Viele Entwickler bieten für ihre Spiele DLC an. Das Konzept des DLC ist mittlerweile so allgegenwärtig, dass es sogar schon zu Unstimmigkeiten zwischen Spielern und Publishern führt. Der unabhängige Spielentwickler Ben Kane (er ist übrigens trotz seines Namens kein Comic-Superschurke) hat nun ein Spiel herausgebracht, das DLC nicht nur zelebriert, sondern ganz darauf aufgebaut ist.
Das Spiel heißt DLC Quest und ist ein satirischer 2D-Platformer, der in einer Welt angesiedelt ist, die verrückt nach… DLC ist. Es wurde von Kanes Going Loud Studios kreiert und ist ihre mittlerweile dritte Veröffentlichung für die Xbox 360 nach Zombie Accountant und Lair of the Evildoer.
In DLC Quest sammeln die Spieler Münzen, die sie dann in DLC im Spiel investieren können, wodurch sie sich dann zum Beispiel „nach links bewegen“ oder „das Spiel pausieren“ oder „Animationen genießen“ können. Ja, es gibt auch Rüstungen für Pferde. Das Ganze ist sehr unterhaltsam. Das einzige, was noch nervender wäre als ein Spiel, das rund um DLC aufgebaut ist, wäre wohl, wenn dieses System auch auf dem Buchmarkt um sich greifen würde.
Selbstverständlich plant Kane, DLC für DLC Quest zu veröffentlichen. „Aber es wird sich um ein zeitlich begrenztes Exklusivangebot für alle handeln, die eine bestimmte Marke Cola vorbestellen.“ Ha. (Kane plant wirklich die Veröffentlichung zusätzlicher Inhalte. Aufgrund der Bedingungen des Xbox Indie Market muss er diese auf jeden Fall kostenlos anbieten. Süße Ironie!)
DLC Quest ist für 80 Microsoft Punkte ($1) im Xbox Indie Market erhältlich.
(Durch Anklicken werden die Bilder größer!)
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