Die längste Zeit hat Valve, der Entwickler von Half-Life, Team Fortress und Left 4 Dead, dem Drang widerstanden, auf diesen Spielen basierendes Spielzeug oder entsprechende Figuren herauszubringen. Diese Zeit ist nun vorüber.
Das Grundlegende
Der Heavy (der schwere Infanterist) aus Team Fortress 2 ist der erste in Gaming Heads´ Reihe großer, teurer, auf Charakteren aus Valves diversen First-Person Shootern basierender Statuen. Der aus Polystone gefertigte Kerl ist 13 Inches (ca. 33 Zenitmeter) hoch und abgesehen davon, dass er groß und schwer ist, passenderweise auch schwer.
Die Benützung
Dies ist eine Statue, keine Actionfigur, weshalb man sie überhaupt nicht benützt. Man muss sie nur aus der Verpackung nehmen – der Körper besteht aus einem Stück -, den Sockel anbringen und sich entscheiden, welcher der beiden mitgelieferten Köpfe einem besser gefällt. Oh, und es gibt einen Munitionsgurt für sein Maschinengewehr.
Was mir gefiel
Die Charaktere von Team Fortress 2 sind nicht zuletzt deshalb so liebenswert, weil sie unverwechselbar sind. Deshalb hätte eine leblose Darstellung nur allzu leicht diesen Charme vermissen lassen können, doch die Pose und der Gesichtsausdruck der Statue geben die stolze Dummheit des Heavy perfekt wieder.
Außerdem möchte man, dass, wenn man $245 für ein Schmuckstück fürs Bücherregal ausgibt, dieses nicht nur gut aussieht, sondern auch das Gefühl vermittelt, das Geld wert zu sein. Das es, kurz gesagt, robust ist und lange halten wird. Und genau das bekommt man mit dieser Statue. Der Heavy ist gut genug konstruiert, um die Gewissheit zu vermitteln, dass er jahrelang halten wird, und er ist schwer genug, dass man mit ihm einen Einbrecher erschlagen kann, falls das je notwendig werden sollte.
Was mir nicht gefiel
Mir gefiel so ziemlich alles! Einzig einige Verbindungen entlang der Minigun, die nicht übermäßig solide gearbeitet wirken, und der Umstand, dass ich nicht und nicht herausbekommen kann, wie der Munitionsgurt zu befestigen ist (es findet sich dafür keine Anleitung in der Verpackung), trüben das Vergnügen ein wenig.
Fazit
Leider sind alle vier Versionen der Heavy-Statue schon ausverkauft. Sie waren schon ausverkauft, ehe die ersten überhaupt versandt wurden. Allen Unentschlossenen, die zunächst einmal abwarten wollten, um festzustellen ob die Statuen von Gaming Heads auch wirklich $200 bis $300 wert sind, sei gesagt, dass es derzeit kaum etwas Solideres auf dem Markt gibt. Wer da nicht zugreift, ist selbst schuld. Wenn die künftigen Valve-Statuen von ähnlicher Qualität wie der Heavy sind, dann sind sie nicht nur tolle Schaustücke, sondern auch eine echte Wertanlage.
The Heavy: Gaming Heads Exclusive Edition wurde von Gaming Heads nach der Figur aus Valves Team Fortress 2 gefertigt. Die Statue wurde im zweiten Quartal 2011 ausgeliefert und kostete USD$245 (die Standardedition kostete $230).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen