Musik in Werbespots ist bisweilen das Schlimmste, was einem überhaupt passieren kann. So schlimm, dass man sich wünscht, keine Ohren zu haben.
Aber zum Glück ist nicht alle Musik, die in der Werbung zum Einsatz kommt, dermaßen schlecht. In einzelnen Fällen ist sie sogar wirklich, wirklich gut. Alte Hits werden durch das Fernsehen quasi wieder zu neuem Leben erweckt und neue Marken können durch ein klug gewähltes und platziertes Stück Musik mehr als nur die gewünschte Aufmerksamkeit erregen.
Um diese seltenen Fällen geglückter Kombination von Musik und Webung gebührend zu würdigen, habe ich mich entschlossen, eine Liste der besten Songs zu erstellen, die in Werbespots zum Einsatz kamen. Und nein, Lionel Ritchie ist nicht vertreten.
Hier nun die 10 besten Songs aus der Werbung:
Mr Oizo „Flat Beat“
Mr Oizo ist eine der seltsamsten Gestalten in der Musik und kreiert Filme und Songs, ohne sich sonderlich darum zu kümmern, was die Leute davon halten Besonders seltsam ist jedoch, dass die bekannteste Kreation dieses Herrn, eine Puppe namens Flat Eric, in einer großen Werbekampagne zum Einsatz kam.
The Zombies „Time of the Season“
Irgendein Erzeuger von Apfelwein (ich habe vergessen, um welchen es sich handelt) entschloss sich, eine ganze Reihe von Tracks aus den Sixties einzusetzen, um die Marke bekannter zu machen. Der beste davon war zweifellos dieses coole psychedelische Stück von The Zombies.
Marvin Gaye „I Heard It Through The Grapevine“
Obwohl das Original in der berühmten Jeans-Werbung nicht zum Einsatz kam (sie ließen den Song von irgendeinem Typen neu einsingen), wurde Marvins Version von vielen neu entdeckt. Leider wurde durch diesen Webespot auch Nick Kamen zum Star, der in der Folge etliche Singles veröffentlichte, die so schlecht waren, dass manche Leute schworen, sich nie wieder irgendetwas anzuhören. Marvins Aufnahme ist aber nach wie vor jede Strafe wert.
Leftfield „Phat Planet“
„Phat Planet“ wirkt wie für den Werbspot gemacht, in dem der Song verwendet wurde. Leftfield wurden beinahe berühmt, nachdem ihr Track im Fernsehen zusammen mit einem Typen, der mit Pferden surft, zum Einsatz kam.
Velvet Underground „Venus In Furs“
Mir ist jede Entschuldigung Recht, Velvet Underground in eine Liste hineinzuschmuggeln. Wirklich jede.
Jose Gonzales „Heartbeats“
Es war ein großer Moment in der Karriere von The Knife, als Sony die Entscheidung traf, hunderte bunter Bälle zu den Klängen von Jose Gonzales´ Version von „Heartbeats“ langsam einen Hügel hinunterhüpfen zu lassen. Alles in allem eine sehr ansehnliche Kampagne.
Andy Williams „Music To Watch Girls By“
M & S verhalfen Andy Williams zu einem Überraschungshit, als sie seinen eher antiquiert klingenden Song „Music To Watch Girls By“ für eine ihrer Kampagnen verwendeten. Ich warte noch immer darauf, dass die Leute wieder anfangen, ihn zu mögen, damit ich in der Öffentlichkeit „Happy Heart“ singen kann, ohne befangen zu sein.
Lalo Schifrin „Bullitt“
Der eine oder andere Autohersteller (möglicherweise Ford) entschloss sich, eine der coolsten Filmmusiken aller Zeiten für eine Werbekampagne zu verwenden. Lalo Schifrin hat viele coole Nummern geschrieben, aber dies ist eindeutig die beste.
Sergio Mendes & Brasil 66 „Mas Que Nada“
Diese Nike-Werbung. Dieser Song. Perfekt.
James Clarke „Blow Up A Go-Go“
Die Marketingleute von GAP nutzten diese freche Instrumentalnummer, um die Marke in Großbritannien über Nacht allgemein bekannt zu machen. Hammondorgeln a go go!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen