Fühlen Sie sich von From Softwares neuestem Dungeon Crawler überfordert? Fürchten Sie sich davor, überhaupt anzufangen? Hier sind einige Tipps, die Ihnen das Vorankommen in der gefährlichen Welt von Dark Souls erleichtern
Dark Souls ist zweifellos ein sehr schwieriges Spiel, das vor allem Neulinge einschüchtern kann. So schwierig es auch sein mag, es gibt einige grundlegende Strategien, die Ihnen dabei helfen, länger zu überleben. Hier sind fünf davon.
1. Ruhe bewahren
Wenn das Geschehen in Dark Souls allzu bedrohlich wird, kann man sehr leicht in Panik verfallen und blindlings um sich schlagen. Aber wenn man gegen einen Boss oder eine Horde Zombies kämpft, ist es das Schlechteste, was man tun kann.
Stattdessen sollten Sie sich möglichst schnell an einen sicheren Ort zurückziehen und Ihre Optionen überdenken. Das gibt Ihnen Gelegenheit, sich zu sammeln und zu Ihren eigenen Bedingungen wieder in den Kampf einzusteigen, anstatt nur auf das reagieren zu können, was Ihre Feinde tun.
Dieses Gebot gilt insbesondere für Begegnungen mit den riesigen Bossen von Dark Souls. Sie mögen bedrohlich und nahezu unbesiegbar wirken, aber Sie können sie in die Knie zwingen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, ihre Schwächen zu erkennen und dann auszunützen. Lassen Sie sich Zeit, gehen Sie keine unnötigen Risiken ein und bewahren Sie vor allem Ruhe.
2. Pyromancer sind die ideale Wahl für Anfänger
Alle Klassen haben ihre Vorzüge und Nachteile; aber wenn Sie ein Neuling sind, ist der Pyromancer die richtige Wahl. Diese Klasse beherrscht sowohl offensive Zauber als auch Angriffe mit Waffen, weshalb sie viele verschiedene Situationen meistern kann. Aber viel wichtiger ist, dass die Feuerzauber des Pyromancer einige der frühen Bosse sehr rasch vernichten.
Ein Beispiel: der Keiler mit Rüstung. Obwohl er nicht allzu schwer zu besiegen ist, werden so manche Neulinge Probleme mit der Kombination aus mächtigen, schnell vorgetragenen Angriffen und starker Rüstung haben. aber wenn man ihn mit ein oder zwei Feuerzaubern eindeckt, liegt er bald verkohlt vor einem. Dasselbe gilt für die Glockenturm-Gargoyles, die mit einem gewöhnlichen Kämpfer nicht gerade einfach zu bezwingen sind. Veteranen werden vermutlich der Ansicht sein, dass der Pyromancer die Sache zu leicht macht, aber er ist eine Wohltat für Neulinge.
3. Setzen Sie auf Distanzangriffe, wann immer sich die Möglichkeit dazu ergibt
Je seltener sie sich auf den direkten Kampf mit Feinden einlassen müssen, desto größer sind Ihre Chancen. Wenn Sie also einen Feind erblicken, ehe er Sie sieht, holen Sie Ihre Armbrust hervor (oder Feuerbomben, oder was auch immer) und decken Sie ihn mit Geschoßen ein. Pfeile sind billig und zwingen Feinde oft, Sie überhastet zu attackieren, was Ihnen im Nahkampf einen gewissen Vorteil verschafft. Mitunter ist es sogar möglich, einen gefährlichen Gegner zu eliminieren, ohne überhaupt direkt mit ihm kämpfen zu müssen.
4. Attackieren Sie den Schweif!
Wann immer Sie auf einen Gegner mit Schwanz treffen, sollten Sie versuchen, diesen so schnell als möglich abzuhacken. Abgesehen davon, dass Sie dadurch mitunter in den Besitz toller Gegenstände gelangen, ist dies eine Möglichkeit, den Bossen viel Schaden zuzufügen, ohne sich selbst großer Gefahr auszusetzen. Und nicht nur die Bosse lassen wertvolle Beute fallen. Wenn Sie auf den Drachen stoßen, der die Brücke bewacht, sollten Sie seinen Schwanz mit Pfeilen beschießen. Sie werden es nicht bereuen.
5. Reisen Sie mit leichtem Gepäck
Leichtes Gepäck hat gegenüber der schwereren Variante einen beträchtlichen Vorteil: Mobilität. Und in einem Spiel, in dem es immer eine schlechte Idee ist, sich treffen zu lassen, sollte man so beweglich als irgend möglich sein. Eine schwere Rüstung bietet wesentlich besseren Schutz, aber ein starker Angriff kann Sie dennoch ins Taumeln bringen oder sogar direkt zu Boden werfen. Das gibt dem Feind die Initiative; und gegen einen Boss kann es Sie in tödliche Gefahr bringen. Im Prinzip ist es am besten, überhaupt nicht getroffen zu werfen (selbst wenn das Ausweichen schwieriger ist, als sich zu verteidigen). Und wenn Sie nach Blighttown gelangen, können Sie Gegenstände wie die Ninja-Rüstung erwerben, die Giftwiderstand bietet. Glauben Sie mir, den werden Sie brauchen…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen