Das Neueste

Die Razer Ferox sind Sci-Fi-Lautsprecher, die den ganzen Raum beschallen - ob man will oder nicht (Test)

 

Spezifikationen

Preis: €69,90

Geeignet für: Alle Geräte mit einer Kopfhörerbuchse

In der Verpackung befinden sich: Zwei tragbare Ferox-Lautsprecher; ein Kabel, das die Lautsprecher mit einer Audioquelle (via Kopfhörerbuchse) oder mit einer Energiequelle (via USB) verbindet; eine Tragetasche; zwei Ferox-Logo-Aufkleber.

Falls Sie tragbare Lautsprecher benützen möchten, um sich die lästigen Kopfhörer zu ersparen, werden sie vermutlich gewisse Ansprüche stellen. Die Lautsprecher müssen leicht zu transportieren und anzuschließen sein, sie müssen gut klingen und… das ist schon alles? Was ist, wenn sie rundherum (360 Grad) Sound abstrahlen? eine

Die Razer Ferox sind ein Paar Lautsprecher, die all diese Erfordernisse erfüllen, doch sei strahlen den Sound auch in einem Winkel von 360 Grad ab, beschallen also den ganzen Raum, was entweder ein netter Bonus oder eine nicht benötigte Option ist. Das hängt von den jeweiligen Audio-Erfordernissen ab.

Das Grundlegende

Die Razer Ferox-Lautsprecher sind schlicht und ergreifend Lautsprecher, die man an alles anschließen kann, was über eine Kopfhörerbuchse verfügt. Die Energieversorgung erfolgt über USB. Sie werden mit einem Druck auf die mit Sprungfedern ausgestattete Oberseite ein- und ausgeschaltet, die sich leicht hebt und einen gedrungenen rundstrahlenden Lautsprecher enthüllt. Jeder der beiden Ferox strahlt die Klänge kreisförmig ab, der eine den linken Kanal der Stereoverbindung, der andere den rechten Kanal. Die Idee dahinter ist, dass jemand, der dem Ferox-Nutzer gegenübersitzt, die Klänge aus den Lautsprechern ebenso deutlich hören können soll (wen auch seitenverkehrt) wie derjenige, der sie eingestöpselt hat.

Der Gebrauch

Anschluss und Aufstellung sind so einfach wie oben beschrieben. Gar kein Problem. Das Verbindungskabel definiert, welcher Lautsprecher „links“ und welcher „rechts“ ist, weshalb es so gut wie keine Verwirrung darüber geben kann, welcher was abstrahlt. Ich probierte sie mit meinem Laptop, einem iPhone und einem iPad aus. In jedem dieser Fälle wird die Lautstärke am Gerät eingestellt. Die Lautsprecher strahlten hellen und deutlichen Sound ab und beschallten meinen Arbeitsplatz mehr als ausreichend. Dreht man sie voll auf, kann man ganze Räume beschallen. Die Audioqualität war gut, doch kann das Gebotene nicht mit guten Heimanlagen mithalten.

Was mir gefiel

Die Handhabung der Lautsprecher ist denkbar einfach und sie können, da sie physisch zusammengepresst werden können (was Sie im Video sehen können), relativ unbekümmert herumgetragen werden.

Sie sehen cool aus. Sie haben eine interessante semi-konische Form… ein konischer Rhombus vielleicht? Das Licht an ihrer Basis leuchtet blau oder rot, um den Energiezustand anzuzeigen, ein dezenter Effekt, der dafür sorgt, dass die Lautsprecher nett anzusehen sind, ohne jedoch lächerlich zu wirken.

Was mir nicht gefiel

Müssen alle Menschen in meiner Umgebung mitbekommen, was auf meinem Laptop, iPhone, iPad, DS oder meiner PSP abgespielt wird? Während ich die Razer Ferox testete, fragte ich mich immer wieder, warum Lautsprecher, die den Sound in alle Richtungen abstrahlen, besser sein sollen als solche, die ihn nur in meine Richtung abstrahlen. Die Audioqualität der Ferox ist für Lautsprecher, die an die Kopfhörerbuchse angeschlossen werden, ziemlich beachtlich; ich verstehe nur nicht, warum alle rund um mich das ebenfalls mitbekommen müssen. Das ist wohl nur sinnvoll, wenn man ein iPhone als Quasi-Stereoanlage mitten im Raum nützen (eine durchaus legitime Verwendung) oder alle um einen Tisch Versammelten beim Spielen auf dem iPad zuhören lassen möchte (gibt es ein Spiel, das dies rechtfertigen würde?). Falls jemand diese Option haben möchte, ist das sicher kein Nachteil. Aber beachten Sie, dass rundherum abgestrahlter Sound ebenso Segen wie Fluch sein kann.

Fazit

Die Razer Ferox sind ideal, wenn man gerne Filme auf dem iPad ansieht. Als Gaming-Lautsprecher für das Spielen unterwegs sind sie ebenfalls gut geeignet. Sie sind klein und cool. Aber sie können auch Audio-Overkill sein, wenn man nicht möchte, dass das ganze Umfeld mithört.

Die Razer Ferox-Lautsprecher wurden von Razer für alle Geräte mit einer Kopfhörerbuchse gestaltet und gebaut und im Jänner auf den Markt gebracht. Testete die Lautsprecher in Verbindung mit Laptop, iPhone und iPad. Die Resultate waren für die Person, die vor den Lautsprechern saß, mehr als positiv. (All das Gegrunze in Infinity Blades war mir noch nie so unangenehm. Ich möchte alle Leute, die das Pech hatten, mir gegenüberzusitzen, um Verzeihung bitten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.