Caves Bullet Hell Shooter gehören zu den Spielen, die viele nicht einmal gerne mit Control Pads spielen. Wie soll also diese iPad-Version funktionieren?
Eigentlich gar nicht so schlecht. Ich ging mit einem gewissen Unbehangen an DeathSmiles heran. Zuvor brachte Cave Mushihimesama, einen Shooter, den ich wirklich mochte, unter dem Titel Mushihimesama Bug Panic auf das iPad und konnte damit nicht gerade überzeugen. Mushihimesama wurde zu einem Abenteuerspiel mit Schießeinlagen umfunktioniert.
Aber ich war auch aufgeregt. Caves vorangegangene iOS-Versionen von Arcade-Spielen wie ESPGaluda II waren doch mehr oder weniger das, was Cave-Fans auf den iOS-Geräten sehen wollten.
DeathSmiles ist, nun ja, DeathSmiles. Das Spiel ist Caves zweiter Side-Scrolling Shooter (die Shooter von Cave scrollen traditionell vertikal). Der Gothic-Lolita-Stil des Spiels sorgte bei der Erstveröffentlichung anno 2007 für einiges Aufsehen, aber es handelt sich nicht nur um optisches Aufpeppen.
Für ein iOS-Spiel, und es gefällt mir gar nicht, Sätze so einleiten zu müssen, ist DeathSmiles ein solider kleiner Shooter, der den Reiz des manischen Chaos des Arcade-Originals auf beeindruckende Weise zu vermitteln vermag. Cave fügt einige neue Elemente, etwa käufliche Gegenstände, hinzu.
Man kann im Spiel Geld verdienen, um damit sogenannte Continues zu kaufen, wenn man einmal nicht weiterkommt, aber man kann dafür selbstverständlich auch echtes Geld ausgeben. Ich habe das spiel mittlerweile fast durchgespielt (ich spiele noch immer!), ohne aufzugeben und echtes Geld in Continues zu investieren.
Außerdem scheint es hier mehr Story zu geben als im Original. Sie dreht sich um die Heldin Tiara, aber ich habe sie größtenteils übersprungen.
Es war nicht immer leicht, festzustellen, wo die Feinde und die Kugeln gerade waren, da mein Finger, mit dem ich meinen Charakter steuerte, einiges auf dem Touchscreen verdeckte, was doch eher unglücklich war. Es gelang mir doch bald, mich darauf einzustellen und das Spiel durchzuspielen.
DeathSmiles funktioniert auf den iOS-Geräten, allerdings nicht so gut wie auf den Konsolen oder in der Spielhalle. Aber darum geh es hier nicht. Dies ist eine Version von DeathSmiles, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon spielen können, während Sie auf den Bus warten. Und das ist doch recht schön. Außer Sie haben Bedenken, in der Öffentlichkeit einen Gothic Lolita Shooter zu spielen.
DeathSmiles [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen