Es sind Spiele wie Mage Gauntlet, die Nintendo dazu bewegen sollten, ihre bisherige Veröffentlichungspolitik zu überdenken und ihre wunderbaren Spiele auch für andere mobile Geräte als nur für ihre Handheld-Konsolen herauszubringen.
Dieses im Stil der 90-er Jahre gehaltene Action-Rollenspiel ist nicht nur ein kleiner Happen für zwischendurch, sondern ein richtig ausgewachsener Titel. Wenn man in diese pixelige Welt eintaucht, wird man unwillkürlich an The Legend of Zelda erinnert, aber diese Ähnlichkeiten sind bald vergessen, wenn man erst einmal anfängt, den Umfang und die Spieltiefe von Mage Gauntlet zu würdigen. Das Spiel wartet mit einer starken Heldin, skurrilem Humor, abwechslungsreichem Leveling, vielen verschiedenen Waffen und einem interessanten Haustiersystem auf. Oh, und es gibt auch jede Menge Kopfbedeckungen!
Das Spiel ist rund um eine interessante Prämisse aufgebaut: Sie sind Lexi, eine junge Frau, die gegen alles Magische allergisch ist - und das in einer Welt voller Magie. Ausgerüstet mit einem speziellen Schutzhandschuh, der von dem legendären Zauberer Whitebeard stammt, der die Welt vor einem jenseitigen Bösen bewahrte, und die Magie absorbiert, machen Sie sich auf, eine Armee aufzustellen, um diese Dämonen ein zweites Mal zu besiegen. Dank des Handschuhs kann Lexi die Zaubersprüche anwenden, auf die sie während ihrer Suche nach Whitebeards Magiern stößt. Diese Zaubersprüche sind im Prinzip Power-ups, die sie einmal verwenden können. Die Heldin findet außerdem neue Waffen, Gegenstände, Kleidungsstücke und Kopfbedeckungen, mit denen Sie sich ausrüsten kann. All diese Dinge bringen verschiedene Boni, wenn Sie angelegt beziehungsweise benützt werden.
Das Gameplay erinnert an die guten alten Action-Rollenspiele, die weniger daran interessiert waren, Sie in der Gegend herumzuschicken, damit sie irgendwelchen Leuten irgendetwas besorgen, sondern ganz darauf ausgelegt waren, Sie in die Welt zu entlassen, um möglichst viele Feinde niederzumachen. Sie steuern Lexi, indem Sie Ihren Daumen auf dem Bildschirm herumbewegen. Sie kann sich in 16 Richtungen bewegen. Buttons auf der rechten Seite des Bildschirms ermöglichen Ihnen zu laufen, die Waffen zu schwingen, anzugreifen und Zauber zu wirken. Die Zauber erfordern, sobald aktiviert, unterschiedliche Handlungen von Ihnen. Manchmal müssen Sie Lexi nur in eine Richtung ausrichten, andere Male müssen Sie das Ziel anklicken. Es gibt außerdem Zauber, die Lexis Gesundheit, Rüstung, Geschwindigkeit oder auch den von ihr verursachten Schaden erhöhen.
Das Spiel bietet 42 Level in unterschiedlichen Umgebungen, sehr viel verschiedene Beuteobjekte, 19 unterschiedliche Haustiere, die Sie dazu bringen können, Ihnen zu folgen, ein einfaches Leveling-System und 110 Kopfbedeckungen. Das Speichersystem ist ein Rückgriff auf die 90-er Jahre: Sie haben drei Leben. Sind diese aufgebraucht, müssen Sie den Level ganz von vorne beginnen. Sie können das Spiel auch in dem sogenannten Master Modus noch einmal spielen. In diesem Modus gibt es mehr Feinde und neue Geheimnisse.
Es gibt viele iPhone-Spiele, die mir gefallen, doch dieses ist das erste, das mich so ablenkte, dass ich zu spät zu einem Meeting kam. Es ist schön zu sehen, dass sich die Leute von Rocketcat, die schon für exzellente Spiele wie Hook Champ und Hook Worlds verantwortlich waren, ständig weiterentwickeln und immer bessere Spiele herausbringen, die sicher vielen Spielern viel Freude machen werden.
Das für $2,99 erhältliche Mage Gauntlet ist eines jener Spiele, die jeder Besitzer eines iPhone kaufen sollte. Es beweist sehr nachdrücklich, dass Action-Rollenspiele aus den 80-er und 90-er Jahren auf Apples Mobilgeräten sehr gute Figur machen können.
Mage Gauntlet [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen