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LittleBigPlanet 2 ist ideal für den gierigen Spieler (Test)

 

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Warum muss es für die PlayStation 3 ein neues LittleBigPlanet-Spiel geben, wo doch die Nutzer des ersten Spiels dieses nach wie vor mit neuen Inhalten geradezu überfluten? Das extrem kreative LittleBigPlanet 2 mit seinen vielen neuen Gestaltungstools beantwortet diese Frage mit Leichtigkeit.

Das zweite LittleBigPlanet baut auf dem „Play Create Share“ (Spiel Kreiere Teile) Mantra des ersten auf, weitet es beträchtlich aus und bietet Möchtegern-Leveldesignern und – spieleentwickleern viele neue Möglichkeiten, Spielplätze für sich und andere zu erschaffen. LittleBigPlanet 2 macht das Erstellen eigener Spiele einfacher, egal ob man einen Platformer, einen Side-Scrolling Shooter, Sportspiele, Kampfspiele oder was auch immer machen möchte. Der exklusiv für die PlayStation 3 erhältliche Titel beinhaltet auch lustige neue Tools, zum Beispiel ein Paar Power Gloves (genannt Grabinator), einen Enterhaken, der viel Spaß verspricht, und eine neue Schusswaffe für Sackboy, die Torten, Kühe, Feuerbälle und unzählige andere Projektile abfeuern kann, die eigentlich aus dem Hut eines Zauberers kommen sollten.

Außerdem hat unser ausgestopfter Held Sackboy natürlich ein herziges Abenteuer zu bestehen. Machen wir uns also auf…

Ideale Spieler

Alle Besitzer einer PlayStation 3, die gerne selbst Spiele gestalten möchten, aber keine Lust haben, echtes Spieledesign oder Computerprogrammieren zu erlernen. Fans des ersten Spiels sollten sich das zweite selbstverständlich auch nicht entgehen lassen, denn mittlerweile sind mehr als 3 Millionen Level Für das erste Spiel vorhanden 8und täglich werden es mehr), die geradezu unbegrenzten Spielspaß garantieren.

Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten

Viele Leute bringen mit LittleBigPlanet-Spielen erstaunliches zuwege und Sie können von deren Einfallsreichtum und harter Arbeit profitieren. Dank der vereinfachten Spielegestaltungsmöglichkeiten der Fortsetzung kommen Sie vielleicht auch auf den Geschmack und beginnen, eigene Spiele zu kreieren und mit anderen zu teilen.

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Wie einfach ist es wirklich, mit LittleBigPlanet 2 eigene Level zu erstellen? Leichter als zu vor. Dennoch muss man bereit sein, einiges an Zeit zu investieren, um etwas Lustiges und Interessantes zu schaffen (und nicht nur eine weitere Nachahmung von Super Mario Bros. Leve 1 – 1). Es gibt reichlich Tutorials, mehr als 50 an der Zahl, die nahezu jeden Aspekt des Create Modus von LittleBigPlanet 2 erklären. Sie werden von Stephen Fry interessant gesprochen (ich spiele immer nur mit englischer Sprachausgabe) und enttäuschen nur ganz selten mit allzu vagen Angaben. Selbst wenn Sie der Möglichkeit, eigene Spiele zu gestallten, im ersten Spiel nichts abgewinnen konnten, sollten Sie sich dieses Feature hier noch einmal genau ansehen.

Aber was ist so toll daran, selber etwas zu gestalten? Man kann zum Beispiel Sackbots programmieren, was viel einfacher geht, als man glauben mag. Eine Armee von Automaten zu befehligen, die alles tut, was man ihr befiehlt, ist vielleicht nicht so lustig, wie neue Verwendungszwecke für den Creatinator (das ist der Hut, der alles verschießt, was man möchte) zu gestalten, aber es ist doch aufregend, kleine Sackbots zum Funktionieren zu bringen. Und falls Sie je Probleme hatten, andere Aspekte von LittleBigPlanet ihrem Willen zu unterwerfen, dann macht der Controlinator alles einfacher. Damit können Sie dem DualShock-Controller verschiedene Funktionen zuweisen, was das Lösen komplexer Probleme leichter macht und dafür sorgt, dass man sich nicht so viel mit Notlösungen herumschlagen muss. Vieles wurde in LittleBigPlanet 2 vereinfacht, doch die zahlreichen Tutorials sind nicht ohne Grund vorhanden.

Was kann der Creatinator sonst noch? Während des Haupt-Story-Modus benützt man ihn, um Bösewichte mit Backwaren zu beschießen und Sackboy dabei zu helfen, Hindernisse zu überwinden, aber man setzt ihn auch ein, um brennende Plattformen zu löschen. Der Creatinator kann Feuerbälle, Elektrizität und jedes gewünschte Objekt verschießen, was ihn zu einem machtvollen Werkzeug im Wettkampfspiel macht.

Aber was ist, wenn ich nur spielen möchte? Auch den Bequemeren wird allerhand geboten. Der Story-Modus von LittleBigPlanet 2 ist drollig und leicht zu bewältigen. Es gibt sechs Hauptkapitel, wobei jedes von einem erfindungsreichen Charakter geführt wird, und jedes bietet viele Nebenmissionen. Der Story-Modus ist wunderschön gestaltet, aber er dient im Wesentlichen nur als Beispiel dafür, was man diesmal alles bauen kann. Mann nimmt auf dem Rücken struppiger Raupen sitzend an Rennen teil; auf einer Biene sitzend ist ein Side-Scrolling Shooter zu bewältigen; man hüpft und springt auf mit Sprungfedern ausgestatteten Hasen herum und findet heraus, wie viel Spaß ein Enterhaken machen kann.

Was ist das Beste am Story-Modus? Technisch gesehen ist das nicht auf den Story-Modus beschränkt, aber diesen Aspekt mit anderen kooperativ zu spielen macht sehr viel Spaß. Spieler können mit Leichtigkeit in einen Level einsteigen oder ihn verlassen, ob sie nun neben Ihnen auf der Couch sitzen oder online sind – beim Start eines jeden Levels werden Sie gefragt, ob Sie in ein bereits im Gang befindliches Spiel einsteigen möchten –, wodurch amüsantes Chaos entstehen kann. Manchmal kann das Chaos überhand nehmen, besonders in den detaillierten Levels von LittleBigPlanet 2, da sich visuell einfach zu viel tut. Aber der Co-op-Modus ist auch sehr unterhaltsam und wartet mit geheimen Arealen und Sammlerstücken auf, die man nur entdecken kann, wenn man gemeinsam mit anderen spielt.

Kooperativ? Gibt es keine Wettkämpfe? Die gibt es natürlich auch. LittleBigPlanet 2 bietet freischaltbare Versus-Level, die mit Aktivitäten wie Lufthockey, Pool-Billard, Basketball und Rätsellös-Spielen aufwarten. Dies sind nette kleine Ablenkungen für zwischendurch, aber auch großartige Beispiele dafür, was Spieler machen können, wenn sie eigene Inhalte kreieren.

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Wie sieht es mit dem Teilen aus? Wie kann ich die 3 Millionen Level herunterladen? Von anderen Spielern geschaffene Inhalte herunterzuladen ist einfacher als zu vor. Da nur ein verschwindender Prozentsatz dieser mehr als 3 Millionen von Spielern kreierten Level wert sind, gespielt zu werden, macht LittleBigPlanet 2 es möglich, Spreu von Weizen zu trennen, indem man sie nach Bewertungen von Nutzern, Popularität und Tags, die anzeigen, ob ein Level kurz, lang, im Wasser stattfindend, ein Rennspiel, etc. ist, aufgeschlüsselt anschauen kann. Einen von einem Spieler erstellten Level zu finden und auch gleich auszuprobieren, nimmt nur sehr wenig Zeit in Anspruch.

Und kommt jetzt die schlechte Nachricht? Ja. Falls Sie mit der gleitenden, lockeren, manchmal schlampigen Art von Platforming des ersten LittleBigPlanet nichts anfangen konnten, werden Sie mit der Fortsetzung auch nicht glücklich. Die vielen Freiheiten, die diese Spiele gewähren, erfordern natürlich auch gewisse Zugeständnisse. LittleBigPlanet 2 bietet eine breite Palette an Inhalten, die bei weitem nicht so straff gestaltet sind, wie man dies von Spielen mit strengeren Parametern gewöhnt ist.

LittleBigPlanet 2 in Aktion

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Fazit

Die Entwickler von Media Molecule haben eine um einiges verbesserte Plattform geschaffen, auf der sich unterhaltsame kleine Spiele entwerfen lassen. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten von LittleBigPlanet durch neue und aufregende Werkzeuge erweitert. Selbst für die faulen PlayStation 3-Besitzer hält LittleBigPlanet 2 nahezu unbegrenzt Inhalte bereit, sofern es ihnen gefällt, in dieser flauschigen und drolligen Umgebung zu spielen. Die Verbesserungen, mit denen die Fortsetzung aufwartet, sind es wert, sich noch einmal genau zu überlegen, ob man nicht doch das eine oder andere kleine Spiel selbst gestalten möchte. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, finden sich da draußen genug Leute, die einen mit neuen Inhalten eindecken.

LittleBigPlanet 2 wurde von Media Molecule entwickelt und von Sony Computer Entertainment am 21. Jänner 2011 für die PlayStation 3 veröffentlicht. Spielte den Story-Modus bis zum Ende durch, dazu gut ein Dutzend von Spielern kreierte Level und alle Tutorials. Nahm mir die Zeit, einige kleine Spiele mehr schlecht als recht zusammenzupfuschen.

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