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Bastion: Der Spaß-und-Spiele-Test

 

Tolles Artwork, beeindruckendes Gameplay und eine wunderbare Story beweisen, dass Bastion trotz der eher bescheidenen Präsentation über alle Zutaten verfügt, um eines der unterhaltsamsten Spiele des Jahres zu werden

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Bastion ist nicht nur eines der besten Spiele des Jahres, es verfügt auch über eine hervorragende Story, wie sie in Independent-Spielen nur selten zu finden ist.

Am Anfang erfährt man jedoch nicht viel. Als der Held des Spiels - er heißt nur lapidar „The Kid“ – aus dem tiefen Schlaf erwacht, liegt die Welt rund um ihn schon in Trümmern – aber den Grund dafür kennt er ebenso wenig wie der Spieler. Damit beginnt die Erzählung. Während Sie die ersten Schritte in Bastion unternehmen, kommentiert die schroffe Stimme eines alten Mannes jede Ihrer Handlungen. Wenn Sie einen Hammer aufheben, weist der alte Mann darauf hin, dass dieses robuste Werkzeug Ihr bester Freund ist. Wenn Sie einen Schatz entdecken, kann es sein, dass er sich an seine Ursprungsgeschichte und die Legenden, die ihn umranken, erinnert. Es ist klar, dass er die Geschichte irgendjemandem erzählt, aber wer das ist, bleibt eine Zeit lang ungewiss.

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Während Sie sich Stück für Stück und Schritt um Schritt durch das Spiel vorarbeiten, erfahren Sie von dem alten Mann, was vor sich geht. Während Sie schliefen, wurde die Welt durch ein Ereignis namens Calamity (Katastrophe, Unglück) zerstört. Alle, die Sie kannten, sind tot. Übriggeblieben sind nur Bruchstücke des Kontinents, die jetzt auf magische Weise am Himmel schweben. Und irgendwie können Sie alles wieder in Ordnung bringen, alle retten und den vorherigen Zustand wiederherstellen – und zwar mit der Bastion, einer Struktur, die von dem alten Mann geschaffen wurde, um die Welt wiederaufbauen zu können, sollte sie einmal auseinanderbrechen. Gleich einer Schatztruhe wird die Geschichte immer besser, je tiefer man in sie eindringt. Im Zentrum von Bastion steht ein Konflikt zwischen zwei einander bekämpfenden Rassen, doch das Hauptaugenmerk wird auf die Hauptfiguren gelegt, deren Lebensgeschichten ebenfalls Stück für Stück enthüllt werden. Das ständige Erzählen wird nie ermüdend (was auch dem Sprecher Logan Cunningham zu verdanken ist, dessen Timing und Vortrag perfekt zur Geschichte passen) und der Lohn, der am Ende wartet, ist unvergesslich und wartet mit Entscheidungsmöglichkeiten auf, die weder gut noch schlecht sind, dafür aber zum Nachdenken anregen.

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Da die Story von Bastion nicht sofort zur Gänze verraten wird, ist für ständige Überraschungen während der 10 - 15 Stunden, die das Abenteuer in Anspruch nimmt, gesorgt. Zumindest dauert es so lange, wenn man sich die Mühe macht, Bastion ganz zu erforschen. Quer durch die zahlreichen Welten des Spiels zeichnet die isometrische Grafik ein Abenteuer, dass zu gleichen Teilen Dungeon Crawler, Level Grinding und Schatzsuche ist. Bastions Welt ist voll von grellen Farben und gefährlichen Feinden. Das Spiel kann entweder eine ordentliche Herausforderung oder ein anstrengender Kampf sein. Ihre Wahl.

Während die Spielumgebung und die Story einzigartig sind, sollten die Action-Rollenspiel-Kämpfe jedem Spieler bekannt vorkommen. Die Feinde fallen in Scharen über einen her, weshalb das Überleben einzig und allein von Ihren Reflexen und der Wahl der richtigen Waffen abhängt. Sie können nur zwei Waffen mit sich führen, aber Sie können Gegenstände und Überlebende in die titelgebende Bastion zurückbringen, Ausrüstungsgegenstände sammeln und sogenannte „Foundations“ errichten, die zu Shops in Ihrer Basis werden. Im Laufe des Spiels werden Sie vielleicht zweiläufigen Pistolen den Vorzug vor einem Flammenwerfer geben oder Ihren Hammer zur Seite legen und zu einem Jagdspeer greifen. Die vielen Auswahlmöglichkeiten tragen sehr zum Reiz von Bastion bei.

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Bastion ist sicher neben LIMBO und Braid einer der interessantesten herunterladbaren (XBLA, Steam) Titel des Sommers. Die Leute von Supergiant Games haben ein herausragendes Spiel geschaffen, das in punkto Grafik und Story neue Maßstäbe für herunterladbare Titel setzt. Es mag zwar das Genre nicht so sehr verändern wie etwa Braid, aber es ist dennoch ein äußerst gelungenes Spiel, das alles, was es sich vorgenommen hat, mit wunderbarer Finesse erreicht.

PRO: Fantastische Grafik; herausfordernde Feinde; unzählige Waffen und viele zu entdeckende Fähigkeiten; toller Soundtrack; faszinierende Story mit ausgezeichneter Sprecherleistung. Leaderboards und zusätzliche Inhalte sorgen für hohen Wiederspielwert.

CONTRA: Es ist nicht immer leicht, durch die isometrischen Level zu navigieren. Das automatische Zielsystem funktioniert in Kämpfen mit vielen Feinden nicht immer ganz richtig.

Abschließende Bewertung

Spiel: 9,0

Spielspaß: 8,75

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