Seien wir ehrlich. Der Akku des 3DS ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Er reicht gerade einmal für 3 bis 5 Stunden Spielen, je nach Einstellungen. Damit kommt er nicht einmal annähernd an die Spieldauer heran, die man von DSi LX oder DS Lite gewohnt ist. Zu dumm, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt. Nun gut, es stellt sich heraus, dass es doch eine gibt.
Mit der Charge Base für 3DS bringt Nyko seine PowerPak Batterie und seine Charge Base Reihe nun auch für Nintendos 3DS auf den Markt. Es handelt sich dabei um einen komplett neuen Lithium-Ionen-Polymer-Akku, der statt des mit der 3Ds mitgelieferten Akkus eingesetzt werden muss.
Doch ist die zusätzliche Energie den Aufwand wert?
Das Grundlegende
Durch hinzufügen des PowerPak Akku wird der 3DS ungefähr 1,2 Zentimeter breiter. Das Aufladen des Akkus ist denkbar einfach, da es dafür eine Charge Base genannte Vorrichtung gibt, in den man ihn einfach hineinlegt. Nyko zufolge hält der von ihnen angebotene Stromspender doppelt so lange wie das von Nintendo mitgelieferte Teil.
Verwendung
Man muss den Unterboden des Nintendo 3DS abschrauben und den ab Werk eingebauten Akku herausnehmen. An seiner Stelle schraubt man dann den PowerPak fest. Um Nykos Teil nützen zu können, muss man… die Handheld-Konsole einschalten. Dies ist ein Akku, also muss man nur das Gerät einschalten und Videospiele spielen. Das Wiederaufladen ist ein Kinderspiel, vor allem dank der Charge Base.
Was mir gefiel
Hält, was versprochen wird: Nyko sagt, der PowerPak Akku werde die doppelt solange halten wie der von Nintendo mitgelieferte. Und… das trifft ziemlich genau zu! Nyko gibt auf der Verpackung keine genauen Zahlen an, da es je nach Einstellungen beträchtliche Unterschiede geben kann, doch in der Zeit, da ich den neuen Akku testete, kam ich auf eine Spielzeit von 4 (höchste Einstellungen) bis 7 Stunden (mit niedrigen Einstellungen). Diese Zahlen sind abhängig von Spielumständen und Einstellungen, doch im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass ich mit dem PowerPak Akku ungefähr doppelt solange spielen konnte wie mit dem ab Werk installierten. PowerPak und Charge Base tun das, was sie tun sollen: sie verlängern die Spielzeit. Das gefällt mir.
Angenehm zu berühren: Der PowerPack Akku ist mit glattem Kunststoff überzogen und greift sich angenehm an. Das ist aber vielleicht nur eine persönliche Vorliebe. Nyko sorgte außerdem für zwei Vertiefungen für die Finger, was den PowerPak Akku vielleicht zu einer idealen Lösung für alle jene macht, deren Hände zu groß für den 3DS sind.
Lauechtanzeige: Ja, die Leuchten mögen einen wach halten, doch die farbigen Lichter der Charge Base machen es einem leicht, selbst vom anderen Ende des Raumes aus festzustellen, ob der Akku wieder vollständig aufgeladen ist. Das ließe das vermutlich sogar von der anderen Straßenseite aus feststellen.
Längere Aufladungszeit: Größerer Akku bedeutet… längere Aufladungszeit. Das ist tatsächlich etwas positives, denn obwohl der Akku die Spielzeit nahezu verdoppelt, braucht er nicht doppelt solange, bis er wieder aufgeladen ist. Die Aufladungszeit ist nur ungefähr eine Stunde länger als bei dem ab Werk mitgelieferten Akku. Eine wirklich gute Nachricht!
Was mir nicht gefiel
Die größeren Abmessungen: Bei Nyko bemühte man sich sehr erfolgreich, die größere Breite und Tiefe zu kaschieren, doch psychologisch lässt der PowerPak Akku den 3DS viel größer wirken. In Wirklichkeit kommt nicht allzu viel Umfang und Gewicht dazu, doch falls sie die schmalen Abmessungen Ihres 3DS liebgewonnen haben, wird Sie dieses Mehr vielleicht stören. Der größere Umfang sorgt dafür, dass die Handheld-Konsole nicht mehr so leicht in jede Tasche passt.
Fazit
Die Charge Base for 3DS trumpft dort auf, wo der ab Werk eingebaute Akku des 3DS seine größte Schwäche hat. Allein schon aus diesem Grund ist Nykos Energiespender zu empfehlen. Die Charge Base for 3DS mag aufgrund der größeren Abmessungen nicht ideal für den täglichen Gebrauch sein, aber während einer längeren Reise, wo das mehr an Energie und Spielzeit am wichtigsten ist, sollte man nicht darauf verzichten müssen.
Die Charge Base for 3DS wird von Nyko für den Gebrauch mit dem 3DS hergestellt und ist seit dem 27. März erhältlich. Baute den Akku in mein 3DS ein und muss seither nicht mehr befürchten, dass ihm plötzlich der Saft ausgeht. Wow!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen