Das Neueste

Unbekannte Coverversionen: I Put A Spell On You

 

Screaming-jay-hawkins Einer der verrücktesten und wildesten Performer, die je auf einer Bühne zu sehen und zu hören waren, ist zugleich einer der am wenigsten bekannten, obwohl einer der grandiosesten Songs aller Zeiten aus seiner Feder stammt. Screamin´ Jay Hawkins war ein Mann mit verrücktem Blick und Stoßzähnen in der Nase.

Und er ist es, der „I Put A Spell On You“ schrieb. Viele von Ihnen werden das Original vermutlich noch nie gehört haben (diejenigen die es schon kennen, sind jetzt bitte ruhig und verziehnen sich in irgendeinen Plattenladen).

Die berühmteste Version dieses Liedes ist selbstverständlich die zum Niederknien gute von Nina Simone. Es gibt unzählige Coverversionen, aber keine davon verfügt über die seltsame Voodoo-Energie des Originals.

Während Ninas Version von wunderbar feiner Qualität ist, ist Hawkins´ Einspielung an Verrücktheit kaum zu überbieten (sofern man den Rest seiner Aufnahmen außer Acht lässt… die Kenner unter Ihnen wissen, was ich meine). Das war aber nicht beabsichtigt.

Das Lied sollte ursprünglich eine typische Ballade werden. Als jedoch Hawkins und seine Band völlig betrunken im Studio auftauchten und der Produzent alle mit Hühnchen und Rippchen versorgte, kam diese eigenwillige Voodoo-Version heraus.

Screamin´ Jay sagte über den Track:

„Ich kann mich gar nicht an die Aufnahmesession erinnern. Davor war ich ein ganz gewöhnlicher Blues-Sänger. Ich war nur Jay Hawkins. Es ergab sich alles irgendwie von selbst. Ich fand heraus, dass ich mehr erreichen konnte, wenn ich einen Song zerstöre und zu Tode schreie.“

Als wollten sie dem Song zu noch größerem Erfolg verhelfen, weigerten sich die Radiosender, ihn zu spielen, wodurch sichergestellt war, dass ihn alle hören wollten. Die Weicheier bei den Sendern hielten die Nummer für „zu kannibalisch“.

Hawkins wurde zum Star und ging mit dem Song auf Tournee. Er hüllte sich in ein langes Cape und benützte Schlangen, Feuerwerke und einen Totenschädel namens Henry als Bühnenrequisiten. Das Beste jedoch war, dass er zu Beginn seiner Auftritte eingehüllt in Rauch und Nebel einem Sarg entstieg.

Seither haben viele Solokünstler und Bands den Song eingespielt, darunter Creedance Clearwater Revival, Ray Charles, Joe Cocker, Eels, Bryan Ferry, Queen Latifah, Marilyn Manson, Bonnie Tyler und, wirklich erschreckend, sogar Katie Melua. Doch niemand kam an die Verrücktheit von Screamin´ Jay Hawkins oder die Klasse von Nina Simone heran.

Hören wir uns also die beiden besten Versionen an…

Screamin´ Jay Hawkins

Und hier einer der unvergleichlichen Auftritte von Mr. Hawkins:

Nina Simone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.