Unsere Freunde von Gameloft bringen StarCraft II - oder etwas verdammt Ähnliches – aufs iPhone. Das Ding heißt Starfront: Collision, ist ein Science-Fiction-Echtzeitstrategiespiel und funktioniert auf dem kleinen Display überraschend gut. Sollte sich Blizzard Sorgen machen?
Vielleicht sollte der Entwickler sich geschmeichelt fühlen, denn Starfront: Collision ahmt StarCraft II ganz offensichtlich und ziemlich unverfroren nach. Es gibt drei Rassen: Das menschliche Konsortium (diese Herrschaften sprechen selbstverständlich wie Weltraumtölpel), eine käferartige Spezies mit Namen Myriad und die Wardens, eine fühlende mechanische Lebensform. Starfront spielt sich genau wie das Spiel, dem es nachempfunden ist – man beginnt mit einer kleinen Basis und einigen Arbeitern, die Erz und Energie abbauen, und dem Versprechen eines intergalaktischen Gefechts.
Obwohl die Unterschiede hier bei weitem nicht so groß sind wie zwischen den drei Rassen in StarCraft, ähneln die Ästhetik und die Einheitentypen denen von Zerg, Protoss und Terraneren sehr stark. Die Myriad bringen Grubs hervor, die sich opfern, um schwammige organische Strukturen zu errichten. Die Wardens piepsen und surren. Die Tech-Bäume sind kleiner und es gibt weniger Einheiten als in StarCraft, aber die Regeln sind sehr ähnlich.
Die Steuerung auf dem iPhone funktioniert recht gut. Die Einheiten sind winzig klein, wenn die Kamera ganz herauszoomt, was präzise Bewegungen und Angriffe ein wenig erschwert, aber das Interface ist überraschend effektiv. Spieler können mit einer Berührung eine Einheit auswählen und auf dem Bildschirm herumbewegen oder mit Hilfe von zwei Fingern eine ganze Gruppe selektieren. Starfront wird sofort ein Auswahlrechteck zeichnen, das ausrechend genau ist.
Das Bauen und Platzieren von Gebäuden ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch im Großen und Ganzen ist das Herumnavigieren zwischen Karten, das Bewegen von Einheiten und das Auswählen von Dingen auf dem iPhone-Display ziemlich präzise und sorgt nur selten für Frustration.
Das Angebot ist solide und wartet mit einer kleinen, aber ausgewogenen Auswahl an Gebäuden, Einheiten und Fahrzeugen auf, die gebaut und erforscht werden können. Fast alles, was Sie in Starfront: Collision sehen werden, haben Sie schon in einem StarCraft-Spiel gesehen.
Starfront bietet auch Online-Mehrspieler- und lokale Mehrspieler-Gefechte, doch dies konnte ich noch nicht ausprobieren.
Das Spiel ist auf iTunes als „gratis“ („free“) Kauf gelistet, doch dabei handelt es sich nur um eine Version zum Ausprobieren. Der 679 MB umfassende Download umfasst vier hervorragend gestaltete Tutorial-Level und eine kleine Einzelspieler-Gefechtskarte. Um das ganze Spiel spielen zu können, muss man im Spiel selbst $6.99 zahlen, wodurch eine Einzelspieler-Kampagne, Mehrspieler-Modi und sieben Gefechtskarten freigeschaltet werden.
Falls Sie nach einem anständigen Echtzeitstrategiespiel für Ihr iPhone suchen und sich nicht daran stören, dass heftig von Blizzards StarCraft-Serie abgekupfert wurde, ist Starfront: Collision eine gute Wahl. Erwarten Sie sich nur nicht allzu viel Originalität.
Starfront Collision [iTunes]
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