigkeit des Weltraums und kleine Rästsel lockern die Action ein wenig auf. Zum Glück gibt es in Dead Space 2 keine Schießturm-Galerien mehr.
Und die Atmosphäre? So stark und gruselig wie gewohnt, mit brillanten Beleuchtungseffekten und Sounddesign-Tricks, die immer wieder den letzten Nerv kosten. Die ständige Spannung von Dead Space 2 hielt mich 12 Stunden am Stück gefangen. Das kann nicht gesund sein, oder?
Wie ist es in Dead Space 2 um die Handlung bestellt? Die Story fängt gut an und hört gut auf. Dazwischen gibt es jede Menge spannender Action-Sequenzen, die nie wie bloße Wiederholungen von Szenen aus dem ersten Spiel wirken. Die Fortsetzung beginnt mit einer Szene, in der der in einer Zwangsjacke steckende Isaac Clarke vor Horden von Necromorphs flüchtet - eine kluge und sehr gruselige Einführung in die Welt von Dead Space 2 und den zerrütteten Geisteszustand des Helden. Mitunter kommt das Spiel mit uninteressanten Nebenmissionen und Hol-/Bring-Aufgaben ein wenig außer Tritt – und manche der gruseligen Umgebungen, in denen sich Isaac wieder findet, sind eher unfreiwillig komisch als erschreckend -, aber wenn Ihnen die Fiktion von Dead Space gefallen hat, dann finden Sie in Fortsetzung noch wesentlich mehr davon. (Alle, die das Original nicht gespielt haben, können beruhigt sein: Ein „zuvor in Dead Space“ Kurzfilm bringt sie schnell auf den Stand der Dinge.)
Wie ist der Multiplayer? Er scheint nicht notwendig zu sein, denn Dead Space 2 hat auch als Einzelspieler-Spiel mehr als genug zu bieten, aber er ist eine willkommene Ergänzung. Während der von der Handlung angetriebene Modus von Dead Space 2 abwechselnd hoch spannend und furchterregend und dann wieder ruhiger ist, hetzt der Mehrspielerteil in einem auf Zielsetzungen basierenden Modus ein Team von Menschen auf ein Team von Necromorphs, was einen ununterbrochenen Blutrausch garantiert. Die Menschen haben durch ein bekannt wirkendes Erfahrungspunktesystem Zugriff auf freischaltbare Waffen und Verbesserungen, während die Necromorphs über Left 4 Dead-artige Sicht und die Fähigkeit, sich an einem Ort ihrer Wahl zu vermehren, verfügen. Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg und der Mehrspielermodus kann viel Spaß machen. Aber die Einzelspieler-Kampagne ist sicher das Anziehende an diesem Titel.
Macht Dead Space 2 irgendetwas falsch? Abgesehen davon, dass es dem Vorgänger vielleicht eine Spur zu sehr ähnelt, ist Dead Space 2 ein großartiges Horrorspiel. Es wird wenig wirklich Neues geboten, falls das für Sie wichtig ist, as nur deshalb ein wenig enttäuschend ist, weil das Original so erfrischend neu wirkte. Dead Space 2 übernimmt leider auch einige der ärgerlichen Kamera-Eigenheiten des ersten Spiels, die dazu führen das man Isaacs HUD nicht immer erkennen kann, was dazu führt, dass es noch schwerer ist die Necromorphs zu sehen und zu bekämpfen.
Dead Space 2 in Aktion
Fazit
Dead Space 2 ist - wie das Original aus dem Jahre 2008 - ein herausragendes Horrorspiel, ein höchst unterhaltsamer und nervenaufreibender Trip durch eine höllenartige Umgebung voll von erschreckenden Anblicken und Geräuschen. Wie der Vorgänger kann auch Dead Space 2 den Spieler für ein zweites Durchspielen begeistern („ new game plus“), wobei Isaac genauso stark ist wie am Ende des ersten Durchgangs. Als superstarker Isaac Horden von Necromorphs auseinanderzunehmen, kann eine geradezu läuternde Erfahrung sein. Obwohl es nicht so einzigartig wirkt wie Visceral Games´ erstes furchteinflößendes Weltraumabenteuer, sorgen die vielen Schreckmomente, das zügigere Spiel und die größere Abwechslung dafür, dass man von Dead Space 2 nicht so schnell genug bekommt und sich schon sehnlichst auf die erste Erweiterung freut. Die kommt hoffentlich nicht zu bald, denn mein Herz muss sich erst von diesem Schreck erholen…
Dead Space 2 wurde von Visceral Games entwickelt und von EA am 27. Jänner für Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht. Die PC-Version erscheint am 9. Februar. Spielte die Einzelspieler-Kampagne auf Schwierigkeitsstufe Normal durch und probierte die Mehrspielerkomponente aus (beides auf der PlayStation 3).
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