Empire: Total War aus dem Jahre 2009 war nicht nur der bisher ambitionierte Titel von Creative Assembly, sondern auch ein Spiel, das für heftige Kontroversen unter den Fans der klassischen Strategie-Reihe sorgte. Total War: Shogun 2 wirkt wie eine direkte Antwort darauf.
Das Spiel lässt sie die Kontrolle über eine der vielen unter dem Kommando von Warlords und lokalen Fürsten stehenden Armeen im Japan des 16. Jahrhunderts übernehmen. Es war dies eine Zeit des Aufruhrs in dem Inselstaat, denn Familien und Fraktionen stritten um die Vorherrschaft und die Gunst des Kaisers, weil sie den begehrten Titel Shogun anzunehmen hofften. Es ist das siebente Total War-Spiel, das seit 2003 auf den Markt kommt. Nach dem Prunk und dem Kanonendonner von Napoleon und Empire stellt es eine Art Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe dar.
Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten
Empire: Total War war ein großartiges Spiel, aber nicht unumstritten, denn sein Ausmaß, die schiere Masse an Einheiten, überforderte manche, während andere den Mangel an Persönlichkeit und die vielen groben Fehler, die das Spielvergnügen arg beeinträchtigten, nicht ertragen konnten. Bei Shogun 2 gab man sich große Mühe, auf diese Beschwerden einzugehen. So wurden etwa die strategischen Anforderungen reduziert, viele Fehler beseitigt und so gut wie alle Aspekte des Spiels verbessert.
Was mir gefiel
Warm und flauschig: Sowohl Empire als auch Napoleon wirkten irgendwie kalt. Man hatte phasenweise fast das Gefühl, ein Brettspiel zu spielen. Shogun 2 schlägt den entgegengesetzten Weg ein und lässt einen bis zur Nasenspitze in die Atmosphäre und die Klänge des Japans des 16. Jahrhunderts eintauchen. Von den Bildern auf den Loading Screens über die Kirschblüten, die über die Karte der Kampagne geweht werden, bis hin zu den entspannenden Klängen der Shakuhachi trägt alles dazu bei, den Spieler in die damalige Zeit zurückzuversetzen. Es gibt kein anderes historisches Strategiespiel, in das man sich so vertiefen kann.
Lernfähigkeit: Kein Kriegsspiel wird je die perfekte AI haben. aber diejenige von Shogun 2 stellt immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber Empire & Napoleon dar, und zwar sowohl auf dem Schlachtfeld als auch auf der strategischen Karte. Die vom Computer gesteuerten Armeen marschieren nun auf dem Schlachtfeld als echte Einheit und suchen aktiv nach dem für ihre Zwecke am besten geeigneten Gelände auf der Karte. Andere Fraktionen führen sich jetzt weniger wie Verrückte auf und haben größeres Interesse daran, Allianzen zu bilden und zu festigen und Handelsrouten zu errichten, als ständig über einen herzufallen.
Rollenspiel: Die Total War-Reihe hatte immer schon ein wenig von einem Rollenspiel an sich, doch nun wird dieser Aspekt wesentlich stärker betont, denn in Shogun 2 ist es möglich, die in der Schlacht erworbenen Fähigkeitspunkte jedem Kommandanten direkt zuzuweisen. So kann man nicht nur die Fähigkeiten eines jeden Generals dem eigenen Spielstil anpassen, sondern man entwickelt im Laufe des Spiels so etwas wie Zuneigung zu den militärischen Anführern, die nicht nur stärker und besser, sondern auch zu guten Bekannten werden.
Es funktioniert: Ich klopfe auf Holz, während ich dies schreibe, doch Shogun 2 leidet bis jetzt unter keinem der technischen Desaster, die Empire, und zu einem geringeren Teil Napoleon, so beeinträchtigten. Die Kampagnenrunden der AI dauern nicht ewig und einen Tag, sie sorgen auch nicht für Hänger oder Abstürze, und auch sonst konnte ich bisher keinen Fehler im Spiel entdecken, egal ob graphischer Glitch oder Systemfehler.
Eine Aufgabe: Der Mehrspielerteil des Spiels wartet mit einigen Neuerungen auf. Die erste und wichtigste ist Ihr ständiger Online-Avatar, der Sie im Spiel repräsentiert und immer höhere Levels erreicht, je öfter Sie spielen und gewinnen. Dieser kleine Kerl verbindet Sie mit dem Schlachtfeld auf eine viel intensivere Weise als die alten Einweg-Mehrspieler-Schlachten. Die zweite ist die Einfügung von strategischen Punkten in die Karte. Können Sie sich noch daran erinnern, dass man in den älteren Spielen Gebäude besetzen konnte, dies aber keiner Auswirkungen auf das Spielgeschehen hatte? Nun hat es Auswirkungen, denn wer immer die auf der karte verstreuten Gebäude unter seiner Kontrolle hat, erhält dafür einen Bonus. Es gibt nun also etwas, worum man in den Schlachten kämpfen kann.
Mission beendet: Die Total War-Spiele hatten bis jetzt kein echtes Endziel. Man stellte Armeen auf, eroberte mehr Land und… das war´s. Shogun 2 überträgt dem Spieler die Aufgabe, die alte Hauptstadt Kyoto zu erobern und vier Spielrunden lang zu halten. Das bedeutet, das die Spieler auf verschiedene Weise an das Spiel herangehen können: sie können wie zuvor alles auf der Karte plattmachen oder sich Zeit lassen, eine riesige Streitmacht aufstellen und dann plötzlich und ganz präzise auf die Hauptstadt losgehen.
Was mir nicht gefiel
Geringerer Umfang: Dass der Umfang, das schiere Ausmaß, gegenüber den vorangegangenen Spielen zurückgefahren wurde, hat viele Vorteile, die weiter oben bereits angesprochen wurden. Es hat jedoch auch einen großen Nachteil: man hat sehr bald alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat, denn eine kleinere Karte mit weniger Einheiten bedeutet auch, dass der Reiz des Wiederspielens um einiges geringer ist als bei den weltumspannenden Kämpfen von Empire.
Es ist niemand zu Hause: Wie ich schon oben erwähnte, wurden die meisten Schwächen der AI aus vergangenen Spielen hier beseitigt. Einer, der geblieben ist und die Spielerfahrung von Zeit zu Zeit beeinträchtigt, ist der Umstand, dass die AI sich kaum die Mühe macht, eroberte Gebiete zu verteidigen. Die vom Computer gesteuerten Gegner erobern eine Stadt und ziehen dann gleich weiter, was es Ihnen ermöglicht, das Gebiet ohne Kampf zurückzugewinnen. Das führt mitunter dazu, dass man wie wild hinter einer feindlichen Armee herhetzt und die Städte zurückerobert, die sie nicht verteidigt, doch glücklicherweise ist das während zweier vollständiger Kampagnen nur zweimal vier oder fünf Mal vorgekommen.
Fazit
Creative Assembly hat mit Shogun 2 den Pomp von Empire hinter sich gelassen und ist wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt. Dank einiger neuer Features und der Beseitigung technischer Mängel ist dies das ausgefeilteste, fokussierteste und unterhaltsamste Total War-Spiel bisher.
Total War: Shogun 2 wurde von Creative Assembly entwickelt und von Sega am 15. März 2011 für PC veröffentlicht. Schloss zwei Kampagnen ab, eine auf Schwierigkeitsstufe Normal und eine auf Schwer. Konnte den allgemeinen Multiplayer noch nicht testen.
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