Das letzte „Erweiterte Realität“(Augmented Reality)-Spiel, das ich spielte, war Face Raiders auf der 3DS, ein Spiel, das die Gesichter derjenigen, die es Spielen, in fliegende Feinde verwandelt, die man dann vom Himmel schießen muss. Das neue iOS-AR-Spiel SkinVaders stellt diese Idee auf den Kopf, indem es eine Gesichtserkennungssoftware und die Kamera von iPhone beziehungsweise iPad, um digitale Monster auf dem Gesicht des Spielers zu platzieren.
Das ist sehr cool. Und auch irgendwie widerlich. Die kleinen SkinVaders, die da auf den Gesichtern der Spieler herumkrabbeln, erinnern mich stark an diverse Werbespots für Gesichtsreinigungsprodukte. Obwohl es sich um ein Spiel handelt, bei dem es darum geht, außerirdische Insekten zu zerquetschen, die überall auf Ihrem Gesicht Eier legen, wartet es mit toller Technologie auf.
Das Spiel wurde von Total Immersion entwickelt, einem Studio, das schon seit geraumer Zeit an AR-Spielen arbeitet. Für die Produktion dieses Spiels benützten sie ihr neues D'Fusion Studio, eine kostenlos herunterladbare AR-Software für die Cross-Platform-Gestaltung von AR-Spielen, die von iOS über Android bis hin zu Kinect auf allem laufen.
Hier ist die Pressemitteilung von Total Immersion:
“D'Fusion Studio offers the most advanced feature set on the market-free of charge:
• Multiplatform: Developers can create games and applications for a variety of platforms including iOS and Android™, Web, Microsoft® Kinect™ and kiosk.
• Sophisticated: Superior markerless tracking-including face-tracking-quickly recognizes images as targets as they move through the scene and even rotate.
• Efficient: D'Fusion Studio draws from a single authoring environment and a single set of assets (images, 3D models, scripts) to maximize efficiency.
• Comprehensive: D'Fusion Studio boasts the unique ability to recognize an image from a target data store of up to 1,000 images (competitive solutions do not exceed a target data store of 30) – while maintaining the same recognition time, requiring only a slight increase in resource utilization (CPU, RAM).
• Immersive: D'Fusion Studio's AR technology successfully blurs the lines between the real world and the rich digital universe of 3D allowing end users to deeply engage in the real-time experience without distraction caused by the technology."D'Fusion Studio uses superior AR technology to get as close as possible to erasing the line between reality and the digital world," said Total Immersion CEO Bruno Uzzan. "Now, by making D'Fusion Studio free to all developers we've removed yet another barrier-developers are limited only by their imagination."
Die Technologie funktioniert in SkinVaders überraschend gut. Es sieht nämlich nicht bloß so aus, als würden die Aliens nur über ein 2D-Bild des Spielers kriechen – sie bewegen sich tatsächlich die Konturen des Gesichts entlang, heben die Haut der Wangen an und baumeln vom Kinn. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Ganze ein wenig unappetitlich aussieht, aber technisch ist es beeindruckend.
Außerdem erfreut uns SkinVaders mit Pressemitteilungsperlen wie der folgenden: „SkinVaders is the first game to use Augmented Reality to physically bring you-specifically your face— into a game.“
SkinVaders [Free, iTunes App Store]
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