Kami Retro, der Puzzle Platformer für iPhone und iPod Touch, den man gespielt haben muss, lässt sich in etwa als eine Mischung aus Marios Platforming und Lemmings´ lebensrettendes Gameplay mit einer Prise Dringlichkeit sowie farbenfroher, pixellierter 3D-Grafik beschreiben.
Kennen Sie diese Jump ´n´ Run-Spiele, in denen man springen und sich ducken muss, um Hindernissen auszuweichen, während die Spielfigur endlos in eine Richtung läuft? Kami Retro ist irgendwie so, nur dass man auch die Richtung ändern und von Plattform zu Plattform springen kann.
Doch dieser Vergleich passt nur, bis das Beiwerk dazukommt.
Das Ziel ist, ein bis vier (am besten vier) kleine Kerle von der Öffnung, aus der sie kommen, bis zu der Öffnung, in die sie verschwinden, zu geleiten. Dazu muss man sie mit Hilfe des Fingers zum Springen und zum Richtungswechsel bringen.
Nachdem man sich während der ersten Level eingewöhnt hat, beginnt Gamevils Spiel, die Sache mit nettem Beiwerk wie Trampolinen, die die Lücken verschließen, und Ventilatoren, die die kleinen Kerle über weite Strecken vorwärtstreiben, abwechslungsreicher zu machen. Es liegt am Spieler, diese Objekte so zu platzieren, dass die kleinen Kerle sicher ans Ziel kommen.
Es findet sich also auch ein wenig von Spielen wie The Incredible Machine in der Mischung. Lemmings, Mario, The Incredible Machine und jene Art von Nintendo DS-Spielen, die die Entwickler herausbrachten, ehe sie selbstzufrieden wurden oder sich dem iPhone zuwandten. Das ist ein erfolgverssprechendes Rezept.
Für Kami Retro, das lediglich 17,2 MB groß und derzeit für nur 99 Cent im iTunes Store erhältlich ist, sollte jeder iPhone- und iPod Touch-Nutzer auf seinem gerät Platz finden oder schaffen.
Kami Retro [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen