Spezifikationen Preis: US$19.99 Plattform: Xbox 360 In der Verpackung befindet sich: Der Intercooler, das ist alles |
Im vergangenen Jahr stellte Microsoft die Xbox 360 Slim vor, eine dunklere, schmälere und hübschere Version der Xbox 360. Ein so wohlgefällig gestaltetes Gerät schreit förmlich nach einer ebenso schönen Kühllösung. Und das ist der Nyko Intercooler STS.
Es war einmal eine Zeit, da mussten Besitzer von Spielekonsolen nur darauf achten, dass sich nicht allzu viel Staub auf den Steckkontakten ansammelte, doch das ist schon lange her. Mit immer stärkeren Konsolen traten auch immer mehr mögliche technische Probleme ein, darunter das des Überhitzens. Die Bedürfnisse moderne Entertainment-Center machen es erforderlich, dass ein halbes Dutzend oder mehr Geräte auf engem Raum zusammengepfercht werden müssen, weshalb die empfindlichen Elektronikbauteile heiß werden können und bei längerem Spielen auch wirklich verdammt heiß werden, was teure Reparaturen zur Folge haben kann. Außer man findet ein raffiniertes kleines Gerät, dass die Konsole kühlt.
Das Grundlegende
Nyko kühlt Xbox 360-Konsolen, seit bekannt ist, dass sie heißlaufen. Das vor kurzem vorgestellte neue Design der Konsolen bot den Leuten von Nyko die Möglichkeit, ein wirklich
Bemerkenswertes Kühlgerät zu bauen. Während der Intercooler für die älteren Xbox 360-Modelle wie ein Klotz hinten an den Konsolen hing, schmiegt sich der Intercooler STS seitlich an (oder oben, je nachdem, wie Sie Ihre Konsole positionieren). Anstatt die heiße Luft hinter der Konsole zu verteilen, verfügt der STS über nach vorne gerichtete Entlüftungen, die ihn ideal machen für Entertainment-Center, die auf engstem Raum untergebracht werden müssen.
Der Gebrauch
Die Installation ist denkbar einfach. Intercooler STS aufstellen, USB-Kabel anstecken, Xbox 360 einschalten. Sobald er angeschlossen ist, sieht der Intercooler aus, als wäre er schon immer Bestandteil Ihrer Konsole gewesen.
Von da an arbeitet der Intercooler selbständig. Er überwacht die Innentemperatur Ihrer Konsole und schaltet sich ein, wenn Nykos TempSmart Technologie feststellt, dass die Angelegenheit zu heiß wird. Er kühlt sogar weiter, wenn Sie Ihre Konsole abschalten, und hört erst auf wenn eine angenehme Umgebungstemperatur erreicht ist.
Was mir gefiel
Der Intercooler STS funktioniert tadellos. Seit ich ihn habe, ist das laute Kühlsystem meiner Xbox 360 Slim, das davor wie ein kleines Düsenflugzeug klang, kaum mehr zu hören, da es nur mehr auf sehr niedriger Stufe, wenn überhaupt, laufen muss. Manchmal vermisse ich dieses Geräusch sogar.
Das Design ist sehr elegant und funktionell, von den nach vorne gerichteten Lüftungsschlitzen bis zur Verwendung der Stromspeisung via USB-Kabel, die dafür sorgt, dass das Gerät auch dann noch kühlen kann, wenn die Konsole längst abgeschaltet ist.
Dass das Gerät so anstandslos arbeitet, ist schon beeindruckend genug, doch es sieht dazu auch noch verdammt gut aus. Der Intercooler STS schmiegt sich an die Xbox 360 Slim, als hätte er von allem Anfang an dahin gehört, und sorgt dafür, dass die Videospielkonsole noch mehr einem Gerät ähnelt, dass Batman verwenden würde.
Was mir nicht gefiel
Was sollte einem daran nicht gefallen? Das Gerät funktioniert hervorragend. Es sieht toll aus. Ich würde es vielleicht noch mit ein paar LED-Leuchten ausstatten, damit es so wirkt, als verschösse es Laserstrahlen, aber „schießt keine Laserstrahlen ab“ ist eher eine ehe exemplarische Beschwerde, die alles abdeckt (außer Laser).
Der Intercooler STS in Bildern
Fazit
Ich habe meine Xbox 360 Slim nun schon seit fast einem halben Jahr und hatte bis jetzt noch keinerlei Hardware-Probleme, weshalb es fraglich ist, ob ich überhaupt ein Kühlgerät für meine Konsole brauche, aber falls ich besorgt wäre, dass sie überhitzen könnte, würde ich zu Nykos Intercooler STS greifen.
Der Intercooler STS wurde von Nyko für die Xbox 360 entwickelt und ist derzeit nur in den USA erhältlich. (Mir brachte ein Freund ein Vorabexemplar als Geschenk mit.) Der Preis beträgt $19.99. Schloss das Gerät an meine Xbox 360 Slim an und ließ es arbeiten. Dachte über Laser nach.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen