Das Neueste

Ubisoft bringt die PC-Version von Driver: San Francisco später heraus

 

driver san francisco delay

Wow – es ist also tatsächlich passiert. Bei Ubisoft hat man sich entschlossen, die PC-Spieler länger auf Driver: San Francisco warten zu lassen. Und das, nachdem sie ausdrücklich versicherten, dies nicht zu tun.

Um die Angelegenheit in die richtige Perspektive zu rücken: Als Ubisoft bekanntgab, dass Driver: SF mit ihrem verhassten und sehr schlecht ausgedachten DRM-System ausgestattet wird, tweetete ein Community Manager auf dem @drivergame Konto hilfreich:

“Bear in mind though that the PC version of DRVSF is released simultaneously to consoles.” [Vergessen Sie nicht, dass die PC-Version von DRVSF zeitgleich mit den konsolenversionen veröffentlicht wird.]

Seit damals wurde bestätigt, dass die PC-Version keine Lenkradperipheriegeräte unterstützen wird, und erst letzten Montag gab Ubisoft bekannt, dass es keine Demoversion für den PC geben wird. Da dachte ich mir schon, dass eine Verschiebung der Veröffentlichung für den PC wohl nicht lange auf sich warten lassen wird, obwohl das wirklich mies wäre. Nun stellt sich heraus, dass ich damit richtig lag.

driver san francisco delay 02

Und das, nachdem die PC-Versionen der beiden letzten für mehrere Plattformen entwickelten Veröffentlichungen von Ubisoft ebenfalls im letzten Moment verschoben wurden. Deshalb können die armen PC-Spieler From Dust und Call of Juarez: The Cartel noch immer nicht spielen.

Driver: San Francisco sollte ursprünglich am 2. September in Europa erscheinen. Dies trifft auf die PlayStation 3- und die Xbox 360-Version nach wie vor zu. Aber wieder einmal (ausnahmsweise mehr als eine Woche vor dem anvisierten Termin) wird die Veröffentlichung der PC-Version um fast einen Monat nach hinten verschoben, ohne Angabe von Gründen. Sie wird nun am 27. September erscheinen, natürlich mit dem verdammten DRM-System.

Ubisofts totale Verachtung des PC macht keinen Sinn. Es ist ein profitabler Markt. Sollten Sie darauf verzichten wollen, könnten Sie dieses Marktsegment einfach ignorieren, wie es ja auch manche andere Publisher tun. Was bezwecken sie mit ihrer Vorgangsweise? Was versprechen sie sich von dieser verächtlichen Behandlung einer ihrer Spielerbasen? Was ist die Motivation hinter der Bekanntgabe von Veröffentlichungsterminen für den PC, die fast nie eingehalten werden?

driver san francisco delay 03

Was Fragen bezüglich weiterer kommender Ubisoft-Spiele aufwirft.

Natürlich haben sie Might & Magic Heroes VI schon einmal verschoben, aber da es sich um einen reinen PC-Titel handelt, könnte es durchaus sein, dass diese Maßnahme der Verbesserung des Produktes dient. Es bleibt jedoch abzuwarten, welches DRM dafür zum Einsatz kommt. Ich befürchte das Schlimmste.

Und dann gibt es noch das aufregende Trackmania 2. Ich bin froh, dass dieses Spiel existiert, auch wenn statt Digital Jesters/Focus/Enlight nun Ubisoft als Publisher auftritt. Ein weiterer PC-Exklusivtitel. Trackmania hatte seinerzeit schon etliche Probleme, stand es doch im Zentrum des StarForce-Unsinns. Es ist eine wahre Schande, dass nun die Fortsetzung Opfer einer neune DRM-Attacke werden könnte.

Assassin’s Creed: Revelations für den PC soll noch immer zugleich mit den Konsolenversionen am 15. November erscheinen. Da alle vorangegangenen Versionen von Ubisoft im letzten Moment verschoben wurden, traue ich mich zu wetten, dass die PC-Spieler den in die Jahre gekommenen Ezio nicht vor Mitte Dezember auf ihren Geräten willkommen heißen können.

Im nächsten Jahr könnten Brothers In Arms: Furious 4 und Far Cry 3 von dieser seltsamen Veröffentlichungsstrategie von Ubisoft betroffen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.