Demon´s Souls war ein herausforderndes Spiel. Während manche genau diese Herausforderung suchten und sich daran ergötzten, scheuten viele andere davor zurück. Die feigen Zeitgenossen werden mit Dark Souls auch nicht froh werden, denn der Nachfolger verspricht, noch schwieriger zu werden.
Schwieriger als Demon´s Souls. Manche halten das für schlichtweg unmöglich, doch genau das versprach der für Dark Souls zuständige Hidetaka Miyazaki in einer Frage-und-Antwort-Session, die gestern im PlayStation Blog veröffentlicht wurde. Er sagte, dass ein Teil der höheren Schwierigkeit darauf zurückzuführen ist, dass die Spieler in Dark Souls mehr Freiheiten haben werden.
Ja, Demons´s Souls war für seine Schwierigkeit bekannt [Gelächter]. Wir haben nicht die Absicht, bei Dark Souls die Schwierigkeit auch nur ansatzweise zu verringern. Tatsächlich möchten wir das Spiel noch schwieriger machen. Aber nicht einfach, indem wir das Spiel schwieriger gestalten, sondern indem wir den Spielern die Freiheit geben, eigene Strategien zu entwickeln, um dieser Schwierigkeit Herr zu werden und entsprechende Belohnungen einzuheimsen. |
Miyazaki sagte, das Ziel sei, die Dinge „schärfer“ zu machen, aber doch geschmackvoll zu bleiben.
Das Hinzufügen von Neustart-Punkten sollte ebenso helfen, wie die vielen neuen Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die im Nachfolger zu finden sind. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Spiel für Veteranen von Demon´s Souls zu leicht sein sollte, können diese ja versuchen, sich ohne Schild bis zum ende durchzukämpfen, also Selbstmord zu begehen.
Dark Souls Q&A: Variety is the Spice of Death [PlayStation Blog]
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