Spezifikationen Preis: $19.99 Plattform: Xbox 360 oder PS3 In der Verpackung befindet sich: XtendPlay |
Wenn man 30 Minuten lang mit einem herkömmlichen Controller spielt, wird man kaum Probleme haben. spielt man jedoch mehrere Stunden lang ohne Unterbrechung, ist es durchaus möglich, dass sich Krämpfe in den Händen einstellen und der Unterarm zu schmerzen beginnt. XtendPlay wurde entwickelt, um dem vorzubeugen.
Das Grundlegende
XtendPlay gibt es in zwei Farben: Grün für die Xbox 360 und blau für die PlayStation 3. XtendPlay ist eine leichter schaumgummiartiger Halter für Ihren Xbox 360- beziehungsweise DualShock 3-Controller. Das Produkt wurde von Xwerx entwickelt, nachdem die Gründer des Unternehmens bemerkt hatten, dass längeres Spielen Krämpfe in ihren Händen und Unterarmen verursachte.
Der Gebrauch
Der PS3- beziehungsweise Xbox 360-Controller passt haargenau in die XtendPlay-Vorrichtung hinein, weshalb man ein wenig andrücken muss, um den jeweiligen Controller wirklich bis zum Anschlag hineinzubekommen. Ist er erst einmal drin, gibt es eine empfohlene Art, die Vorrichtung samt Controller zu halten: Die Spieler sollten den Controller selbst nur mit den Fingern berühren, während die Handflächen zur Gänze auf dem XtendPlay liegen, also keinen direkten Kontakt mit dem Controller mehr haben. Es gibt kleine Einkerbungen an der Seite des XtendPlay-Halters, die zeigen, wie man die Hände positionieren sollte. Während der Benützung lehnt man den Controller samt XtendPlay-Halter entweder an die Oberschenkel oder den Bauch. Die Version für die Xbox 360 hat eine Vertiefung, dien so ausgelegt ist, dass man die meisten Kopfhörer- und Headsets an den Controller anstecken kann.
Was mir gefiel
Zuerst war ich skeptisch. Die ganze XtendPlay-plus-Controller-Geschichte ist eher umfangreich und es dauert ein Weilchen, ehe ich mich daran gewöhnt hatte, doch von da and war das Spielen mit XtendPlay wirklich angenehm. Ich sitze normalerweise beim Spielen nicht auf dem Sofa, sondern lege meinen Controller auf einen kleinen Beistelltisch vor dem Fernseher - ziemlich ungewöhnlich, ich weiß. Da ich den Controller so nicht ständig in den Händen halten muss, kann ich länger ohne Probleme spielen. XtendPlay funktioniert ganz ähnlich. Deshalb konnte ich mich bequem auf dem Sofa zurücklehnen, den XtendPlay-Halter samt Controller auf meinem Bauch abstützen und stundenlang spielen. Durch XtendPlay wird, das was man in Händen hält, ein wenig größer, weshalb der Griff lockerer und entspannter wird. Da weniger Muskelspannung erforderlich ist, kann man die Finger auch nach einigen Stunden noch sehr rasch und geschmeidig bewegen und der ganze Arm bis hinauf zur Schulter bleibt frei von Verspannungen. Und da das Ding aus weichem, atmungsaktivem Schaumgummi besteht, hat man nie das Gefühl, dass die Hände zu schwitzen beginnen – etwas, worüber viele bei den aus Hartplastik bestehenden Standard-Controllern klagen.
Was mir nicht gefiel
XtendPlay wurde so gestaltet, dass die offiziellen Controller ganz genau hineinpassen. Falls Sie mit einem Controller eines anderen Herstellers spielen, dann haben Sie Pech gehabt, denn der wird nicht hineinpassen. Die Version für die Xbox 360 behagt mir persönlich eine Spur besser, da sie wirklich perfekt entworfen wurde. Bei der PS3-Version steht neben dem Trigger ein kleines Stück Schaumgummi hervor, dass mir immer das Gefühl gab, es wäre etwas im Weg, um das ich quasi herumgreifen müsste.
Fazit
XtendPlay ist ein interessanter (und gelungener) Versuch, das Langzeitspielen komfortabler zu machen. Spielmarathons können zu kleineren Wehwehchen wie Verspannungen und Blasen führen – und dem möchte XtendPlay entgegenwirken. XtendPlay erinnert mich an ein extra Kopfkissen. Man kann zwar auch mit einem schlafen, aber das extra Kopfkissen macht die Nachruhe noch um einiges komfortabler.
XtendPlay wird von Xwerx hergestellt und ist seit Dezember 2010 erhältlich. Derzeitiger Preis: $19.99. Spielte Marvel Pinball, Call of Duty: Black Ops, Burnout Paradise und Gran Turismo 5 – und zwar stundenlang. (XtendPlay ist zurzeit nur in den USA beziehungsweise über amerikanische Online-Händler wie Amazon.com erhältlich.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen