Das Neueste

Ron Sexsmith: Long Player Late Bloomer (Albumkritik)

 

Ron-Sexsmith-Glastonbury-2008 Ron Sexsmith

Long Player Late Bloomer

(Cooking Vinyl)

starslarge_4

Er wird zwar von Bob Dylan über Bruce Springsteen bis hin zu KD Lang von allen gefeiert, doch dieses exorbitante Lob für Ron Sexsmith hat sich bis jetzt nicht in entsprechenden Verkaufszahlen niedergeschlagen. Irgendwie ist er ein Mann, der außerhalb der Zeit steht, ein Songwriter, dessen perfekt gestaltetes Material sich besser verkauft hätte, als noch Joni Mitchell und sein Freund Elvis Costello die Charts dominierten. Sexsmiths wird jedoch immer noch besser und sein mittlerweile zwölftes Album klingt verdammt nach klassischem Costello: Fehlerlose, gut beobachtete Songs, aufrichtig und mit Schwung vorgetragen. Die Mühen und Plagen des Kanadiers finden ihren Niederschlag in den dunkleren Stimmungen und den prägnanten Texten, die eine ansonsten erhebende Ansammlung lieblicher Gitarren- und Klavierakkorde untermauern. „If you're crying over split milk, take a number, wait in line”, lässt er uns wissen. Er singt jeoch wie ein Mann, der gerade aus den Wolken hervortritt, um „see the beauty in sun and shining stars” („die Schönheit der Sonne und der scheinenden Stern zu sehen“), wo bei er sich fest an seine Kunst klammert. „I'm a long player, my song is my saviour”, singt er auf dem hervorragenden Titeltrack – und er mag Recht haben.

MP3-Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.