To-Fu 2 war vor kurzem auf iTunes „Spiel der Woche“ für das iPhone, ist aber kein Meat Boy. Dieser Proteinersatz in Puzzleform ist ein Touchscreen-Platformer mit 100 Levels, die teils sehr unterhaltsam, teils fade sind.
In To-Fu 2 von Hot Gen steuern die Spieler To-Fu auf Sojabasis, ein dehnbares Protein, das von Mauer zu Mauer springt und auf seinem Weg Chi sammelt, blaue Kugeln, die in diesem einfach gehaltenen Puzzlespiel als Objekte der Begierde herhalten müssen. Der Spieler muss einfach nur an To-Fu ziehen, ihn (es?) in die Richtung dehnen, in die er sich bewegen soll, und er wird davonschnellen. Sammeln Sie Chi und erreichen sie den leuchtenden Glückskeks mit so wenigen Bewegungen als irgend möglich, um zum nächsten Level aufzusteigen.
To-Fu muss auf dem Weg zu seinem Ziel den typischen Videospielhindernissen und –gefahren ausweichen – Stacheln, Laserstrahlen, sich drehenden Klingen. Er kann von metallischen Oberflächen abprallen, an Glas hinabgleiten und an Holz haften. Der Spieler muss entweder genau zielen oder aber auch sorgfältig planen, um To-Fu von diversen Flächen abprallen und ans Ziel gelangen zu lassen.
Hier machen sich mitunter Probleme bemerkbar, denn es ist aufgrund des Layouts und der Größe der Level nicht immer möglich, To-Fus eigentliches Ziel zu sehen. Schlimmer ist jedoch, dass man To-Fu selbst nicht immer ausmachen kann, wenn man ihn mit Hilfe des Touchscreens in die Länge zieht und auf das Ziel ausrichtet. Immer wieder kommt es zu Problemen, da Finger den Bildschirm teilweise verdecken.
Trotz der Schwierigkeit, To-Fu auf dem iPhone genau zu kontrollieren – was weniger problematisch ist, wenn man diese für alle iOS-Geräte geeignete App auf dem iPad spielt -, erfreut To-Fu 2 mitunter mit grenzgenialem Leveldesign. Für nur 99 Cent erhält man ein attraktiv gestaltetes, eher umfangreiches Spiel.
To-Fu 2 wird zwar von einigen Problemen geplagt, aber über weite Strecken macht der Puzzle-Platformer viel Spaß. Es gibt viel Abwechslung, man muss einige sehr gut gestaltete Puzzles bewältigen und der Wiederspielwert ist hoch, denn die Verlockung ist groß, Level mit immer noch weniger Moves zu absolvieren. Allerdings ist durchaus Raum für Verbesserungen.
To-Fu 2 [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen