Ich war nie ein sonderlich großer Fan dieser alten Kugellager-Labyrinth-Geschicklichkeitsspiele, die im Wohnzimmer meiner Großeltern herumstanden und –lagen. Ich verfügte nicht über das nötige Feingefühl, um die Plattform so anzuwinkeln, dass die Kugel nicht sofort ins nächste Loch fiel.
Heute sind jede Menge dieser Geschicklichkeitsspiele mit rollenden Kugeln für iOS erhältlich. Zu meinem Glück hat man bei ihnen mehr Kontrolle über die Kugel – und hat mit ihr im Labyrinth viel mehr zu tun. Eines davon ist Super Ball Escape, das ich letzten Monat im iTunes App Store entdeckte und mir kurzentschlossen während einer Gratis-Download-Phase zulegte. Derzeit kostet es 99 Cent und ist für alle iOS-Plattformen erhältlich.
Das Labyrinth zu durchlaufen, ohne von der Plattform zu fallen, ist nur eine der Herausforderungen in Super Ball Escape. Man muss Türen aufsperren, sich an Feinden vorbeischleichen oder sie in anderen Räumen einsperren (oder sie besiegen) und seine Form verändern, um Verteidigungsvorrichtungen unbemerkt überwinden zu können. Ein Upgrade-System hilft ihrem Roboter dabei, in die Freiheit zu entwischen.
Das Spiel bietet 3 Tutorials und 12 Level. In dem Videoclip sehen Sie das dritte Tutorial, das den besten Überblick über die verschiedenen Aspekte des Gameplay bietet. Man muss Präzision und Geduld verfügen, um anzuhalten, zu warten, sich gegen die Wand zu drücken oder an einem Sims entlangzuschleichen und so dem aufmerksamen Auge der Überwachungskamera zu entgehen. Es ist also nicht das beste Spiel für Pendler. Doch der Beschleunigungsmesser funktioniert sehr gut – man braucht nicht zu befürchten, dass die Kugel gleich hinunterfällt, nur weil sie an der Kante angelangt ist. Und die Umgebung ist abwechslungsreich und herausfordernd genug, um den Preis von 99 Cent für 12 Level angemessen erscheinen zu lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen